[Gelöst!] Übersprechen von Audio aus Antennenkabel

  • Hallo,


    seit ich bei meiner DVB-S-FF-Karte mit Scart-Ausgang (von dvbshop.net) via J2-Block arbeite habe ich Probleme mit Audiostörungen am Fernseher. Es scheinen hier vom normalen Haus-Antennenkabel Audiosignale einzustreuen, bei leisen Passagen, erst recht beim stummgeschalteten vdr störend.


    Was ich probiert habe:
    - Antennenkabel vom Fernseher abgezogen: Störung weg.
    - Scart-Kabel vom Fernseher abgezogen: Störung weg.
    - Scart-Kabel am Adapterstecker des Slotbleches abgezogen: Störung weg, aber beim Abziehen (vermutlich nicht alle Kabelpins verbunden) deutlich lauter.
    - Scartkabel getauscht: kein Effekt.
    - Videosignal direkt mit Cinchkabel von der Karte genommen: Störung weg.


    Wer weiß Rat?
    Christian

  • Hi.


    Wenn du noch sagst, was das denn für Störungen sind ? Brummen, oder knistern ? etc, und wo die Störungen zu hören sind ? Aus dem Fernseher, oder aus der Dolby Anlage ? SPDIF Angeschloßen ? Fragen Fragen Fragen.


    gruß chrisz

  • Wenn es ein Brummen ist, dann hilft dir ziemlich sicher ein Mantelstromfilter. Den bekommst du z.B. bei Reichelt unter der Artikelnummer "MS-FILTER" für 7,90 EUR.


    Gruß,


    Fleischwurst

  • Zitat

    Original von chrisz
    Hi.


    Wenn du noch sagst, was das denn für Störungen sind ? Brummen, oder knistern ? etc, und wo die Störungen zu hören sind ? Aus dem Fernseher, oder aus der Dolby Anlage ? SPDIF Angeschloßen ? Fragen Fragen Fragen.


    gruß chrisz


    "Störgeräusche" sind der komplette Ton eines Fernsehsenders, der wohl über das analoge Antennenkabel empfangen wird. Ich höre Stimmen, Sirenen, etc. Werde ich langsam verrückt?


    Brummen und Knistern sind nicht dabei.


    Zu hören ist das über die Lautsprecher des Fernsehers. Den habe ich inzwischen auch gewechselt, aber keine Änderung des Problems.
    Die Stereoanlage ist über den Klinkenausgang der DVB-Karte angeschlossen, darüber keine Störungen. Auch keine Änderung, wenn ich dieses Kabel abziehe.


    Christian

  • Ich hatte das Problem auch.


    Meine Lösung: ich habe das Antennenkabel zum Kabelanschluss entfernt - nun ist Ruhe :D


    Der VDR bekommt schliesslich alles über Sat, da ist der Kabelanschluss völlig überflüssig...

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Zitat

    Original von Level5
    Ich hatte das Problem auch.


    Meine Lösung: ich habe das Antennenkabel zum Kabelanschluss entfernt - nun ist Ruhe :D


    Der VDR bekommt schliesslich alles über Sat, da ist der Kabelanschluss völlig überflüssig...


    Gut, das funktioniert, ist aber die radikale Lösung...


    Ich habe nur eine DVB-S-Karte im Rechner. Wenn ich die Tagesschau sehen möchte, während der VDR den Tribut für einen Wohnzimmer-PC an meine Frau entrichtet, mit anderen Worten: während GZSZ aufgezeichnet wird, bin ich aber doch immer recht froh, noch ein Antennenkabel am Fernseher zu haben. Daher hoffe ich noch auf eine besseren Lösung.


    Christian

  • Also ich Fasse nochmal zusammen, daß ich das auch richtig vertanden habe :


    a) Kabelanschluß, oder normale Antenne, direkt in den Fernseher.


    b) VDR wird mit Sat gespeist.


    c) Tonausgang der DVB Karte, per Klinke auf deine Stereo Anlage.


    d) Störgeräusche kommen aus dem fernseher.


    So, wo haste denn den VDR Bildmäßig am TV Angeschloßen?, per Scart (J2)oder Chinch, auf Scart Adapter? (Ich denke mal, daß dein TV nur Scart Eingänge besitzt, oder). Ist der Stereoausgang(Chinch Rot/weiß) der DVB-S Karte auch irgendwo angeschloßen ?, und welchen Eingang, fürs Bild vom VDR haste an deinem TV gewählt? (z.B. Aux1, etc).


    gruß chrisz

  • Das Problem hatte ich auch schon. Da ist die Umschaltung zwischen Scart und HF-Empfänger wird nicht sauber umgeschalten, und so streut der HF-Empfänger ein.


    Lösungsmöglichkeiten:


    1) Tonausgabe des VDR über Sterioanlage anhängen und den Fernseherton ausschalten.
    2) Probier mal einen Kanal auf dem nicht gesendet wird einzustellen und dan erst auf Scart umschalten (Ungetestet)
    3) Aktuelle Fernseher sollten das Problem auch nicht haben, sonst währe es wohl ein Mangel


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von mag128
    Lösungsmöglichkeiten:


    1) Tonausgabe des VDR über Sterioanlage anhängen und den Fernseherton ausschalten.
    2) Probier mal einen Kanal auf dem nicht gesendet wird einzustellen und dan erst auf Scart umschalten (Ungetestet)
    3) Aktuelle Fernseher sollten das Problem auch nicht haben, sonst währe es wohl ein Mangel


    zu 1) ungünstig, da unpraktisch. Klappt aber
    zu 2) klappt tatsächlich. Der eingestreute Ton kommt vom eingestellten Fernsehkanal (Antenne)
    zu 3) Der Fernseher ist leider aktuell . Der alte Fernseher hatte dieses Problem aber auch. Ja, es ist wohl ein Mangel.



    a-d alles korrekt.


    VDR ist bildmäßig per Scart via J2 am Fernseher angeschlossen. Ich habe probiert, per Scart->Cinch-Umsetzer auf den Fernseher zu gehen, das Bild scheint mir da etwas matschiger zu sein. Tonprobleme sind dafür aber weg.
    Der Stereoausgang der DVB-S-Karte (Klinke auf Cinch rot/weiß) hängt an der Stereoanlage.


    Eingänge am Fernseher habe ich S-Video, 2x Scart, 1x Cinch (gelb/rot/weiß) und Komponenteneingang. Zusatzfrage zu letzerem: wie kann ich den mit VDR nutzen?


    Ich konnte das Problem nun auf 3 Arten beheben:
    1) wie oben geschrieben durch Umschalten auf einen unbelegten Fernsehkanal und erst dann auf EXT-1 für den Scarteingang, an dem VDR hängt.
    2) durch wechseln des Eingangs am TV. VDR hängt an EXT-2, keine Einstreuen von Audio mehr. Nachteil: ich muß immer 2x auf die EXT-Taste an der Fernbedienung, um auf EXT-2 zu wechseln.
    3) durch ein nicht vollbeschaltetes Scartkabel. Ich habe einen Scart->Cinch-Adapter mit einem 3fach-Cinch-Kabel und einem Cinch->Scart-Adapter kombiniert. Letzterer ist nicht voll beschaltet, der Stecker weist nur 7 Pins auf. Mit dieser Kombination kann ich auch EXT-1 nutzen ohne Störgeräusche. Ich habe aber den Eindruck, daß diese Adapterschlange der Bildqualität etwas abträglich ist.


    Da mir vom Komfort her Lösung 3 am besten gefällt (VDR kann EXT-1 nutzen, per Fernbedienung daher leichter umschaltbar am Fernseher) meine Frage: macht es Sinn, ein Scartkabel so zu kastrieren, daß nur diese 7 Pins beschaltet sind? Oder andersrum: welche Pins sollten gekappt werden, damit das Kabel nur noch einseitig funktioniert?


    Ich habe den Verdacht, daß der Fernseher den Scart-Eingang ausgehend mit den Audiostörungen versieht und diese erst im VDR wieder auf Eingangsleitungen gelangen. Da der nur teilweise beschaltete Cinch->Scart-Adapter wohl keine Ausgangsleitungen besitzt, kommt es hier nicht zu Störungen. Hoffe, ich habe mich da verständlich ausgedrückt...


    Cinch->Scart-Adapter (breitere Seite oben):

    |||-----||
    ||--------


    Christian

  • Hallo,
    ich schließe mit da Fleichwurst an. Ein Mantelstromfilter löst Dein Problem.
    Die Massescheife geht über Erde - Antenne - Fernseher - VDR - Erde) oder - Stereoanlage -Erde.
    Wenn das Abziehen des Antennenkabels hilft, ist das ziemlich eindeutig.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Er hat ja kein Brummen sondern ein übersprechen. Dürfte doch über das Scartkabel gehen, wenn ein nur teilweise beschaltenes Kabel das Problem löst. Hat mich schon zum Wahnsinn getrieben das die am Skartausgang angeschlossene Stereoanlage immer sen TV-Ton lieferte, auch wenn der Videoeingang verwendet wurde.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hi,


    Nun ja, wie ich aber rausgelesen habe, hast du 3-4 Möglichkeiten gefunden, dein problem zu beheben, ob es nun Umständlich ist, läßt sich dahingestellt. (Mußt halt 2x auf Extern drücken ;) )


    Ansonsten nimm doch das Nicht voll Belegt Scartkabel, ist doch kein nachteil.


    Gruß chrisz

  • Hi


    Das klingt nach übersprechen im Scart-Kabel.
    Fernseher geben meist Bild und Ton vom eingestellten Kanal an einer oder mehreren Scart-Buchsen dauernd aus.
    Bei Dir ist's wohl nur EXT1.
    Abhilfe könnte auch ein SEHR gutes Scart-Kabel bringen , in dem auch Audio einzeln geschirmt ist.
    Ich habe schon so manches billiges Kabel gesehen , was nichts weiter ist als ein Druckerkabel mit Scart-Steckern.(Alle Adern gemeinsam geschirmt)


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hallo,


    das Problem liegt anscheind darin, dass der J2-Scart-Adapter nicht damit umgehen kann, dass der Fernseher den Ton vom seinem Tuner auf den Scart-Anschluss aufgiebt. Das Verhalten des Fernseher ist durchaus korrekt, nicht ohne Grund gibt es bei Scart getrennte Audioverbindungen in beide Richtungen. Am Fernseher liegt also kein Mangel vor, der Mangel liegt in einer fehlerhaften Beschaltung oder mangelden Abschirmung des Adapters oder der Scart-Kabel.


    Ein Scartkabel ohne die Pins 1 und 3 auf der Seite des Fernseher sollte Abhilfe schaffen. Siehe auch die Steckerbelegung von Scart.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    Ein Scartkabel ohne die Pins 1 und 3 auf der Seite des Fernseher sollte Abhilfe schaffen. Siehe auch die Steckerbelegung von Scart.


    Für's Archiv: das Überkleben der Pins 1 und 3 mit Tesafilm (weniger zerstörend als das Durchtrennen der Leitungen) auf TV-Seite des Scart-Kabels hat das Problem behoben.


    Danke an alle, die geholfen haben.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!