brauche Kurzberatung: Gigabit-taugliche Netzwerkkabel ?

  • Ich werde umziehen ! :)


    Da ich WLAN w/ Elektrosmog nicht mag, werde ich wohl Kabel quer durch die Wohnung, über Türen herum, durch Wände etc. verlegen müssen. Bisher habe ich immer ein fertiges Cat5-Patchkabel mit Steckern verlegt, weil es so schön flexibel ist und auch eine 90-Grad-Biegung ohne erkennbare Probleme mitmacht. (Nachteil: die angeflanschten Stecker müssen mit durch die Bohrlöcher passen 8) )


    Obwohl mein jetziger Router nur 100Mbit kann, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, schon gleich auf eine Gigabit-fähige Verkabelung zu achten. (Gibt es eigentlich schon Router, die das Netzwerk untereinander mit 1000 MBit betreiben ?)


    Cat5-Kabel im Reichelt-Katalog sind aber mit "100 Mbit/s" gekennzeichnet. Was für Kabel brauche ich denn für ein Gigabit-Netzwerk?


    Und gibt es taugliches Installationskabel, dass so flexibel/weich ist, dass man es auch um eine Türzarge herum (mit 90 Grad-Biegung) verlegen kann?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • es wird dabei oft von Cat6 gesprochen.
    Laut unserem Prof ist es aber nur Geldmache.
    Cat5 sollte da auch reichen.
    Natürlich gibt es von Cat5 auch noch verschiedene Ausführungen.
    Da sollen aber die Admins unter uns was zu sagen.
    Wie viel Meter werden es denn ca?


    Wenn Du selber Crimpen willst, dann brauchst Du ja auch eine Crimp-Zange.
    Kleiner Tip: Kaufe nicht die Crimpzange für Netzwerke, sondern die für ISDN.
    Kann meist genau das selber, kostet aber viel weniger!! :)

  • Zitat

    Original von decembersoul
    es wird dabei oft von Cat6 gesprochen.
    Laut unserem Prof ist es aber nur Geldmache.


    stimmt leider nur zum teil; fuer kurze strecken geht sicher ein cat5,
    aber vernueftig ist cat5e oder cat6. die schirmung der einzelnen
    paeaerchen ist wichtig, da ja bei 1gbit alle 8 leitungen (2*4 paar)
    gleichzeitig benutzt werden, und eine uebersprechen natuerlich
    dann boese folgen hat ;) was sich dann in den errorcountern
    widerspiegelt. bei cat5 kabel sind die paare nur verdrillt, aber nicht
    gegenseitig abgeschirmt (da ja nur 4 von 8 benutzt werden).


    -- randy

  • Wir sind im letzten Jahr umgezogen und ich habe ebenfalls die Gelegenheit genutzt, vorher
    Kabel zu verlegen. So hat jetzt jedes Zimmer (WZ, KiZ1, KiZ2, SZ) GBit-Ethernet, Telefon- und
    Antennenanschluß; Server, Telefonanlage, Patchpanel, Switch, etc. sind in der Abseite
    montiert. Ich habe CAT5e Kabel und Dosen verlegt. CAT5e ist GBit tauglich. Wenn Du
    Verlegekabel, welches von Natur aus starre Innenleiter hat, das es "aufgelegt" wird, um
    Türzargen legen willst, dürfte Probleme geben (Stichwort Biegeradius).

  • Ich habe (wegen Mietwohnung) auch fertische Cat5e verlecht. Jibbet auch beim bay. Restposten-Versender.
    Dann habbich noch so schicke Fußleisten mit integriertem Kabelkanal genommen, da sieht man nix mehr. Lieber da wo's notwendig is, 2 Löcher nebeneinander bohren, dann sind die Kabel auch bei der nächsten Wohnung noch ok.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Es gibt auch Kat6 Patchkabel mit Einzepaarfolienschirm STP/C genannt und
    mit flexiblen Litzen 0,24 qmm. Bis zu 15 - 20m Leitungslänge dürfte
    GB-Ethernet schon mitspielen.
    Grössere Längen sollten unbedingt mit Verlegeleitung (STP/C) erfolgen und
    am besten schon auch mit Einzelpaarfolienschirm und einem Nennquerschn.
    von 0,58-0,62qmm.
    Laut Norm sind max. 50m mit 1GB möglich.


    mfg Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!