Bauteile identifizieren ?

  • Hallo


    ich möchte eine kleine Schaltung nachbauen und muss dafür die Bauteile identifizieren. Habe aber leider keine Ahnung von smd. Was ich bis jetzt glaube ist:
    die weis beschrifteten Kästchen sind wohl Widerstände die man ausmessen kann, der chip ist ein USB Microcontroller (Datenblatt habe, ich weiss aber nicht wo ich den kaufen kann) den Rest kann ich nicht zuordnen.


    PS. Die Schaltung kommt aus dem Modellbau. Habe noch hochauflösende Bilder (ca 900kb)

  • Hi


    die beiden schwarzen Teile links unten mit den drei Anschlüssen sind Transistoren. Rechts vom IC sieht sehr nach einer Sicherung aus. Oben rechts und knapp darunter (braun) dürften jeweils Kondensatoren sein -alle anderen Bauteile mit den Zahlen sind Widerstände...


    Hilft dir das weiter?


    Für die SMD-Teile gibt es (irgendeinen) einen Code mit dem man sie identifizieren könnte...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo Max,


    die weiss beschrifteten Zweipoler sind Widerstände, von links unten nach rechts oben: 5,6k 5,6k (je 5%), 680Ohm (1%), 47k (5%), 7,5k (1%).
    Dann die beiden schwarzen Dreibeiner sind irgendwas in Richtung Transisitor, Mosfet oder Doppeldiode, müsste man nachschlagen.
    Der hellbraune ist ein Keramikkondensator, vermutlich 100nF, der gelbe ein Tantalkondensator 4,7uF.
    Das weisse Zylinderförmige ist ein Resonator, der bestimmt die Taktfrequenz. Letztere kann man mit einem Oszilloskop nachmessen.


    Mal ne andere Frage: Wie willst Du denn an das Programm im Microcontroller rankommen?


    Grüsse,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Hi Peter,


    Zitat

    Mal ne andere Frage: Wie willst Du denn an das Programm im Microcontroller rankommen?


    ... da ist was dran 8)


    Was meinst du dazu martini2?


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ähmm ja
    ich dachte der chip sei von cypress schon programmiert und kann so gekauft werden. Da ist noch ein Programm drin? Kann man den nicht mit einem Programmer auslesen (wie z.B. einen pic 12c508)?

  • Zitat

    Original von martini2
    Hallo


    ich möchte eine kleine Schaltung nachbauen und muss dafür die Bauteile identifizieren. Habe aber leider keine Ahnung von smd. Was ich bis jetzt glaube ist:
    die weis beschrifteten Kästchen sind wohl Widerstände die man ausmessen kann, der chip ist ein USB Microcontroller (Datenblatt habe, ich weiss aber nicht wo ich den kaufen kann) den Rest kann ich nicht zuordnen.


    PS. Die Schaltung kommt aus dem Modellbau. Habe noch hochauflösende Bilder (ca 900kb)


    Nachbauen der Schaltung ist doch kein Problem:


    die Kleinteile wurden ja schon analysiert. Den Cypress kannst Du hier bestellen:


    http://www.ak-modul-bus.de/shop/index.htm
    (bei 'Rubrik wählen' auf 'Bauteile, Platinen, Zubehör' klicken)


    ist sogar eine DIL-Variante. Für Dich sicher einfacher zu löten als SMD.
    Die Leiterbahnen nachzuverfolgen stellt ja auch kein Problem dar.
    Viel Erfolg beim Nachbau!



    Aber jetzt mal im Ernst,


    Ich ruf hier NICHT zum Nachbau des Reflex-Interfaces auf!!! bringt sowieso nichts! Nachbauen könnte man das, wird aber NIE funktionieren! Es sei denn, Du schickst deine selbergebaute Platine an Stefan Kunde zum programmieren...................


    Wenn Du wirklich ernsthaft den Reflex als Sim nutzen willst, dann kaufe ihn Dir doch. Er ist wirklich sein Geld wert. Spätestens, wenn man sich überlegt, was es kostet, wenn das 'echte' Modell einmal abstürzt, weiß man den Wert zu schätzen.


    Für alle interessierte: http://www.reflex-sim.de/


    Und nein - ich habe nichts mit dem Hersteller zu tun, noch bekomme ich Geld von ihm. Ich bin einfach nur begeistereter Nutzer von diesem Simulator. Habe den seit 3 Jahren und kann die Auslieferung der neuen XTR-Version kaum erwarten...



    Ich kann ja verstehen, daß ein gesteigertes Interesse besteht, das Teil nachzubauen, aber NO WAY! Ich glaube kaum, daß man den source des Controllers irgendwo finden würde, da das Interface Signalwandler für die Fernsteuersignale und gleichzeitig Kopierschutz ist.


    Clemens


    PS: Als Aprilscherz aber nicht schlecht... :D
    Der war gut...

  • ich habe den Reflex und habe auch schon tausende Euro zu Schrott geflogen :D Er ist wirklich sein Geld wert. Und auf die neue Version bin auch ich gespannt. Aber nachbauen würde ich es trotzdem gerne.
    Ich würde gerne wissen ob man den chip noch programmieren muss und wenn ja womit? Denn laut Beschreibung hat das Ding seine firmware schon drin. Mit diesem Programmer müsste man dann doch theoretisch den original chip auslesen können? Geht das möglicherweise als firmware-update über usb mit der richtigen software?
    Wie das auch ausgeht, vielen Dank an alle die geholfen haben. Kann mir jemand noch ein gutes Buch / webpage empfehlen die sich mit smd-Technik beschäftigt damit ich in Zukunft smd Bauteile selbst identifizieren kann?

  • Zitat

    Original von martini2
    ich habe den Reflex und habe auch schon tausende Euro zu Schrott geflogen :D Er ist wirklich sein Geld wert. Und auf die neue Version bin auch ich gespannt. Aber nachbauen würde ich es trotzdem gerne.
    Ich würde gerne wissen ob man den chip noch programmieren muss und wenn ja womit? Denn laut Beschreibung hat das Ding seine firmware schon drin. Mit diesem Programmer müsste man dann doch theoretisch den original chip auslesen können? Geht das möglicherweise als firmware-update über usb mit der richtigen software?


    Den code kann man nur auslesen, wenn wenn dies nicht gesperrt ist. Die meisten controller haben u.a. ein spezielles Register (Bit), welches entsprechend konfiguriert verhindert, daß der code ausgelesen werden kann. Man kann maximal den flash löschen und neu programmieren.


    Zitat

    Original von martini2
    Wie das auch ausgeht, vielen Dank an alle die geholfen haben. Kann mir jemand noch ein gutes Buch / webpage empfehlen die sich mit smd-Technik beschäftigt damit ich in Zukunft smd Bauteile selbst identifizieren kann?


    Ich suche immer mit google nach der Bauteilbezeichnung. Da hab ich bis jetzt immer Datenblätter als pdf gefunden.


    Clemens

  • Ihr fliegt nich zufällig auch Hubschrauber und könnt ein paar Seiten empfehlen wo man sich über Elektrohubis informieren kann ? Will nämlich endlich meinen Modellbautraum verwirklichen.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi jackfritt,


    ich würde zuerst mal die beiden Foren www.rcline.de und www.rc-network.de durchforsten. Da gibts unendlich viel Information, auch speziell zum Thema Helis und E-Helis.


    Viel Spass beim stöbern,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!