Duron 1600@1000Mhz Passiv kühlen?

  • Hat jemand schonmal versucht einen Duron Passiv zu kühlen?
    Die neuen 1600er auf T-Bred (B) Basis entwickeln ja nicht mehr so viel Wärme wie die alten Duron.


    Wäre es daher möglich den Prozessor bei weniger Spannung und 1000Mhz passiv zu kühlen?


    Als Kühler denke ich dabei an einen Zalman 3100...


    MFG XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wenn das gehen würde könnte VIA seine Epia Serie einstellen, denn der Duron bei 1GHz ist sicherlich leistungsfähiger als ein Nehemia, und der braucht aktive Kühlung.

  • Hallo !


    X-Dimension


    Ich habe ein Duron 1400 bei mir drin und der läuft aktuell auf 1050 MhZ
    und Vcore ganz leicht nach unten genommen!


    Als Lüfter nehme ich ein Zalmann CNPS6000 CU.
    http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps6000Cu.htm
    Hab ihn mal ohne Lüfter laufen lassen und lag
    bei etwa 55 Grad. Sehe ich als noch im Limit, ist mir aber zu heiß das er kaputt geht!!!
    Hab den Lüfter dann ganz runter gedreht und das ist okay (45 Grad) !!!




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hat mal jemand eine Übersicht, was der VIA C3 933Mhz an Abwärme produzierT?
    Ich habe gerade gesehen das es für diese CPU den Zalman 6100 als Passiv-Kühler gibt...


    @ Nightsorm
    55Grad sind doch noch akzeptabel! Mit wieviel Volt hast du ihn denn laufen lassen?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich weiß nicht obs euch hilft, aber ich hab mal im Web eine Übersicht über die Leistungsaufnahme von Desktopprozessoren gefunden. Und da Watt ~ Wärme (die welle bedeutet proportional) sollte man eigentlich recht gut ablesen können was sich passiv kühlen lässt.


    Laut der Tabelle braucht ein 1,6er Duron 57W und ein 1,0er 46W.
    Wie viel der 1,6er nach dem runtertakten brauch weiß ich aber auch nich :rolleyes:


    Ich persönlich bastle gerade einen Celerin II mit 600 MHz mit Passivkühlung zusammen. Der braucht nämlich nur 12 Watt :]


    EDIT:
    Jetzt hab ich doch glatt den Anhang vergessen :rolleyes:

  • http://www.silenthardware.de/content/view/61/3/


    Der Zalman 7000A ist sollte mit 5 statt 12 Volt laufend ausreichen.


    Wenn du vier Löcher im Mainboard hast und mit dem Riesengewicht leben kannst.

  • Also einen Aktiven Kühler möchte ich nicht einsetzen! Ich habe in meinem Desktop Rechner einen Zalman 7000 an 5V der ist mir einfach zu laut für den VDR...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Sicher dass das nicht der Netzteillüfter ist, der da stört?

  • NOPE! Im Netzteil arbeitet ein 120er X-FAN der schwingend aufgehangen ist, das ganze an 5V (etwa 500 RPM).


    Der Zalman erzeugt unter 7Volt störende Nebengeräusche, die sich aufs Gehäuse übertragen und das Nervt, bei 5Volt ist er dann halbwegs erträglich allerdings reicht die Kühlleistung dann nicht mehr aus um meinen Athlon 1700+@2600+ unter 55Grad zu kühlen...
    Habe schon einen 92er Noiseblocker anstelle des Zalman Lüfter genommen, aber der Noiseblocker ist auch nur minimal besser.
    Es gibt derzeit in Deutschland leider keinen vernünftigen 92er Lüfter der keine Nebengeräusche erzeugt.
    Die Firma ARX baut 92er Lüfter mit CeraDyna Lager, die wären optimal, aber die gibt es bei uns nicht...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • :D


    Zwischen nem 1000er Duron und nem 2600Athlon ist ja auch wärmemäßig ein kleiner Unterschied... *gg*



    Und 92er Lüfter sind aufgrund des nötigen stärkeren Antriebs eh nicht ganz so gut..
    finde ich.


    Dann lieber einen 8412NGL oder einen YS-T 251B-2A kombiniert mit nem guten Kühlkörper aus Kupfer.


    Wie auch immer, der Weg zu nem leisen Rechner ist steinig. Wenn du's passiv geschafft hast, sag Bescheid. => Mein vdr steht im Schlafzimmer..



    FF. ( => Fiel Fergnügen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!