Anschluss digitaltauglich?

  • Hallo,


    ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir einen VDR zu bauen. Wir haben im Haus eine Sat-Anlage mit vier Ausgängen, drei davon liegen in der Wohnung meiner Eltern und Schwestern, einer in meiner. An diesen würde ich dann gerne den VDR anschließen. Mit Satellitentechnik kenne ich mich praktisch überhaupt nicht aus, aber an einem der anderen Anschlüsse läuft ein Digital-Receiver, daher hielt ich das bis eben für möglich.


    Jetzt bin gerade zufällig darauf gestoßen, dass es offenbar doch Probleme geben könnte, Thema Multiswitch und so. Vielleicht verstehe ich die anderen Beiträge auch nur falsch, aber es wäre nett, wenn mir jemand kundiges kurz bestätigen könnte, ob das Funktionieren eines Digital-Receivers an einem Anschluss ein Beleg für die Digitaltauglichkeit aller Anschlüsse ist.


    Gruß


    Matthias


    P.S.: Ja, das ist hier nicht das richtige Unterforum, hab's zu spät bemerkt. Verschieben kann ich meine Beiträge nicht, oder?

  • Hi,


    also ich hab noch keine Anlage gesehen, wo die anderen dann nicht digitaltauglich wären. Man könnte zwar sowas zusammenschustern, aber dann müßten wahrscheinlich sogar 2 Multiswitche (1 digital, 1 analog) zwischen LNB und Receiver hängen. Hängt gar nichts dazwischen, bin ich mir eigentlich absolut sicher, dass alles digitaltauglich ist. Das wär dann ein Quad-LNB mit integriertem Multiswitch.
    Falls ein Multiswitch vorhanden ist, sollte es darauf erkennbar sein. 2 Anschlüsse vom LNB müßten dann mit einem höheren Frequenzbereich gekennzeichnet sein, der für das Highband steht.


    Tschüss,


    winni

  • moderne sat-anlagen (neuer als 10 jahre) sind alle sowohl digital als auch analog tauglich.


    somit solltest du mit dem VDR keine probleme bekommen, falls das nicht ein uralt-ding ist.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Raven
    Weisst du zufällig, ob man sich die DVB-Karte irgendwie kaputt machen kann wenn man sie an einen nur-analogfähigen-LNB anschliesst?
    Unterscheiden sich die digitaltauglichen LNBs nur im 'tunebaren' Frequenzbereich oder gibts sonst noch Unterschiede?


    gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,


    Zitat

    Unterscheiden sich die digitaltauglichen LNBs nur im 'tunebaren' Frequenzbereich


    Jo, genau so ist es.


    [Gebetsmühle]
    "Digitaltauglich" ist ein "unscharfer" Begriff und rührt noch aus der Zeit, als das Low-Band ausschließlich zur Übertragung analoger und das Hi-Band ausschließlich zur Übertragung digitaler Streams benutzt wurde. Heute gibt es auch zunehmend digitale Braodcasts im Low-Band (auf Astra wohl noch nicht, aber auf anderen Sats schon). Die richtigere Bezeichung wäre "Universal-LNB".
    [/Gebetsmühle]
    Mit diesem Hintergrundwissen beantworten sich Deine Fragen quasi von selbst ;)


    Ciao
    Jürgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!