endlich gefunden...

  • Ich war bis dato auf der Suche nach einem Gehäuse, das annähernd zur HiFi-Anlage passt und nach wenigen Maßnahmen vernünftig aussieht. Naja, wer ist das nicht !?


    Vor längerer Zeit hatte ich einen Dell Optiplex Desktop-Rechner, der von den Maßen eigentlich sehr lecker war, allerdings nur 166MHz hatte. Jetzt habe ich ihn bei ebay gesucht und gefunden: LINK


    Da er LAN onboard hat, ich 2 DVB-s Karten, ein 4x20LCD, DVD-RW und eine HD einbauen will ist er für mich der richtige. Ausserdem ist mit dem nötigsten gekühlt und das Netzteil ist ebenfalls sehr leise (Erfahrung). Dazu kommt, das er einen komplett-Deckel mit Schnellverschlüssen hat, der an der Front genügend Platz bietet, um mein Display aufzunehmen...


    Als Abeiten fallen noch an:


    - Front von allen Aufklebern und Logos zu befreien und verspachteln
    - Diskettenschacht vespachteln
    - Display- und LCD-Ausschnitt machen
    - Deckel schwarz lacken (lassen)


    Sobald alles fertig ist, kommen Bilder! Ersma´ auffe Ware warten...

  • Eine ähnliche strategie fahre ich auch, aber mit einem etwas langsameren P-III 350:


    ebay


    Hab' ich extra ersteigert, nachdem ein noch flacherer Desktop (im Prinzip ähnlich Deinem Dell) keinen Platz mehr für eine PCI-Netzwerkkarte hatte. ich fahre nämlich eine Budget-DXR-Lösung.


    Jetzt habe ich sogar Platz für mindestends eine weitere Nova und einen AGP-Slot für eine Matrox mit TV-Out (die suche ich aber noch...)


    Die Frontblende werde ich demnäxt gegen eine Aluplatte austauschen, die wird dann gebürstet und eingeschwärzt, dass der vdr auch zu mieinem Marantz Receiver passt.


    Ich hab'mich nur noch nicht ob eines Displays entschlossen...


    Gruß,
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Servus Taipan,


    Schönes Gehäuse, wird sicher fürn normalen VDR tun...


    Bevor du den Floppy-Schacht zuspachtelst, willste vielleicht mal an einen Card-Reader (für evt. Digicam-Speicher) nachdenken.
    Der würde sich doch auch gut überhalb vom Brenner machen, und VDR kann ja mit den Bilderchen auch was anfangen (vom Brenner ganz zu schweigen)..


    Gruss


    Adama

  • bjs


    Hallo Björn,


    das ProD7 Gehäuse habe ich auchfür den VDR, da passt locker noch ein halbwegs aktuelles ATX-Board rein. z.Zt ECS K7S5A mit AMD Duron 1300. Einen flachen Kühler rein und passt. Leider muss der obere Steg für den Festplattenhalter weichen.


    Die flacheren Gehäuse sind meistens Siemens Pro C5 mit P200 ohne Lüfter. Da ist ein Verteiler eingebaut, der 2 PCI Kartenund 1 16Bit quer aufnimmt. Grafik ist mit 2 MB onBoard. Läuft bei mir als Router/Printserver ( Über WakeonLan angeschaltet, Suse 7.3 mit Samba und Cups drauf - der Clou ist, dass der Drucker über den Monitorausgang angeschaltet wird. Ausschalten über Script , das alle 15 Minuten nachschaut, ob eine best. IP noch "lebt. Router über FLi4L, damit ich als DSL_loser auch mal apt-getten kann)


    Gruß Methu


    PS: in allen Siemens ist ein 145 Watt Netzteil mit leisem Lüfter, der Duron hat mit Nexus, Lan, 1 Platte und 2 CD keine Probleme!

  • @Methusalix:


    Jepp, deswegen werde ich auch auf der ProD7-Basis ein schickes Gehäuse zimmern - das ist ja sozusagen zukunftssicher. Bei Epia & Co. wird man in einem Jahr schon keinen neueren Prozessor einbauen können.


    Sehr angenehm ist auch das 145 Watt Netzteil. da der vdr gleichzetig server-Mädchenfüralles ist, lege ich wert aufelektrische enthaltsamkeit ;)


    Gruß,
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Adama
    Ja genau, "einfacher VDR" ist das Stichwort. Frei nach dem Grundsatz der LinVDR-Schrauber: -klein, knackig, schnell und stabil-... Danke übrigens für den Tip, mit der Spachtelei am Floppy-Schacht zu warten ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!