Suche Tipps für eine SSD für meinen Spiele-PC

  • Hi,


    da ich immernoch nicht so richtig bei den SSDs durchblicke und immernoch ziemlich schlecht unterscheiden kann, was Werbegefasel ist und was wirklich relevant ist, frage ich besser wieder euch :D
    Bei der SSD für meinen VDR hat das ja auch schon ziemlich gut so funktioniert.


    Was kauft man denn aktuell am besten? Corsair? Crucial? Kingston? Samsung? SanDisk?
    Kann man das überhaupt am Hersteller festmachen?


    Ist es ratsam eine SSD zu partitionieren und dann in der einen Hälfte Windows und in der anderen Hälfte Linux zu platzieren?


    Wie groß sollte eine SSD sein? Ich habe mal aufgeschnappt, dass die Größe direkt proportional zur Haltbarkeit ist.
    Da ich die Spiele weiterhin separat auf HDD lagern werde, spielt Größe dahingehend keine Rolle.


    Kann man Windows 8.1 auf eine SSD übertragen? Oder besser: Werden die entsprechenden SSD Optionen automatisch aktiviert (TRIM)?




    Hmm. Habe ich irgendeine wichtige Frage vergessen? :P



    Vielen Dank schonmal


    Christopher

  • Was kauft man denn aktuell am besten? Corsair? Crucial? Kingston? Samsung? SanDisk?
    Kann man das überhaupt am Hersteller festmachen?

    Schwierig, sind alle irgendwie gut und schnell, auch ältere oder preiswertere Modelle. Das es immer das neueste und schnellste sein muss, ist Quark. Die wenigsten Nutzer, Computer, Anwendungen reizen die SSDs aus. Ausser mit Benchmarks, nur damit sie tönen können, wie toll und schnell das Neueste ist, das sie nun haben ... und überhaupt der Controller der gestern Hipp war ist heute natürlich absoluter Müll ... die wenigsten wissen überhaupt oder wollen verstehen warum eine SSD schneller ist als eine HDD ... :rolleyes:


    Du hast doch selbst glaube ich "die langsamste" aber sparsame SSD von SanDisk, ist die schnell oder langsam für Dich? Benchmark Werte sind eben Benchmark Werte, hat nix mit dem normalen Betrieb zu tun.


    Bei den Marken sind es durchaus eher persönliche Vorlieben. Ich mag die Intel SSD, besonders die 320er Serie mit dem Intel eigenen Controller. Die 530er Serie mit 120GB bekommt man grad für ~€90. Diese hab ich mal in ein Notebook eingebaut, sparsam, schnell, gefällt mir. Der Controller ist Intel gelabelt, aber im Grunde ein LSI/SandForce mit Intel eigener Anpassung und Firmware, 5 Jahre Garantie. Intel stellt zusammen mit Micron die Flashbausteine selbst her.


    Du hast für Dich ja ein Budget dafür, kauf das was Dir taugt, eher Größe oder eher den neuesten Controller Typ.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Also ich habe mich damals (vor 1 Jahr) an den Rat von Heise / C't gehalten und mir eine Samsung 830 gekauft. Hier habe ich auch bewusst nicht die Pro Version gekauft. Diese ist zwar schneller beim schreiben aber nicht beim lesen und das war es mir nicht wert. Ich habe in meinem Spiele-PC 2 x 128GB verbaut, einmal Windows, einmal Linux + noch eine 1TB normale HDD (jeweil 500MB Partition für Windows, Linux). Bin mit dem Setup super zufrieden und man merkt den Unterschied deutlich.


    Grüße
    Martin

  • Wie groß sollte eine SSD sein? Ich habe mal aufgeschnappt, dass die Größe direkt proportional zur Haltbarkeit ist.

    Das höre ich zum ersten Mal. Bei manchen SSDs kann man den Sicherheitspuffer erhöhen, wenn man ein wenig paranoid ist. Ich selbst partitioniere die SSD aus, das Alignment beachten die Partitionierer heute selbst bzw. ist das nimmer so kritisch wie vor Jahren. Wenn man die SSD permanent über lange Zeit aktiv 100% befüllt, leidet sicher bis heute die Lebensdauer ein wenig, aber das ist ja kein normaler Use-Case ...


    Kann man Windows 8.1 auf eine SSD übertragen? Oder besser: Werden die entsprechenden SSD Optionen automatisch aktiviert (TRIM)?

    Ich meine seit WindowsXP muß man sich keine Sorgen machen, SSDs werden automatisch erkannt. Üblicherweise wird ein Toolset mitgeliefert, das dann noch die letzten wünschenswerten Einstellungen vornimmt, bei Intel die SSD Toolbox. Und niemals defragmentieren, das Automatische wird vom Windows selbst deaktiviert.


    Es gibt von dem ein oder anderen Hersteller Tools die bestehende Installation von HDD auf SSD migrieren, der klassische Weg über Clonezilla geht aber auch ...


    Ist es ratsam eine SSD zu partitionieren und dann in der einen Hälfte Windows und in der anderen Hälfte Linux zu platzieren?

    Was soll daran nicht ratsam sein? Sofern Du den parallelen UEFI Boot in den Griff bekommst und "discard" bei Linux aktivierst sollte das keine Probleme bereiten ... Du kaufst eine SSD, kein Zuckerpüppchen ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was kauft man denn aktuell am besten? Corsair? Crucial? Kingston? Samsung? SanDisk?


    Ich geize nicht mehr, Intel 530-er oder Samsung 840 Pro. Intel ist sparsamer.


    Albert

  • Hmm. Ich lese da also raus: Was momentan auf dem Markt gut ankommt (gut verkauft) wird, kann man bedenkenlos nehmen.
    Eine Crucial M500 ist also im Alltag genauso gut wie (oder nur minimal besser/schlechter als) eine Samsung 840 EVO?!


    fnu: Ist noch kein UEFI System. Hat auch "nur" SATA II. Der gewünschte Leistungsschub dürfte aber auch damit spürbar sein.

  • Samsung 840 EVO


    Hat die EVO nicht TLC? Das wäre dann doch nicht so cool. ;)


    Albert

  • fnu: Ist noch kein UEFI System. Hat auch "nur" SATA II. Der gewünschte Leistungsschub dürfte aber auch damit spürbar sein.

    Selbstverständlich, nicht der max. Durchsatz ist das Geheimnis, die von mir geschätzten Intel 320er haben auch "nur" SATA2, was ja mit max. 264MB/s brutal langsam ist und wirklich abstinkt ... :whistling:


    Was von den Produkten langlebig und Alltags-tauglich ist, zeigt sowieso erst die Zeit. Eine 40GB Intel 320er läuft hier seit knapp 3 Jahren (Win7), frisch wie am ersten Tag, keinerlei Degradierungs-Erscheinungen. Die 320er hätten auch eine eingebaute Verschlüsselung, wenn gewünscht.


    HP, Dell & Apple verbauen in der Regel Intel SSDs in Notebooks und zumindest HP & Apple zusätzlich auch Samsung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • (hr|s, ich habe extra für Dich nachgeschaut. Meine letzte Beschaffung ist das Intel SSDSC2BW240A401. Achte auf die Verbrauchswerte, sie sind im mW angegeben. Ich musste noch nie eine Intel oder Samsung SSD reklamieren, andere Hersteller sind da schlechter bestellt.


    Im alten Notebook (Baujahr 2006) macht das Transcend IDE SSD TS128GPSD330 gegenüber der Rotorplatte einen unglaublichen Leistungsschub aus. ;)


    Albert

  • OK. Wieder was gelernt. TLC ist also nicht so der Hit bzw. noch nicht so ausgereift.
    Dann fällt die 840 EVO raus. Bleibt die Crucial M500


    Oder eventuell Intel 520 oder gleich 530. Liegen beide preislich nochmal einiges über der Crucial.


    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&xf=1035_Crucial~1035_Intel~1035_Samsung~252_240~220_MLC~220_MLC+Toggle~220_MLC+asynchron~220_MLC+synchron#xf_top

  • Liegen beide preislich nochmal einiges über der Crucial.


    Das ist wahr. Ich bin in der komfortablen Lage die "Testhardware" von der Fa. nicht bezahlen zu müssen, solange es sich im Grenzen hält. :P


    Albert

  • Copperhead


    Da es Dir beim Spiele-PC nicht auf das letzte Watt ankommt, ist es egal ob 520 oder 530. Im VDR, wo man sparsam sein wollte, wäre bei einem Neukauf die Serie 530 die bessere Wahl, wie auch im Notebook. Aber egal welche Du von Intel bekommst, alles gute Produkte. Naja, nehmen wir die 510er Serie etwas aus, die hat einen gemütlichen Marvel Controller gehabt ...


    Intel und Samsung machen sich schon viel Gedanken und Mühen bei Ihren SSDs, die anderen, keineswegs schlecht, sind hier halt etwas schlichter gehalten, was man dann am Preis eben merkt. Beide können auf NAND aus eigener Fertigung zurückgreifen. Crucial hatte nie so wirklich was mit Massenspeicher am Hut, aber Crucial ist Micron und die betreiben die NAND Fertigung mit Intel und verwenden diese auch. Micron kannte man wirklich nur als Hersteller hochwertiger Memory Module. Kingston auch eher als Memory Hersteller, vllt. hier und da USB Sticks. Diese Hersteller haben alle im Prinzip irgendwann mal mit einem Samsung OEM Design in dem Bereich angefangen und sich dann emanzipiert.


    SanDisk hingegen ist z.B. schon sehr lange am Markt mit Speicherlaufwerken vertreten, die CF Module (auch ATA/IDE Geräte) gehören seit Jahren bis heute zu den Besten. Hatte es schonmal geschrieben, Fotografen streiten ob Nikon oder Canon, aber nicht über die CF Karten ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • egal ob 520 oder 530


    So eins werkelt bei meiner Frau im Notebook (240 GB), ich kann nichts negatives dagegen sagen.


    Beide können auf NAND aus eigener Fertigung zurückgreifen.


    Genau das ist der Punkt. Dazu kommt noch, dass Intel sehr stark aussortiert, ca. 30% Reserve über die Spezifikation. Bei Dritthersteller reicht die Gewinnmaximierung soweit, dass man nicht einmal in modellgleichen SSDs dasselbe NAND findet. Es wird zusammengekauft und zusammengebaut, was am günstigsten angeboten wird.


    (hr|s, mann kann an vielen Stellen sparen. An meinem PC wüsste ich nicht wo, denn ich will, dass es tadellos und stabil funktioniert, der Datenträger erst recht. Wie oft kaufst Du Dir einen SSD für Dein PC?


    Albert

  • TLC ist also nicht so der Hit bzw. noch nicht so ausgereift.


    das hat nichts mit ausgereift zu tun, vielmehr mit Kostenersparnis und/oder Platzgewinn, denn TLC Zellen können wesentlich mehr Daten auf gleicher Fläche speichern . TLC heißt Triple-Level-Cell und bedeutet, das dreistufige Spannungsabfälle in der Zelle gespeichert werden. Dadurch kann eine Zelle mehr Daten aufnehmen. Der Nachteil ist aber auch, das die Erkennung des Spannungszustandes viel genauer sein muss. Und das hat wieder zur Konsequenz, das diese Zelle schneller altert und unlesbar wird, weil sich die Pegel mit zunehmendem Flashen nicht mehr genau unterscheiden lassen. So können TLC Zellen nur 1000 mal beschrieben werden. Das hindert aber keinen daran, die doch zu verwenden. Was lange hält bringt ja auch kein Geld. Zuerst wurden die TLC Chips nur in USB Sticks verwendet, seit einiger Zeit ist die Hemmschwelle auch bei SSDs gefallen


    http://www.anandtech.com/show/…ng-ssd-840-250gb-review/2

  • Fr@nk, exzellent erklärt.


    Albert

  • OK. Was mir jetzt gerade noch auffällt.
    Die Intel 520 und 530 scheint keinen Cache zu haben.


    Crucial und Samsung haben dagegen mindestens 256MB Cache.


    Was heißt das in der Praxis?


    Im Prinzip schwanke ich jetzt zwischen der Crucial, die preislich unschlagbar zu sein scheint, und der Intel 520 bzw 530 (wegen den vielen positiven Stimmen hier)

  • Was heißt das in der Praxis?

    Nix, das ist eine Besonderheit der LSI/SandForce Controller, die brauchen wohl keinen Pufferspeicher um schnell zu sein ...


    In diesem Bericht von TecChannel wird da auch kurz drauf eingegangen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!