Suche Empfehlung für Quattro-LNB

  • Nachdem diverse britische Sender ja nunmehr an meinem Standort mit meiner T90 Wavefrontier nicht mehr empfangbar sind möchte ich versuchen, ob es mit einer 190cm Offsetantenne, die direkt auf 28.2 Grad Ost ausgerichtet ist, vielleicht doch wieder klappt. Dazu möchte ich natürlich auch ein möglichst gutes LNB verwenden, um auch an dieser Stelle das Bestmögliche herauszuholen.


    Daher die Frage: wer kann ein möglichst empfindliches und rauscharmes Quattro-LNB empfehlen?


    Klaus

  • Inverto Black Ultra eignet sich sehr gut für sehr schwache Satelliten.

    Den habe im Betrieb für Astra 19.2°. Sicher kein schwacher Beam, aber mir gings drum möglichst viel Reserve mit (m)einer 85er Schüssel zu gewährleisten. Hatte mir Unterstützung für das endgültige Einmessen geholt gehabt, die Techniker waren richtiggehend begeistert ob des hohen Pegels ab/am LNB an ihrem Messgerät, wegen der "nur" 85cm ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sehr interessant,


    was zeigt den Femon für Werte bei 19,2° auf deinen DD Karten?


    Würde mich mal für einen Vergleich gegenüber meinen DD`s sehr interessieren.


    MfG


    dippes

  • Eine 190er Offset Antenne ist völliger Blödsinn, bei dieser Größe verwendet man Prime Focus Antennen. ;)


    Meine erste Sat-Antenne war eine 150cm Prime-Focus. Damit hatte ich im Winter regelmäßig das Problem, daß der Schnee darauf liegenblieb und der Empfang schlechter wurde. Zum Glück war die Antenne drehbar, so daß ich sie in solchen Fällen zur Dachluke hin drehen und den meisten Schnee entfernen konnte (raus aufs Dach geht bei Schnee ja schlecht). Da hat eine Offset-Antenne einen eindeutigen Vorteil.


    Klaus


  • Da werde ich wohl ums Ausprobieren nicht umhin kommen. Ich teste jetzt mal das "Inverto BLACK Ultra - Quattro LNB". Dank an Argus für den Tipp.
    Das Diagramm hier macht mir zwar keine große Hoffnung, da ich mich ziemlich in der Nähe der "known Null"-Linie befinde, aber probieren möchte ich es trotzdem...


    Klaus

  • Nun, dass Schnee ein Problem ist, ist wohl wahr, allerdings gibt es ja inzwischen auch Heizungen für Satanlagen. ;)


    Das Problem bei Offset Antennen dieser Größe ist ganz einfach die Fertigungstoleranz. Der angebliche theoretische Gewinn, geht bei zunehmender Größe einfach zurück, außerdem ist bei den Billigdingern auch die Stabilität (Wärmeausdehnung) ein Problem.

  • Zitat

    gibt es ja inzwischen auch Heizungen für Satanlagen


    viel zu teuer,
    1- 3 Folien --> http://www.pollin.de/shop/dt/N…k/Flaechen_Heizfolie.html in der Nähe des Mastmalters mittig rückwärtig angebracht funktioniert sehr gut. In einer Offset-Antenne bleibt zwar weniger trockener Neuschnee liegen. Bei uns überwiegt aber nasser Schnee gepaart mit viel Wind. Seit vielen Jahren halte ich eine 90er und eine 100er Offset Antenne mit solchen Heizfolien schneefrei. Und wenn man mal vergessen hatte , die rechtzeitig einzuschalten, nach spätestens einer halben Stunde rutscht der ganze Schlutsch in einem Stück runter.


    Bei der großen Offset Antenne hätte ich auch Bedenken.
    Aber nicht wegen Fertigungstoleranzen. Die gibt es auch bei kleinen Antennen und gute Hersteller haben sowas im Griff. Aber die Windlast von 170kg/120km/h würde mir Sorgen machen. Ich musste schon eine 85er Alu Schüssel bei mir entsorgen. Da hatte der Sturm die obere Schüsselhälfte oberhalb des Masthalters etwas nach hinten geknickt. Auf den ersten Blick kaum sichtbar, aber der Gewinn fehlte nach einem Sturm und neu justieren nutzte nichts mehr. Seitdem habe ich nur noch verstärkte Stahlschüsseln im Einsatz. So eine große Aluschüssel würde ich nur dort verbauen, wo der Wind nicht voll angreifen kann.

  • da in dem anderem Thread OT



    frage ich hier, aus Interesse. Wie ist denn Dein Eindruck zu der Antenne. Da die ja riesig ist, ist die solide verarbeitet und vertrauenswürdig?


    Die Schüssel selber macht einen guten und stabilen Eindruck. Die Masthalterung passte nicht ganz genau auf die Schüssel, so daß, wenn ich alle sechs Schrauben angezogen hätte, die Kontur des Spiegels sicher verzerrt worden wäre. Ich habe dann zwei der flexiblen Zwischenstücke (etwas größere Unterlegscheiben mit ca. 5mm Dicke) weggelassen, dann hat es ziemlich genau gepasst. Insgesamt ist die Masthalterung etwas schlecht verarbeitet, hat etliche recht scharfe Kanten und die Muttern passten nur extrem schwer auf die Gewinde der U-förmigen Haltebügel. Letztere würde ich, wenn ich die Antenne tatsächlich aufs Dach montieren würde, wohl durch VA-Bügel und Muttern ersetzen. Die LNB-Halterung besteht zwar nur aus drei dünnen Rohren, ist aber durchaus als stabil einzuschätzen.
    Alles in Allem würde ich die Antenne guten Gewissens verwenden, wenn die BBC-Kanäle damit empfangbar wären, da sie ja auch bei den anderen (SKY) Kanälen ein deutlich stärkeres Signal und damit eine größere Schlechtwetterreserve bringt. Aber wenn der Hauptzweck der Übung nicht erfüllt ist, lohnt sich der ganze Aufwand einen zusätzlichen Masten aufs Dach zu setzen und die Antenne mit einem Kran hochhieven zu lassen wohl nicht.
    Ach ja, ich hatte die Versuche "ebenerdig" im Garten gemacht, hatte aber natürlich freie Sicht auf die Sat-Position 28.2E. Ich gehe mal nicht davon aus, daß auf dem Dach (in ca. 8m Höhe) recht viel besserer Empfang möglich wäre.
    Auf beiliegendem Bild habe ich mal den Blick etwa von der Mitte der Schüssel in Richtung Sat-Position und im richtigen Winkel (ca 30 Grad) nach oben festgehalten. Der Satellit wäre demnach etwa in der Mitte des Bildes, so daß ich mal annehme, daß die Haüser den Empfang nicht stören dürften (oder irre ich mich da?). Bei meinen gestrigen Versuchen war der Himmel übrigens völlig wolkenlos.


    Klaus

  • Die Schüssel selber macht einen guten und stabilen Eindruck.


    vielen Dank für die Infos. Ich hatte befürchtet, das bei den knapp 30kg Gesamtgewicht die Schüssel etwas labil sein könnte. Wie dick ist schätzungsweise das Schüsselblech?


    Zitat

    Der Satellit wäre demnach etwa in der Mitte des Bildes, so daß ich mal annehme, daß die Haüser den Empfang nicht stören dürften (oder irre ich mich da?).


    das sollte sicher reichen, also mittig sollten es wohl deutlich mehr als die notwendigen 4m2 mit Distanz zu den Häusern sein. Die nötige Fresnel Zonekönnen wir ja vernachlässigen, da die Häuser extrem nah am Endpunkt stehen

  • Laut den Angaben hier



    Hm, das hatte ich beim Überfliegen übersehen.


    Zitat

    2.35mm (am Rand,


    OK, der Rand wird wohl auch aus Stabilitätsgründen dicker sein. An den Befestigungslöchern für die Halterung hätte man es vor dem Montieren evtl. ablesen können. Aber wenn die noch ordentlich beschichtet ist, dann ist es auch mehr raten als wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!