Mele A2000 TV Box

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge seit einiger Zeit die Entwicklung zu o.g. Box. Wurde hier schonmal erwähnt.
    Mittlerweile ist das Teil angekommen, allerdings hat der Zoll das Teil jetzt erstmal wegen fehlender CE-Kennzeichnung, fehlendem Euro-Stecker und fehlender deutscher Anleitung zur Bundesnetzagentur geschickt. Es ist zu 99% nicht sicher für den deutschen/europäischen Markt und darf nicht eingeführt werden :( Schade, mein Fehler - hab ich nicht vorher abgeklärt. Ich will ja eigentlich nur ein bißchen basteln....


    Meine Frage: Hat hier irgendjemand vielleicht auch so ein Teil bestellt, ähnliche Erfahrungen mit der Einfuhr oder Tipps wie ich an das Ding komme? Oder kann jemand vielleicht alternative Geräte empfehlen, die in Europa vertrieben werden dürfen und sich zum basteln eignen. Mein RaspberryPi soll angeblich im Juni ankommen.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • UPDATE:
    Mele aus China ging wie erwartet vom Zoll zurück - hat der Bundesnetzagentur nicht gefallen.
    Mittlerweile habe ich das Teil aber dennoch zuhause, wenn auch über den Umweg Spanien tststs... Verstehen tu ichs nicht. Egal, der Preis hat gepasst.
    Erste Tests:
    Auspacken, chinesischen Netzstecker versuchen in die deutsche Buchse zu kriegen, HDMI-Kabel dran - einschalten.
    Nach Bootvorgang kommt auch sofort der Android-Homescreen. Standardmäßig ist Android 2.3 auf der Box. Da mein Vorgänger schon etwas rumgespielt hat, erstmal auf Werkszustand zurücksetzen.
    Danach gleich per SD-Card ein Update auf ICS aufgespielt, kein Problem. Auch hier blitzt der Homescreen wunderbar. Danach im chinesichen Menu die Spracheinstellung suchen. Sehr lustig.
    Bedienung per Fernbedienung funktioniert gut, auch per Maus klappt. Allerdings scheint mir ICS noch etwas buggy, deswegen werde ich heute das neueste 2.3er Image aufspielen und den Playstore anzapfen. BubbleUpnp, androvdr etc...
    Mal sehen, was sich mit Android so alles machen lässt.


    Ziel ist es später, Debian bzw. Ubuntu draufzupacken und in die Streaming/ VDR/ XBMC -Richtung zu schauen. Ubuntu bzw. Debian soll schon funktionieren, allerdings gibts noch (lizenzrechtliche) Probleme für vollständige Unterstützung der GPU.
    Aber es tut sich immerhin was auf der Bastlerseite, so dass es wahrscheinlich eine Frage der Zeit ist, bis das Gerät voll nutzbar ist. Die Vorraussetzungen hätte es.... Lautlos, kompakt, sparsam ....


    Gruß
    Andreas


    EDIT: Und nein, ich frage jetzt nicht, wie ich am besten yavdr auf die Box bekomme ;)

  • Moin, ne Frage?


    hast Du mal auf der Box AnrdoVDR installiert und MX Player?


    Ich habe auf meinem Galaxy diese beiden Apps drauf und kann dann am Android vom yavdr streamen. Das geht gut und macht Spaß

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Moin, ne Frage?


    hast Du mal auf der Box AnrdoVDR installiert und MX Player?


    Ich habe auf meinem Galaxy diese beiden Apps drauf und kann dann am Android vom yavdr streamen. Das geht gut und macht Spaß


    Hallo,
    leider habe ich momentan wenig Zeit, mich intensiv damit zu befassen.
    Mittlerweile habe ich ein aktuelles (nicht mehr beta) ICS drauf gemacht. Funktioniert sehr gut, lediglich wlan zickt bei mir - und anscheinend nur bei mir?! Ethernet geht aber.
    Androvdr und MX Player habe ich gestern abend noch ausprobiert. Funktioniert. Allerdings ist das optimale VDR-Streaming-Feeling nicht aufgekommen... Ich bin halt den Roh-VDR gewohnt ;)
    BubbleUpnp spielt auch wunderbar zusammen mit meinem MiniDLNA-Server. Das ist eine coole Sache. Einziger Mangel dabei ist, dass sich BubbleUpnp mit der Fernbedienung bis dato nur "kompliziert" bedienen lässt:
    Bei der Auswahl der Rubriken bzw. Ordner und Songs muss ich in den Maus-Modus schalten, da der OK-Buttonder Fernbedienung anscheinend die "Enter"-Taste des Keyboards emuliert und nicht die linke Maustaste. BubbleUpnp wartet allerdings auf den Mausklick/ Touch - so zumindest meine Theorie. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht. Sollte das aber irgendwie gehen, hat das schon einen gewissen WAF!


    Außerdem habe ich mir ein Ubuntu-Image auf SD-Karte gebaut. Bootet in den Desktop - zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Grafikbeschleunigung unter X11 fehlt hier noch. Die fehlenden Libs bzw. Source für die Module gibts anscheinend seit gestern. Allgemein tut sich gerade sehr viel rund um das Allwinner A10, speziell auch für die Mele Ax000. An Openelec bzw. XBMC für A10 wird auch entwickelt.


    aktuelles Entwicklertagebuch gibts hier: http://rhombus-tech.net/sitemap/
    außerdem auf der Mailing-Liste und im IRC.


    Ich bleibe dran. Coole Box, würde das Geld wieder ausgeben, obwohl ich noch nicht viel gemacht habe. Wenn ich vergleiche, dass ich für meine Dockstar damals auch schon 50,- ausgegeben hatte...


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Update meinerseits:
    Mittlerweile läuft hier bei mir ein debian/sid mit xbmc inkl. Hardwarebeschleunigung auf der Mele A2000. Auch streaming über vdr.vnsi habe ich schon hinbekommen. Vieles läuft schon, vieles läuft noch nicht ganz rund... Jedenfalls gehts hier entwicklungstechnisch Stück für Stück weiter. Bin zuversichtlich, dass die Box mein neuer Streaming-Client für Schlafzimmer wird :]
    Gruß Andreas

  • Mittlerweile kommt eine Mele A100 als VDR-Server und MPD-Server zum Einsatz.
    Eine zweite als Streming-Client geplant.


    Hardware:
    - Mele A100 (Chipsatz Allwinner A10) Infos: Linux Sunxi Wiki
    - Opera DVB-S1
    - TeVii S2-650
    - TT Connect S2-3600


    Software:
    - debian unstable armhf
    - vdr 1.7.31 mit streamdev-server, vnsiserver, xvdr (funktioniert)
    - mpd (funktioniert)
    - xbmc (funktioniert grundsätzlich mit hw-beschleunigung, gui/video-decoding nicht ausgereift...)


    Warum schon wieder ein Post von mir:
    Ich halte die Box bzw. den Chipsatz A10 hardwareseitig (SoC mit CPU,GPU,VPU) nach wie vor als extrem geeignet für günstige und sparsame Medienserver, Media-Player und Streaming-Clients (vdr, xbmc). Ähnlich dem RPi - allerdings mit mehr Power unter der Haube.
    Einzig die passende Software fehlt (noch), um die SoC bzw. GPU+VPU nativ als Ausgabedevice in den verschiedenen Programmen (mplayer, xine, vlc, vdr ...) zu unterstützen. Die Integration in xbmc hat bereits begonnen und funktioniert auch, ist imho allerdings noch nicht alltagstauglich.


    Ein Ausgabedevice für den VDR und den A10 (z.B. im softhddevice, libva) wäre imho ein gigantischer Wurf. Allerdings fehlen mir die Kenntnisse, sowas zu programmieren... Vielleicht findet sich ja jemand, der auch mit A10s unterwegs ist und meine Meinung teilt bzw. dessen Interesse ich wecken kann ...


    Wiki: Linux Sunxi Wiki
    irc: #arm-netbook auf freenode
    mailing list: linux-sunxi@googlegroups.com


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!