Name VDR geschützt?

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, ob Klaus den Namen "VDR" hat schützen lassen? Auf seiner HP konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden. Kann vielleicht jemand was dazu sagen?


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • k.A, ehrlich gesagt, aber ich glaub nicht. Denn nen Namen schützen zu lassen, ist wohl nicht gerade eine so preiswerte Angelegenheit.


    Naja, demnächst kommen wahrscheinlich noch der


    - Verband Deutscher Rentenversicherer
    - Verband der Restauratoren
    - Verband deutscher Realschullehrer
    - Verband deutsches Reisemanagement
    - Verein deutscher Rosenfreunde e.V.
    - Verband deutscher Reeder e.V.


    und noch so einige andere VDRs auf den Trichter, diese Abbreviation für sich in Anspruch nehmen zu wollen.


    Von daher...achselzuck. Deutschland - Bürokratenstaat.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    das was Du aufgezählt hast olaf ist alles in einer anderen Verwendungsgruppe, hat nix mit computer oder Video oder Unterhaltungselektronik zu tun. D.h. Klaus oder sonst wer könnte sich VDr auf diesew Verwendungsgruppe schützen lassen...kost geld, aber soweit ich weiss keine Unsummen...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Oha, an das hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte eher an die Industrie, die wohl in absehbarer Zukunft "Video Disc Recorder" in Anlehnung an "Video Casette Recorder" in größeren Stückzahlen auf den Markt werfen werden. Die sind dann wahrscheinlich weniger zimperlich beim Schützen von Namen, ich denke da z.B. an die Jungs mit dem "T" und der Farbe magenta :wand


    Zum Thema Kosten:
    Ein Kumpel von mit hat sich einen Namen für die Implementierung in seiner Diplomarbeit schützen lassen. IIRC meinter er, dass das gar nicht so teuer sei. Wieviel es nun genau ist, kann ich leider nicht sagen.


    Das ganze war auch mehr ein fixer Gedanke.

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hey !


    Wenn ich das mal im Netz richtig recherchiert habe, dann schützt man einen Produktnamen beim Deutschen Patentamt (http://www.dpma.de). Das Patentamt hat wohl auch eine (wenn auch kostenpflichtige Datenbank, http://www.genios.de), wo man nachschauen kann, ob ein Name schon da eingetragen ist.


    Die Kosten für einen solchen Schutz liegen (Stand 2001 bei dem Artikel, den ich da gefunden habe) bei ca. 300,- EUR füer die ersten 10 Jahre, danach wird es wohl richtig teuer.


    Zitat: "Der Schutz ist aber nicht 100 %ig, denn das Patentamt prüft nur, ob der Name schutzwürdig ist und trägt ihn ein. Wenn ein anderer Anbieter früher einen gleichen oder sehr ähnlichen Markennamen in deiner Kategorie eingetragen hat, kann er den dann wohl wieder streichen lassen." Zitat Ende.


    Es besteht die Möglichkeit, den Namen über das Patentamt auch international schützen zu lassen. Falls man die Eintragung einem Rechtsanwalt überlassen will, kommen noch ein paar hundert Euro (wohl etwa 250-300 Eur) für den Anwalt hinzu. Grundsätzlich ist sowas aber nicht allzu schwierig.


    Diese Auskunft war OpenGPL.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    ist mir eigentlich egal wie das Kind heißt, wenn es anderst heißt und trotzdem geht, ist mir das auch recht...


    :D


    ja, mit dem Schützen ist das so eine sache, da kommt schnell einer und "schützt" sich ein Wort... ich halte es für nicht so toll, wenn alles zu schützen geht, sonst schütze ich mir das Wort "das" und erhebe gebühren, von alle die es nutzen :P Bei den chinesen ist das "R" schon geschützt :D

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Manchmal gibt es Situationen, in denen sollte man sich schützen :D


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Zitat

    Original von linuxdep
    a, mit dem Schützen ist das so eine sache, da kommt schnell einer und "schützt" sich ein Wort... ich halte es für nicht so toll, wenn alles zu schützen geht, sonst schütze ich mir das Wort "das" und erhebe gebühren, von alle die es nutzen Bei den chinesen ist das "R" schon geschützt


    linuxdep


    hallo,


    und vor allem sollte das dann auch schon richtig geschützt werden. Schließlich hat Günter Freiherr von Gravenreuth eine Schwachstelle im Markenrecht entdeckt und seinerseits Linus Torwald aufgefordert , die Marke Linux zu löschen.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!