Zuverlässigkeit und Haltbarkeit Daten auf DVDRs

  • hallo,


    nachdem ich in letzter zeit beim DVDR brennen die daten verifizieren lasse, ist mir aufgefallen, dass nur ca. 50% aller gebrannten DVDRs auch wirklich den ausgangsdaten entsprechen. unabhängig vom verwendeten rohlingstyp (hab 3 verschiedene ausprobiert).


    ich gehe mal davon aus, dass das bei videodaten nicht wirklich problematisch ist. das schlimmste was passieren kann dürften wohl kleinere bildfehler sein. bei anderen daten dürfte das aber wohl etwas anders aussehn.


    mich würde intressiern ob das mit meinem brenner (pioneer a04) oder vielleicht doch den rohlingen zusammenhängen könnte. oder ist das normal?


    grüße, weak

  • hi,


    -welche rohlinge (hersteller, evtl. incl. kennung)?
    -aktuelle firmware?


    bei den dvd-r gibt es generell sehr viel mist, wenn man sich mal die c´t tests ansieht ist das sehr ernüchternd, btw ist das mit 2x kein echter standard sondern die werden von der firmware erkannt und die schreibstrategie nach der tabelle in der firmware benutzt


    versuch mal mit 1x zu schreiben, evtl. sin dann die ergebnisse besser

  • hi,


    firmware ist die neueste version und ich brenne eigentlich nur noch 1x. alles andere kann man getrost vergessen.


    als rohlinge hab ich EMTEC, VIVASTAR und noname (princo) versucht.



    nachdem ich mittlerweile mal bisschen gegooglet habe, habe ich gesehn, dass das problem wohl meist mit den rohlingen zusammenhängt.


    wahrscheinlich macht nur niemand eine verifizierung weil's zu lange dauert und so bemerken die meisten das wohl garnicht.


    hat vielleicht jemand besonders gute erfahrungen mit bestimmten rohlingen gemacht?

  • angeblich sollen die 4x (!!!) Verbatim Rohlinge erste Sahne sein. Aber wirklich nur die 4x. Die 2x soll irgendein billiger Schei* sein .....
    Sind aktuell bei FortKnox das 10er Pack für 19€ zu haben ..


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • danke, aber ich bin aus österreich und auf deren homepage steht:


    Der Versand erfolgt grundsätzlich per DHL(Post), Trans-o-flex (TOF) oder UPS und nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.


    aber wird's wohl auch woanders geben.


    weak


    added:
    bei dretschler.at ab € 2.19
    scheint noch das günstigste in .at zu sein

  • Bei Vivastar Rohlingen habe ich auch erhebliche Probleme. Sind alle 1x mit aktueller Firmware gebrannt. 90% der Medien lassen sich in verschiedenen Laufwerken partout nicht auslesen. Sind also Schrott und das schon nach ein paar Wochen (evtl schon sofort nach dem brennen - noch nicht versuccht). Inzwischen nehme ich Primedisc (Ritek) und da gab es noch keine solchen Probleme.


    Matthias

  • kann ich nur bestätigen. die vivastar sind wirklich mist. kein einziger mehr lesbar. hab gsd nur 4 stück verbrannt. ist allerdings schon mindestens 1 jahr her, also ka wie die jetzt sind.


    bei den princo und emtec kann ich eigentlich noch fast alle lesen. sind zwar sicher nicht bitgleich, aber bei filmen ist das ja nicht so tragisch.


    ein desaster warn bei mir auch selbstklebende labels. nach ca. einem halben jahr waren 50% der disks unbrauchbar. hat mich ca. 30 rohlinge gekostet.

  • hallo nochmal,


    nachdem ich mittlerweile auch dvd-r medien von verbatim (4x) ausprobiert habe und auch das zu keiner verbesserung führte, KANN ICH NUR JEDEN AUSDRÜKLICH DAVOR WARNEN einen brenner von pioneer zu kaufen.
    bin mir sicher, dass es am brenner liegt. freunde haben mit anderen brennern keinerlei probleme mit zwei typen der verwendeten medien (hab auch nur 2 probiert)
    wenn ich daran denke, dass ich 360 euro für den mist bezahlt habe wird mir ganz anders. vor allem ist das mein zweites gerät von pioneer das fürn a... ist.
    wenn ich mir auch noch vorstelle was ich da für verbrannte rohlinge ausgegeben habe ;(


    DAS GERÄT IST DER LETZE MIST ! HÄNDE WEG VON PIONEER !


    lg, weak

  • Hi,weak
    Bin auch aus Österreich
    Ich hatte zuerst nen Brenner von Philips den228K
    oder so,der konnte nur Plus Rohlinge.Hatte verschiedenste
    Rohlingstypen probiert (Verbatim,Vivastar,Platinum),
    dabei gab es öfters Bildfehler.Nur mit Sony Rohlinge
    gab es kaum Probleme.
    Jetzt hab ich den Pioneer A06,der kann ja + und -,
    und ich muss sagen keinerlei Probleme,sowohl mit
    - als auch mit + Rohlingen.
    Kann ja sein das dein Pioneer A04 Schrott ist,
    aber ich denke der A06 ist ganz gut.
    Als Rohlinge verwende ich jetzt bei + Rohlingen
    nur Sony 4x,Ricoh 4x,und Memorex 4x
    bei - Rohlingen würde ich die Tdk empfehlen,
    sind zwar etwas teurer aber gute Qualität.


    Gruss,Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Habe den Brenner von LG GSA 4040B.
    Der kann alle drei Formate (DVD-R(W), DVD+R(W) und DVD-RAM). Und laut Test frist der auch fast jeden Rohlinge ohne probleme. Dabei wurden haupt sächlich no-name Produkte getestet.
    In diesem Test war kein Rohling dabei, wo nicht beschrieben werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!