OT: ACPI Wake Up unter Windows nutzen ?

  • Moin, moin,


    mal eine OT Frage an die Entwickler von LinVDR : Nachdem ich nun sehe, wie genial das ACPI WakeUp auf meinem Epia ME6000 funktioniert, möchte ich nun auch meinen Windows 2000 Rechner (auch EPIA) mit dieser Funktion ausstatten. Gibt es ein Tool, womit man die ACPI Wake Up Zeit unter Windows 2000 setzen kann ?


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Servus,


    irgend wie bist du hier in der völlig falschen Rubrik gelandet... kann das bitte mal einer der anderen Moderatoren verschieben? Evtl. nach Off Topic?


    Danke!

  • ... ääähhmm, da hatte ich schon gepostet (tschuldigung wegen Doppelpost). Ich hatte gehoft, das Ihr als LinVDR Entwickler eine Idee hättet.


    Sorry nochmal.


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Gibt es ein Tool, womit man die ACPI Wake Up Zeit unter Windows 2000 setzen kann ?


    Ja und zwar nennt sich das Tool "MS Windows 2000 Taskplaner" ;) . Duerftest du bereits
    auf dem Rechner haben .. :P


    Hier mal ein Auszug aus dem Actiy-Forum von trs123 :



    So sollte es auch bei dir mit Epia funzen (wenn ACPI hinhaut)


    bye

  • Man muss bei den geplanten Tasks einstellen, dass sie den Rechner aufwecken dürfen.
    Mein Rechner wacht übrigens auch aus S4 ("Ruhezustand") auf; ist also einen Versuch wert; nur wenn man ihn komplett runterfährt, kann der Taskplaner ihn nicht mehr starten.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • OK, danke erst einmal für die Infos. Nur leider fährt der Rechner nicht über die RTC Alarm wieder hoch sondern nur aus S3 oder S4.


    Ich habe ein Programm gefunden, welches im NVRAM die "Weckzeit" stellen kann so das der Rechner auch aus S5 starten kann. Ich werde das Proggi am WE mal testen.


    Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    OK, danke erst einmal für die Infos. Nur leider fährt der Rechner nicht über die RTC Alarm wieder hoch sondern nur aus S3 oder S4.


    Ja, und?


    Wieso stört Dich das?


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • tdsandme


    kennst Du LinVDR ? Der Rechner (hier EPIA ME6000) fährt komplett runter (Stromverbrauch gleich null) und startet über den RTC Alarm völlig automatsch wieder auch wenn zwischendurch der Strom ausgefallen ist. Und diese Funktion hätte ich auch gerne unter Windows.


    Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hi Marcedi,


    was den Stromverbrauch angeht ist S4 (Ruhezustand - Hibernation) genauso gut wie S5 (Soft-Off).


    Bei S4 ist auch alles komplett aus - man kann den Rechner komplett vom Stromnetz trennen und wenn man ihn wieder anschließt, wacht er auch wieder auf.


    Der Unterschied zwischen S4 und S5 ist der, dass beim Aufwachen aus S4 kein normaler Bootvorgang stattfindet, sondern der auf die Festplatte geschriebene RAM-Inhalt wieder geladen wird, wodurch der Rechner eben wieder im selben Zustand wie vor dem Schlaf ist.


    Ich hab es bei meinem Rechner mal gemessen: S4 und S5 verbrauchen beide knapp 4 Watt, S3 ca.4,5. Bei S3 wird nur das RAM unter Strom gehalten. 0 kannst Du nur erreichen, wenn Du das Netzteil abschaltet.


    Unter XP verwende ich immer S4 (weil der Taskplaner den Rechner nicht aus S5 weckt - ist aber wahrscheinlich Absicht), mit Linux dagegen ACPI-Wakeup aus S5.


    Grüße,


    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Zitat

    Originally posted by marcedi
    Ich habe ein Programm gefunden, welches im NVRAM die "Weckzeit" stellen kann so das der Rechner auch aus S5 starten kann. Ich werde das Proggi am WE mal testen.


    Gruß
    Marcedi


    Hi Marcedi!
    Kannst du bitte mal einen Link oder den Namen des Programms posten?


    @All
    Ich habe im Taskplaner ein Task programmiert und die Option 'Computer zum Ausführen des Task reaktivieren' eingeschaltet. Leider funzt es nicht. Hab im BIOS auch mal mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt, aber er wacht nicht auf. Ist evtl. nur ne Kleinigkeit weil andere Dinge wie Ruhezustand, Standby, WakeOnLAN usw. gehen alle problemlos.
    Vielleicht kann ja jemand mal seine BIOS-Einstellungen posten, bzw. nur die paar Einträge die wichtig sind.
    Anmerkung: Ich habe nicht das hier im Thread erwähnte EPIA-Board sondern ein Abit KT7Raid mit BIOS Version WW


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi Jarny,


    bist Du sicher, dass Dein Rechner wirklich als ACPI konfiguriert ist (S1 und Hibernate geht auch mit APM, glaub ich)?


    AM besten mal im Gerätemanager prüfen (Systemgerät ACPI-Rechner oder so ähnlich).


    Ansonsten ist dieser Newsgroup-Thread sehr hilfreich:


    http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=X9Bp9.341%24E25.2528436%40news-text.cableinet.net&rnum=1&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3DX9Bp9.341%2524E25.2528436%2540news-text.cableinet.net


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hi tdsandme


    Ich habs im Gerätemanager mal nachgeschaut. Da steht ein Eintrag: 'Microsoft ACPI konformes Gerät'
    Im Gerätemanager wurden alle Geräte richtig erkannt, alle Treiber problemlos geladen, keinerlei Anzeichen von Problemen im System)
    Ich habe das Win2000-System letzte Woche neu aufgesetzt und nur ne Grafikkarte, DVB-S und Netzwerkkarte drin.
    Motherboard Abit KT7Raid neustes BIOS (von Award), neuste Chipsatztreiber etc.. Alle anderen Wakeup-Funktionen scheinen zu gehen (WakeupOnLAN und RTC Alarm Resume = die Aufweckzeit die man im Bios einträgt)
    Einzig das Aufwecken per RTC-Alarm (so wie ich das verstanden habe ist das die RealTimeClock, die man per Software zB. Taskplaner programmieren kann) funktioniert nicht, obwohl die Option aktiviert ist.


    Ich kann nicht so recht glauben, dass das ein Bug im BIOS ist. Das müsste doch jemanden nach ca. 2 Jahren BIOS-Updates aufgefallen sein. Ich vermute eher ein Software/Treiberproblem.
    Gibts hier im Forum evtl. jemand der sein Abit KT7-Mainboard (oder ein anderes mit diesem Chipsatz und einem Award-BIOS) per Softwareprogrammierung zu einem bestimmten Zeitpunkt aufwecken kann?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Einzig das Aufwecken per RTC-Alarm (so wie ich das verstanden habe ist das die RealTimeClock, die man per Software zB. Taskplaner programmieren kann) funktioniert nicht, obwohl die Option aktiviert ist.


    Deaktivier mal diese Option. Bei mir ist die für Windows Wakeup definitiv nicht notwendig. Glaube zwar auch umgekehrt nicht, dass es stört, aber probieren kann man es ja mal. Und deaktivier mal probeweise auch die anderen Aufwachmöglichkeiten (LAN etc.)


    Und noch eine Frage: Ist als Standby-Modus im BIOS STR (Suspend-To-RAM - S3) aktiviert?
    Und geht der Rechner beim Standby wirklich in S3 oder nur in S1?
    Kann man z.B. dadurch testen, dass bei S3 die CD-Schublade nicht mehr auf Knopfdruck rausfährt.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • @all


    Sorry, bin eigentlich im Urlaub (bin gerade beim Häusle renovieren). Das Programm heisst CMOSTimer. Ich habe es in irgendeinem Forum über Pinnacle gefunden. Leider habe ich keinen Link und kann Euch auf Grund von Zeitmangel auch noch kein Feedback geben.


    Nur soweit : Der CMOSTimer ist eine Art Portierung von NVRAM. Jedenfalls verwendet das Programm die NVRAM Liste von Sourceforge. Und mein EPIA wird erkannt (freu).


    Also bis demnächst.


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Also ich habs jetzt hinbekommen. Bei mir geht jetzt der StandBy-Modus. Ruhemodus muss ich im Windows deaktivieren! Im StandBy-Modus ist der Rechner dann im S3 und lässt sich dann auch wieder blitzschnell per eingestellter Zeit aus dem Taskplaner aufwecken. So hab ich mirs vorgestellt.
    Stromverbrauch werd ich irgendwann mal nachmessen. Wenn das RAM nur ein halbes Watt mehr zieht als der Aus-Zustand (im S4-Modus) bei den ATX-Netzteilen ist mir das auch egal.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!