Sat Antenne Wisi OA 98

  • hallo !


    Ich bin seit 16 jahren stolzer Besitzer o.g. Schuessel. War bisher eigentlich sehr zufrieden.
    Jetzt hab ich in der letzten zeit auf normale LNBs umgeruestet mit den entsprechenden Adaptern (OF10) zugleich habe ich jetzt nochmal die LNBs getauscht (Inverto) und nen anderen Multischalter reingemacht (Spaun)
    Ich hab dann meinen Kollegen (Installateur) mit seinem Top Ultra modernen Messgerät antanzen lassen... und zusammen haben wir die Schuessel eingestellt.
    Jetzt habe ich bei den Kanälen eine Signalraste von > 80% (vorher hatte ich so im Schnitt 75%) und einen SNR von 47-64% (je nach Kanal) vorher wars in der Regel um die 65%
    So Seit dem hab ich enorme Probleme mit Aussetzern wenn grosse Wolken am Suedostlichen Himmel auftauchen und wenn die Wolken groesser sind dann geht auch schon mal der ein oder andere Kanal nicht.
    Nach ein paar mal googlen hab ich gelesen (vage) das wenn man die OF10 einsetzt auch einen kürzeren Feedarm einsetzen sollte (bei Wisi hab ich dahingehend nix gefunden) Problem ist.. der Umruestsatz gibts nicht mehr..
    Allerdings ne Anleitung um den vorhandenen Arm zu kürzen (siehe hier ) Nur eben das Problem ist.... wenn der Arm mal ab ist isser ab :(
    Hat einer dazu ne Info oder ne Ahnung das mein Problem (Aussetzer / Kanal geht nicht) an dem zu langen Arm liegen koennte.


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hat einer dazu ne Info oder ne Ahnung das mein Problem (Aussetzer / Kanal geht nicht) an dem zu langen Arm liegen koennte.

    Wie im verlinkten Thread beschrieben könnte es nach dem LNB-Wechsel sein, dass der LNB mit dem Kopf nicht mehr im Fokuspunkt der Schüssel zu liegen kommt und dadurch der durch Bündelung des Signals erzielbare Antennengewinn verkleinert wird. Wenn man den Arm nicht direkt kürzen will, kann man den LNB auch erst mal mit anderen Befestigungsmethoden zum Testen an der gewünschten Position fixieren (idealerweise von unten, damit man keinen zusätzlichen Schatten auf der Schüssel erzeugt) und messen, wie sich das auf das Signal auswirkt. Eventuell kann man zum Testen den LNB ohne gekürzten Arm näher an die Schüssel bringen, wenn man ihn um 90° bzw. 180° dreht und in im alten LNB-Gehäuse lagert.


    Wobei sich auch die Frage stellt, wie gut die Reflexionseigenschaften deiner Schüssel nach der Zeit noch sind und ob eine neue Schüssel nicht doch die einfachere Lösung ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was habt Ihr denn mit dem "Top Ultra modernen Messgerät" direkt am LNB gemessen?

    dBµV + C/N + BER

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hi !


    Nix direkt am LNB nach dem MS.... Frag mich nicht was das fuer ein Teil war, er hatte es ganz neu...
    Und wie gesagt am VDR war die Signalrate wesentlich besser aber die SNR recht Bescheiden...... (siehe ersten Post.
    Werde hute mittag mal den Arm messen.
    Wie Seahawk geschrieben hat das aknn ich leider nicht machen da der Astra LNB der ist welcher beim Duo-Feed Adapter in der Luft haengt..
    BTW: die Ursprunglichen LNBs waren nicht die wie im Bild beschriebenen sonder die Digitalen von Wisi (OD64) allerdings kamen die damals grad raus....(2000)



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hi !


    Ich bin jetzt etwas verwirrt.. ich hab meinen Feedarm mal nachgemessen... er hat von der Schuessel ab gemessen 645mm ...


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • hast du auch das gesehen ? link ;(


    Nur falls es nicht besser wird, hier eine bezahlbare alternative. die ASP wurde mir hier empfohlen und ich kann es nur weiter empfehlen. echt super Qualität für Top preis



    ASP 85

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Hi !


    Auf dieser Seite Ist er leider nicht mehr lieferbar... ich hab a) mal Wisi angeschrieben und b) hier mal so ein teil bestellt.


    Ich würde das Teil nur ungern abbauen, denn sowas findet man heutzutage nicht mehr....


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hi !


    OK derzeit stehen die Chancen etwa 40:60 das sie bleiben kann... (mein Feedhalter hat 640 mm)
    Jetzt ist nur die Frage fuer mich wenn neu ob 85 oder gleich 100 cm ?
    die OA98 hat ja schon 90 cm.... und Platz hab ich da noch genug...


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hi !


    So mir langst mit dem Teil... 10 mal ausgerichtet und eingestellt und eben schneits und die Gattin hat keinen Tatort ... :)
    Also sind die Mittel fuer eine neue Schuessel da...


    Ich dachte an eine Gibertinie OP 100 SE....
    Welchen Feedadapter brauch ich da fuer Astra/Eutelsat wenn ich Astra direkt anpeilen will und Eutelsat schielend ?


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • So mir langst mit dem Teil... 10 mal ausgerichtet und eingestellt und eben schneits und die Gattin hat keinen Tatort ...
    Also sind die Mittel fuer eine neue Schuessel da...


    Cool, der ist gut, den muss ich mir merken. :D


    Gruß, Uwe

  • hi !


    ja kennste das gejammere nicht ? Brauchen wir das ueberhaupt ? Muss das sein ? es geht doch noch . usw....
    :)


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!