Dateien auf externe Festplatte lassen sich nicht löschen

  • Ich will von clonezilla geschriebene Backups von meiner usb Platte wieder loswerden.


    Diese dateien lassen sich nicht löschen.Weder mit Windows oder mit Linux


    Code
    laurent@laurent-keller:/media/laurent/Laurents-Platte > sudo rm -r wohnen-2014-08-31-11-img
    rm: das Entfernen von »wohnen-2014-08-31-11-img“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    laurent@laurent-keller:/media/laurent/Laurents-Platte >


    Dies Dateien sind definitiv auf der Platte


    Code
    l2014-06-28-13_David_PC-img  Bilder Aug-Dec2013    Bilder Urlaub 2013  only_me       smiley                     wheng1
    723b73ffd7eb1a4b7d5ed5      Bilder December 2013  Game ofThrones      quotes        System Volume Information  wohnen-2014-08-31-11-img
    Bewerbungsschreiben         Bilder recover        Logo_Pack     Tagalok - deutsch          Wohnzimmer-2014-08-31-08-img


    Andere Dateien die nicht von clonzilla erstellt wutden lassen sich löschen.


    Wie bekomme ich diese gelöscht ohne neu formatieren zu müssen?


    Dateisystem ist"ntfs"

  • ...unter Windows unter Sicherheit den Besitz der Datei übernehmen und evt. die Rechte anpassen...


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ja mit dem mc geht es leider auch nicht.
    Also heute ist ein minus Tag.

  • Sind evtl. irgendwelche Sonder-. oder Leerzeichen im Namen?


    Dann eher mit


    Code
    sudo rm -rf *wohnen*


    und das besser mit dem absoluten Pfadangabe von / abwärts. NTFS ist für eine Clonezilla Image eher suboptimal, mit FAT32 umgehst Du das Rechte Problem. Ein Linux FS ist die beste Lösung.


    Albert

  • Zitat

    sudo rm -r *wohnen*


    nein,leider nicht


    Zitat

    Sind evtl. irgendwelche Sonder-. oder Leerzeichen im Namen?


    wohnen-2014-08-31-11-img


    ich denke der Dateinahme ist so in Ordnung



    Zitat

    sudo rm -rf *wohnen*


    Probiere ich morgen mal aus.


    Danke für eure Hilfe

  • Hi


    erstmal ganz dumm gefragt, wie ist denn die Platte im System eingehängt?


    Zitat

    mount | grep "/media/laurent/Laurents-Platte"


    Wichtig sind hierbei das Dateisystem und was am Ende in den Klammern steht. Steht dort "(ro, ...)", mußt du erstmal die Platte schreibbar mounten, denn "ro" bedeutet natürlich "read only".
    Da du die USB-Platte auch unter Windows nutzt, wird das Format VFAT oder NTFS sein (kann Windows inzwischen überhaupt von Haus aus mit ext2/3/4 oder anderen Formaten umgehen?). Ich vermute mal das es NTFS sein wird, da VFAT-Medien normal als "rw" gemountet werden, was bei NTFS nicht unbedingt der Fall ist (vorallem wenn es über die normalen Kernelmodule passiert) und meine letzten USB-Platten beim Kauf so formatiert warn.

    Wenn es NTFS ist, dürfte ntfs-3g ins Spiel kommen. Also falls nicht vorhanden Nachinstallieren und darüber mounten.


    Da ich wenig Erfahrung mit NTFS und Linux habe, rate ich daher trotzdem zur Vorsicht!


    Wenn du es über Windows löschen willst, würde ich im Dateimanager mal die Dateieigenschaften anschauen! Evtl. ist die Datei ja als Schreibgeschützt markiert und lässt sich deshalb nicht löschen.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • @ Dirk


    die Platte ist als rw gemounted und ja als "ntfs" formatiert.
    Es lassen sich sonst alle Datein löschen,nur die von clonezilla eben nicht.

  • ...ich wiederhole mich gerne... ;D

    ...unter Windows unter Sicherheit den Besitz der Datei übernehmen und evt. die Rechte anpassen...


    Grüße,
    wayne

    Wenn, wie oben genannt, das Dateisystem NTFS ist, dann ist das Verhalten eigentlich normal... :]

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Dirk, er schreibt doch, dass es ein NTFS ist und andere Dateien sich löschen lassen. Damit muss sie rw gemountet sein. Es ist ein Rechteproblem, Sonderzeichen oder FS-Fehler. Sollte das Löschen unter Linux nicht funktionieren, dann von Windows aus Besitz übernehmen, Rechte auf "Jeder" setzen und löschen. Geht es auch nicht, dann chkdsk /f ausführen. Geht es immer noch nicht, dann Daten sichern, Platte formatieren. ;)


    Albert

  • Geht es eine einzelne Datei aus dem Image-Dir zu löschen? z.B.:


    Code
    sudo rm -rf /media/laurent/Laurents-Platte/wohnen-2014-08-31-11-img/clonezilla-img


    Albert

  • ok, das es ntfs ist hatte ich überlesen!


    Ich hab gerade nochmal den 1. Beitrag gelesen


    mach doch mal ein

    Code
    ls -l *img* | tr " " "_"


    evtl. Versteck sich ja, wie weiter oben vermutet, doch ein Leerzeichen und man sieht gleich noch die Rechte.


    bzw.


    versuch mal nach dem eingeben von

    Code
    sudo rm -r /media/laurent/Laurents-Platte/wohnen


    mit der <tab>-Taste die Autovervollständigung.


    Edit:
    Wenn das auch nicht hilft, würde ich evtl. auch mal das Dateisystem auf Fehler prüfen.

    Dirk

  • Disclaimer: Eigentlich habe ich schon lange nicht mehr in den Untiefen von Linux gewühlt...


    1. Ich würde mir erstmal einen richtigen root-Account verschaffen, man weiß ja nie. Also

    Code
    sudo su -


    2. Dann das schon vorgeschlagene Dateilisting im fraglichen Verzeichnis:

    Code
    ls -la


    3. Vielleicht ist's ein Zeichensatzproblem. Diesen Bindestrichen ist vielleicht nicht zu trauen?


    4. Also mal wie schon vorgeschlagen versuchen:

    Zitat

    rm wohnen<tab>


    Und schauen, was komplettiert wird.


    5. Wenn root das Ding nicht löschen kann, kann ich nur sagen o tempora, o mores. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Habe die Platte zum wiedeholten male an meinem Windows Rechner angeschlossen.Und siehe da eine Dateisxstem Reparatur hat sich angeboten.Nach dieser waren die Dateien verschwunden.Das war eine schwere Geburt.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    dippes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!