Raspi, rpihddevice und DVD ISO Wiedergabe ?

  • Hallo zusammen,


    aktuell dient mein Raspi eher als stromsparende Wedergabeschlampe mit Kodi. Angeregt durch die rpihddevice Diskussionthreads hier im Forum hätte ich mal eine Frage an Benutzer der rpihddevice:
    Hat einer von euch Erfahrung wie gut / schlecht die Medienwiedergabe von DVD ISOs mit rpihddevice (bei lizensiertem MPEG2 Codec) auf dem Raspi funzt ? Unter den gängigen Kodi / XBMC Derivaten ist die Wiedergabe von DVD ISOs (egal ob mit oder ohne Menü) durchaus nicht unkritisch.
    Mich würde interessieren, ob hier ein Umstieg auf rpihddevice für mich ein gangbarer Weg ist, da ich mit der Nutzung von vdr-sxfe auf dem normalen Linux PC ganz zufrieden bin. Auch die Wiedergabe von DVD ISOs vom NFS Share geht super.


    Bin für alle Rückmeldungen dankbar !


    Gruß & schönen Sonntag noch,
    Holgi

  • Würd mich auch interessieren welche Lösungen es gibt.
    Meine Versuche mit dem [rpihddevice] mplayer Plugin Patch für omxplayer haben nicht sonderlich gefunzt,
    ausserdem gibt es keine FB-Unterstützung. DVD-Plugin geht garnicht.


    ich habe zur Zeit VDR und Kodi über den externalplayer im Einsatz.
    Unter Kodi erfolgt das decodieren der isos mit dem DVD-Player ausschließlich über Software, allerdings klappt das mit Menüs und auf meinem RPI 2 flüssig!
    Wählt man den OMX-Player klappts harware beschleunigt, dann aber nur ohne Menüs bzw. mit Schwarzem Bildschirm und man muss blind navigieren.
    Vorteil hierbei kaum Last auf dem System, geht auch auf meinem RPI B,


    Beide RPI's laufen hier mit identischer Software und werden mit einer MCE Hama Remote gesteuert.


    rpihddevice aus dem git


    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • Hm, ich glaube bei den ISOs / DVD Ordnern ist das Menü häufig der Knackpunkt.
    Auch auf dem Standard VDR PC zuckelt vdr-sfxe bei manchen ISOs bei mir mächtig rum und das sind häufig professionell gemasterte DVDs, welche ich "geripped" habe. DVD ISOs, wo nur nen Hauptfilm ohne Menü haben oder gar nur ein einfaches wenig animiertes Menü (also z.B. selber erstellte DVDs mit TV Aufnahmen) laufen häufig problemlos.


    Bis dato habe ich mich eher weniger auf ISO-Wiedergabe am Raspi fokusiert, weil der Löwenanteil meiner Filme einfach Aufnahmen in SDTV und HDTV vom VDR sind. Nur hab ich gerade ein bisschen Zeit gehabt und meine ganzen Kauf DVDs als ISO auf's NAS geschoben. Daher der Wunsch nach eine ISO Wiedergabemöglichkeit am Raspi.


    Wenn ISOs am "alten" Raspi mit rpihddevice funzen würde, dann wäre das perfekt und ein echter Grund von Kodi auf rpihddevice umsteigen. Ansonsten werde ich wohl nach Abschluss meines Rip-Marathon die ganzen ISOs einfach geskriptet in ein Format umschieben, was der Raspi anstandslos frisst. Die Wiedergabe von MPEG2 Video funktioniert ja in anderen Containerformaten (MKV / MPEG-PS / MPEG-TS).


    Bei mir unter Raspian mit Kodi und dem "alten" Raspi bekomme ich bei aktiver Hardwarebeschleunigung bei der ISO Wiedergabe nur schwarzes Bild oder Kodi raucht ganz ab und wird von Demon neu gestartet. Erst mit reiner Software Dekodierung von MPEG2 klappt die DVD Wiedergabe. Aber dafür ist der alte Raspi auch auf 900 MHz übertaktet zu lahm.

  • Unter Optionen > Einstellungen > Video > Beschleunigung sind bei Dir wahrscheinlich omxplayer und mmal angewählt,
    war bei mir so. Seitdem ich nur einen von beiden Punkten aktiviere läuft's hier ohne zu crashen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Danke für den Tipp...hatte ich schon im Kodi Wiki gelesen, aber leider bringt die Deaktivierung von omxplayer und die Aktivierung von mmal keine Besserung.
    Auch bei der Wiedergabe von DVD ISOs ohne Menü "platzt" leider mein Kodi bzw. der Fernseher wird "schwarz" und nix passiert :(

  • Wenn ISOs am "alten" Raspi mit rpihddevice funzen würde, dann wäre das perfekt und ein echter Grund von Kodi auf rpihddevice umsteigen. Ansonsten werde ich wohl nach Abschluss meines Rip-Marathon die ganzen ISOs einfach geskriptet in ein Format umschieben, was der Raspi anstandslos frisst. Die Wiedergabe von MPEG2 Video funktioniert ja in anderen Containerformaten (MKV / MPEG-PS / MPEG-TS).

    Ich habe damit begonnen, meine BluRays nach TS zu konvertieren. Mit MakeMKV und tsMuxer klappt das sogar auf dem Mac und übrig bleibt eine VDR-Aufnahme des Hauptfilms ohne Verluste und ohne den ganzen Menü-Klimbim. Ich denke, das sollte auch mit DVD-ISOs klappen.


    Das nur mal so als Anregung. :)


    Gruss
    Thomas

  • Ich denke, das sollte auch mit DVD-ISOs klappen.


    Genau! Ich mache das mit Handbrake.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    Thomas: An MakeMKV dachte ich auch. Hatte ohnehin mal für nen Kollegen ein Python Script gebastelt, was seine ganzen DVD ISOs in MKVs konvertiert. Das würde ich dafür nutzen.
    Allerdings verliert man bei der Konvertierung nach MKV die Menüstruktur der DVD (was gerade bei Serien DVDs schade wäre) und ausserdem kann ich das MKV nicht stressfrei wieder als DVD bruzzeln.
    Das fände ich schade, da sich doch immer wieder mal die Situtation ergibt, dass man aus dem ISO ne Silberscheibe machen möchte. Ich würde aktuell eigentlich gerne in der anderen Richtung gehen und auch meine SDTV Aufnahmen geschnitten & automatisiert als ISO ablegen. So ist man einfach flexibler für die Situationen wo Filme vom VDR losgelöst wiedergegeben werden sollen.


    gerald: Jupp, Handbrake ist mir bekannt, aber ich habe immerhin gerade die MPEG2 Lizenz erworben und kann so auch nativ mit Hardwarebeschleunigung MPEG2 auf meinem Raspi schauen.
    Ich hab gerade nicht so die Muse meinen Haupt PC ein paar Tage lang DVDs nach h264 schrumpfen zu lassen :)


    Gruß,
    Holgi

  • Das dvd-plugin sollte doch funktionieren. Es müssen nur 1 - 2 Tricks ins Ausgabeplugin, um es zu unterstützen.
    War zwar nicht perfekt, aber zumindest ging es.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    danke für deine Rückmeldung ! Ich hab mir heute ne größere SD-Karte für meinen Raspi besorgt und werde mal über Ostern versuchen rpihddevice gemäß dem VDR Wiki an's Laufen zu bringen.
    Danach berichte ich von den Ergebnissen :)


    LG,
    Holgi

  • Das dvd-plugin sollte doch funktionieren. Es müssen nur 1 - 2 Tricks ins Ausgabeplugin, um es zu unterstützen.
    War zwar nicht perfekt, aber zumindest ging es.

    Wäre genial wenn sich da was tun würde

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Rpihddevice works with DVDSwitch and DVD plugin. The latter need to be patched:
    see here


    And dvdnav also
    in line 93 /usr/include/dvdnav/dvdnav.h:

    Code
    dvdnav_status_t dvdnav_free_dup(dvdnav_t * _this);


    LE. Well, "works" is not 100% true. It plays the DVD, but it's pretty hard to change the audio track, the navigation in menus are not working. But basic functions (play, jump, back, etc) are working.

    Server: Raspberry PI CM4 with DVB-S2 adapter, 6x Inverto quad LNB + 3x DVB-C USB.
    3 clients RPi 3 model B + rpihddevice
    VDR user since: 2005-11-27 (#1199)

    Einmal editiert, zuletzt von JV16Bar ()

  • Dank an JV16Bar für den Hinweis,
    hab mich noch mal dran gesetzt jetzt läuft das DVD-Plugin, mit all seinen Schwächen.



    Tschau

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo!


    Ich würde auch gerne aus meinen DVD-Isos VDR-TS-Aufnahmen machen. Ich habe es mit Handbrake und tsMuxer versucht, aber die erzeugten Aufnahmen funktionieren nicht.


    Entweder sie laufen gar nicht oder sie laufen viel zu schnell und ohne Ton. Welche Einstellungen habt Ihr bei tsMuxer benutzt, damit die Aufnahmen vom VDR korrekt abgespielt werden?


    Danke für einen kurzen Hinweis.


    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Welche Einstellungen habt Ihr bei tsMuxer benutzt, damit die Aufnahmen vom VDR korrekt abgespielt werden?


    Keine Ahnung, ich benutze tsMuxer nicht. Ich wandele die ISOs zu .mp4 und spiele sie zusammen mit den VDR-Aufnahmen mit dem Plex Media Server ab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Entweder sie laufen gar nicht oder sie laufen viel zu schnell und ohne Ton. Welche Einstellungen habt Ihr bei tsMuxer benutzt, damit die Aufnahmen vom VDR korrekt abgespielt werden?

    Bei txMuxer kann man eigentlich kaum was falsch machen, aber wahrscheinlich erkennt der VDR die Framerate falsch - der angehängte Patch korrigiert das für 24fps. Eine allfällige DTS-Tonspur funktioniert ab vdr-2.1.7 aber (meines Wissens) bislang nur mit rpihddevice. Ansonsten ist das Umwandeln eigentlich recht unproblematisch, lediglich die Ordnerstruktur und die info-Datei gilt es noch von Hand zu erstellen.


    Gruss
    Thomas

  • Danke!


    Es funktioniert jetzt, auch ohne Patch. Keine Ahnung woran es lag.


    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Hallo,


    für die welche ihre alten oder auch neuen isos mit dem dvd-plugin und dvdswitch abspielen wollen hänge ich mal alle benötigten patche an.
    Dank an etobi und das Team von yavdr.


    Spielt bei mir auf dem RPI mit 512MB gerade ein iso mit max. 15% CPU Last.


    Ohne die böse lib******* wollte es nicht laufen.



    Meine mit burn erstellten ISOS laufen alle,


    Vielleicht findet sich ja jemand mit C-Kenntnis und passt die Menüsteuerung an.


    Tschau

    Bilder

    Dateien

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo,


    hab ich heute beim durchforsten des VDR-Portals gefunden: DVD-Remote.
    Ist nicht nur für das DVD-Plugin.


    Bis denn

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!