[raspberrypi] Broadcom gibt Dokumente zum Grafikkern frei

  • Hallo,
    Broadcom gibt Dokumente zum Grafikkern frei. :)
    http://blog.broadcom.com/chip-…to-the-videocore-kingdom/


    Zitat

    ...Wer als erstes einen quelloffenen Treiber entwickelt, mit dem Quake III auf dem Raspberry Pi läuft, kann auf eine Belohnung von 10.000 US-Dollar hoffen. Die Raspberry Pi Foundation stiftet das Geld. Als Grundlage für die Entwicklung stehen Dokumente und Quellcode bereit, die Broadcom soeben unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht hat. Die freigegebenen Spezifikationen sind allerdings für den Grafikkern Videocore IV im BCM21553-SoC. Eine Portierung auf die bauähnliche GPU im BCM2835-SoC soll aber möglich sein. (Zitat von golem.de)
    ...


    http://www.golem.de/news/raspb…ern-frei-1403-104877.html
    http://www.raspberrypi.org/archives/6299

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Broadcom war doch immer einer der Hersteller, die die Linux-Community mit am schlechtesten versorgt haben, oder?
    Netter Schachzug. Insgesamt eine interessante Entwicklung in den letzten Monaten. Selbst NVIDIA öffnet sich so langsam dem Open-Source Gedanken.

  • Selbst NVIDIA öffnet sich so langsam dem Open-Source Gedanken.


    Das gilt leider nicht für Desktop-Hardware. Sie erhoffen sich davon nur einen größeren Absatz für ihren Tegra SoC. Bin mir ziemlich sicher dass die Beteiligung an der Entwicklung von nouveau schnell wieder Geschichte ist wenn der für NV erhoffte Nutzen nicht den Erwartungen entspricht.

  • Bin mir ziemlich sicher dass die Beteiligung an der Entwicklung von nouveau schnell wieder Geschichte ist wenn der für NV erhoffte Nutzen nicht den Erwartungen entspricht.


    Wenn der erhoffte Nutzen nicht den Erwartungen entspricht, könnte es auch passieren dass NVIDIA dann Geschichte ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!