[announce] ALCD 0.4.0

  • Oh schön was Neues.
    Danke, gleich mal probieren.


    Gruss ulf


    btw. bis jetzt ja alle alcd Versionen ohne Probleme

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04


  • Wie waers mit:
    biosinfo | grep -i d1231
    funktioniert zumindest fuer die 300er problemlos.
    biosinfo ist Teil von nvram-wakeup.
    Was ergibt denn biosinfo fuer eine Activy > 300 ?

  • Hi,


    also bei meiner AMC350 bringt biosinfo folgendes


    bei einer AMC200 neu sollte D1638 kommen, wenn Zeit ist werd ich das mal prüfen.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • Hi.


    lspci -v AMC350


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    hier noch der einzige Error von einem kurzen Test des neuen alcd-0.4.0 auf der AMC350


    ich glaub das war die Abfrage der HW Revision die in der neuen Firmware nicht mehr unterstuetzt wird.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    Original von 9000H
    also bei meiner AMC350 bringt biosinfo folgendes


    Hi,
    bei meiner AMC-320 sieht es genau so aus:


    Code
    ./biosinfo
    Following DMI entries found:
     - Mainboard vendor:   "FUJITSU SIEMENS"
     - Mainboard type:     "D1636"
     - Mainboard revision: "S26361-D1636"
     - BIOS vendor:        "FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd."
     - BIOS version:       "4.06  Rev. 1.01.1636"
     - BIOS release:       "12/10/2003"
  • Hallo Leute,


    nur als Tipp, damit Ihr nicht in die gleiche Falle lauft wie ich.


    Nach dem erfolgreichen "Debianisieren" und Installieren des Plugins, konnte das Display beim Starten des VDRs nicht gefunden werden. Fehlermeldung im Log "Failed ..." In den Plugineinstellung stand auch der Punkt "Display vorhanden" auf "nein".


    Hintergrund war bei mir, dass der VDR nicht mit root-Rechten lief und deshalb das /dev/ttyS0 nicht beschreiben konnte.


    Beim ctVDR4.5 reichte es aus, einfach den User "vdr" zur Gruppe "dialout" hinzuzufügen.


    Jetzt klappt es auch mit dem Plugin :]

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Hallo,


    super, bei mir funktioniert's.


    Nur eine Bitte: Kannst Du bitte den Funktionszweck der einzelnen Skripte dokumentieren? Ich habe z.B. nicht verstanden, ob activy_pb.sh den Power-Button an oder ausschaltet und wie.


    Und ein kleiner Bug-Report: Wenn ich activy_msg.sh benutze, kommt es manchmal vor, dass die Tastatur "neu erkannt" wird und von meinem 2.6.15.1 Kernel als /class/input/input(alte nummer +1) erkannt wird.


    Ist dies das Display-Problem, von dem hier immer wieder geschrieben wurde?


    Danke,


    Hanno


  • Iiiiih - dann nehme ich doch lieber die Scripte raus als diese zu dokumentieren :)
    activy_pb schaltet den powerbutton ab, sofern man den Parameter 0 angibt.
    In allen anderen Faellen (auch ohne Parameter) wird er aktiviert.
    Zum activy_msg problem kann ich gar nichts sagen, sofern vdr laeuft koenntest Du anstelle dessen auch svdrpsend.pl MESG nutzen. Damit kommt auch die Anzeige an, und es kollidiert nicht mit dem ALCD plugin.

  • Zitat

    Iiiiih - dann nehme ich doch lieber die Scripte raus als diese zu dokumentieren :)


    Äh, ich versteh Dich ja, ich bin auch Software-Entwickler. :) Aber trotzdem: In der jetzigen Form ist das Plugin-Quellpaket etwas schwer zu verstehen, wenn man alle Hintergrundinfos hier im Forum zusammensuchen muss. Also: Bitte, bitte... Es hätte ja ein Einzeiler am Start des Skripts gereicht.


    Zitat

    activy_pb [...]


    Danke für die Info!


    Zitat

    Zum activy_msg problem kann ich gar nichts sagen, sofern vdr laeuft koenntest Du anstelle dessen auch svdrpsend.pl MESG nutzen. Damit kommt auch die Anzeige an, und es kollidiert nicht mit dem ALCD plugin.


    Ich hatte activy_msg nur getestet, während vdr nicht lief.


    Wann tritt dieses "Panel stürzt ab" Problem eigentlich auf? Ich habe erst seit vorgestern einen gebrauchten Activy und bin aus den Forenbeiträgen zu diesem Problem nicht so ganz schlau geworden - weder ob man das Problem wirklich lösen kann, noch, ob ich mit Doktern am Symptom nun die Activy-Fernbedienung guten Gewissens benutzen kann oder wegen der ständigen Panel-Absturzgefahr doch lieber auf die FB meiner DVB-Karte wechseln sollte. Die Einschalt-Möglichkeit per FB sehe ich doch als einen Riesenvorteil...


    Nochmals danke,


    Hanno

  • Merkwürdiges Phänomen:


    Wenn ich vdr per /etc/init.d/vdr stop beende, wird die Hintergrundbeleuchtung des Displays (wie in den Plugin-Einstellungen gewünscht) abgschaltet.


    Wenn ich vdr aber über die Fernbedienung beende, bleibt sie hell.

  • Zitat

    Original von Hanno
    Merkwürdiges Phänomen:


    Wenn ich vdr per /etc/init.d/vdr stop beende, wird die Hintergrundbeleuchtung des Displays (wie in den Plugin-Einstellungen gewünscht) abgschaltet.


    Wenn ich vdr aber über die Fernbedienung beende, bleibt sie hell.


    Ich habe ein wenig nachgeforscht und habe ein Symptom, aber noch keine Ursache. Das Verhalten ist reproduzierbar und tritt bei allen Tests wie oben beschrieben auf.



    Wenn ich /etc/init.d/vdr stop auf der Konsole eingebe, fährt der vdr sauber herunter.



    Wenn aber der sysvinit beim Herunterfahren des Systems /etc/init.d/vdr stop ausführt, stürzt der "KBD remote control thread" (hier Thread Nr. 4123) ab:



    Irgendeine Idee, warum "vdr stop" sich unter diesen beiden Umständen so unterschiedlich verhalten kann? Ich habe mir das Environment beider ausgeführten Kommandos anzeigen lassen. PATH ist bei beiden gleich gesetzt. Beide werden von root ausgeführt.

  • Zitat

    Original von Hanno
    Merkwürdiges Phänomen


    So, ein Update auf c't vdr 1.3.41 mit dem alcd-Plugin (inkl. 9000H Patch) ergibt folgendes:


    Das Display bleibt weiterhin hell, wenn ich vdr über die Fernbedienung oder über "Menu / Befehle / System herunterfahren" beende. (Das war auch bei der vorherigen Version falsch.)


    Jetzt schaltet sich das Display korrekt ab, wenn ich den Rechner per "halt" herunterfahre (Das war bei der vorherigen Version noch falsch.)


    Das Display schaltet sich korrekt ab, wenn ich von der Konsole aus "/etc/init.d/vdr stop" ausführe. (War zuvor auch korrekt.)




    Offenbar wird das Plugin nicht beendet, wenn vdr herunterfährt. Oder so. Liegt der Fehler beim Plugin oder beim vdr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!