Erfahrung mit USB Verlängerungen über cat5

  • Hab mir so einen USB Extender über Ethernet besorgt. bloß tut das Teil nicht so wie ich will. Verkabelung geht über cat5e und es sind ca 15-20m.
    Sollte lt Beschreibung bis 30m funktionieren.
    DMESG beschwert sich dass es das Gerät nicht erkennt. Habe also ein externes Netzteil eingeschleift, was aber nix geholfen hat.
    Hat jemand eine Idee oder einen Tip?
    Danke

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Die Dinger funktionieren. Allerdings muss das Endgerät USB 1.1 fähig sein, also noch mit "Low-Speed" können.


    Ich verwende sowas um die TK-Anlage vom etwa 10 Meter entfernten Computer zu programmieren.


    Welche Verlängerung nutzt du?

  • Ich kämpf zur Zeit auch mit sonem Ding (Digitus DA-70139-1). Kann es vielleicht sein dass die Teile eine vollbestückte Ethernetdose mit allen 8 Adern brauchen? Ich hab nämlich eine Dose die wird mit einem Kabel angefahren und hat dann aber zwei Anschlüsse. Für den USB-Extender stehen dann also nur 4 Adern zur Verfügung. Leider gibts keine Doku zu diesem Teil.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • bitte nicht als werbung verstehen, aber anders find ich die dinger nicht, daher der e*ay link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120539273895&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    wird ueber eine vollbestueckte cat5e verkabelung gefuehrt.
    fuer video verwende ich auch 2 billigsdorfer hdmi extender, und die tun bei der dose daneben bis 1080i tadellos (bei 1080p hab ich ein paar weisse pixel im bild).
    btw: beim angebot steht: usb2.0 daher gehe ich mal davon aus, dass das geht.
    es HAT ja auch schon mal funktioniert, aber eben extrem sporadisch.


    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Im Billigsegment sind meistens nur USB 1.1 Verbindungen denkbar. Die kann man ggf. sogar selber bauen mit zwei Stück USB-Hub und selbstgebauten Adaptern von RJ45 auf USB. Ohne die Hubs als Verstärker wird das aber definitiv nix.


    USB 2.0 Extender sind extrem viel teurer als die günstigen 1.1er:
    http://www.smartvm.com/icron-u…101-upto-330ft-p39336.htm

  • und was ist wenn ich die 4 adern vom usb einfach direkt ueber je ein verdrilltes adernpaar des cat5 kabels fuehre?
    KOENNTE ja auch funktionieren - abhaengig von der laenge natuerlich. genaue meter kann ich nicht sagen.
    und da hier bloss ein tft angesteuert wird ...


    edit: gerade gegoogelt, bei 7m bzw usb2 schon bei 5m ist schluss. das ist definitiv zu wenig :(

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • noch was: es HAT ja schon mal funktioniert. also entweder ging das display auch mal mit 1.1, oder der adapter kann doch 2.0 (mehr schlecht als recht)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Klingt vielleicht blöd, aber hat mir schon einige Male bei "grenzwertiger" Verkabelung geholfen:
    Probier mal Ferritkerne um die USB/Cat5 Adapter zu bekommen um eventuelle Störungen rauszufiltern.


    Zum Thema USB 1.1: Eventuell auch mal nur das UHCI/OHCI anstatt EHCI Modul laden, dann müßte es die Kommunikation auch auf USB 1.1 begrenzt sein.

  • Das mit USB über Cat5 wird klappen, wenn auf beiden Seiten ein USB 1.1 (!) Hub gebaut wird. Du brauchst jemanden, der die Kommunikation einerseits verstärkt und andererseits sicher auf USB 1.1 bremst. Wenn du Hubs über hast, dann kannst du ja einen Versuch wagen.


    Das Problem an deinem Adapter ist, dass er sich als USB 2.0 Gerät anmeldet. Im Billigsegment gehe ich einfach mal davon aus, dass USB 2.0, wenn überhaupt, nur ganz grenzwertig funktioniert. Da reicht eventuell schon etwas Korrosion am RJ45-Stecker für einen Ausfall.


    Besorge dir lieber einen USB 1.1 Adapter. Der kommuniziert weniger grenzwertig und wird dann wohl auch funktionieren.

  • die frage ist ja auch: wird eine 7" tft ueber udlfb an usb1.1 funkionieren? abgesehen hab ich zwar jede menge 2.0 hubs, aber 1.1? sowas gibt's ja nicht mal mehr in der fundgrube ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    Verkabelung geht über cat5e und es sind ca 15-20m.
    Danke


    warum nutzt Du nicht gleich einen USB 2.0 Device Server.
    Das Problem ist ja, das der Hostcontroller standardmäßig im PC sitzt und davon ausgehend die Leitungslänge limitiert ist. Mit dem USB Server lagert man den Hostcontroller über Ethernet aus (tritt also als zusätzlicher Hostcontroller auf) und hat somit mehr Spielraum.


    Gruß Fr@nk

  • hast du da vielleicht eine empfehlung? tun es usb-print-server auch? oder koennen die nur drucken? - was logisch waere, aber wer weiss wie die funktionieren ;) vielleicht kann man die ja hacken und zweckentfremden.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    hast du da vielleicht eine empfehlung?


    ne konkrete Empfehlung habe ich keine, vmt. soll es ja auch unter Linux laufen. USB over IP ist wohl aber für Linux auch keine Hürde mehr. Bsw. HIER wird auch Linux/Unix erwähnt.
    Prinzip-bedingt halte ich die Lösungen mit auslagern des Hostcontrollers für sicherer (auch gegenüber Störungen) gegenüber dem Verlängern am USB Strang.


    Gruß Fr@nk

  • also ich bezweifel STARK dass das fuer ein graphtft funktioniert. das werden ja dediziert print, fileshare und scanserver angefuehrt. also services die der server abbildet, und sich dann ein client drauf connected.
    fuer so "spezielle" dinge wie usb-tfts ist das wohl nicht gedacht.
    sollte das jemand laufen haben, bitte um info!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • den hab ich auch schon in betracht gezogen, aber leider blieb meine frage unbeantwortet, ob ein usb-tft auch ueber 1.1 funktioniert. testen kann ich es ja leider nicht, weil ich kein 1.1 equipment habe.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • also die frage ob das tft ueber 1.1 funktioniert kann ich inzwischen selbst beantworten ;)
    JEIN. es funktioniert, aber eben extrem langsam, und sehr ruckelig. nicht mal die boot messages der console laufen fluessig durch.


    womit wir bei dem anderen problem sind: die verlaengerung ueber ethernet.


    die funktioniert nicht mal bei 1.1 verlaesslich an der linux kiste. auch nicht mit einem 50cm kurzen cat5e patch kabel dazwischen. dmesg meldet:


    Code
    Oct  1 17:18:54 ubuntu kernel: [  103.792107] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1 
    Oct  1 17:18:55 ubuntu kernel: [  104.232113] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1 
    Oct  1 17:18:55 ubuntu kernel: [  104.672067] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1 
    Oct  1 17:18:56 ubuntu kernel: [  105.216060] usb 3-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 67 
    Oct  1 17:18:56 ubuntu kernel: [  105.292074] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1 
    Oct  1 17:21:01 ubuntu kernel: [  231.044100] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1 
    Oct  1 17:21:02 ubuntu kernel: [  231.612091] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1 
    Oct  1 17:21:03 ubuntu kernel: [  232.284148] usb 3-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 70 
    Oct  1 17:21:03 ubuntu kernel: [  232.412088] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1

    irgendwann wird dann vielleicht mal das device erkannt und es ruckelt munter ueber den bildschirm. das geht aber mit dem logilink 1.1 adapter genauso oft/nicht wie mit dem billig 2.0 adapter aus china. ausser dass, wenn der china adapter funkt, der bildschirm dann fluessig refreshed wird.


    an meinem macbook wurden beide varianten sauber sofort erkannt. allerdings auch nur ueber 50cm, bei der verbindung in der keller scheiterte es dann wieder.


    hat noch jemand eine idee - ausser in 200.- teure adapter zu investieren, die dann vielleicht auch nicht funktionieren? ich will einfach das tft im wohnzimmer stehen haben, und den vdr im keller - das ist soooo nett wenn man den nicht surren hoert. :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    4 Mal editiert, zuletzt von izeman ()

  • also. experimente sind beendet. punkt. fertig.


    sch**ss auf all die ethernet verlaengerungen. ich hab einfach ein mini-usb kabel und ein cat5e patch-kabel in der mitte durchgeschnitten, schoen sauber zusammengeloetet, das eine ende in der vdr und das patchpanel gesteckt, und das andere ende oben im wohnzimmer in die ethernetdose und das tft.


    tja. was soll ich sagen? funktioniert 1a. ohne verschlucken oder aehnliches hat der vdr das tft erkannt, und es funktioniert tadellos.


    da es keine festplatte oder so ist, und es mal zu uebertragungsfehlern auf der leitung kommen sollte, spielt das ja keine rolle, weil dann maximal ein pixel falsch angezeigt wird - was aber nicht danach aussieht


    also *freu* dass es funktioniert, und *aerg* dass ich 40.- fuer die zwei extender umsonst beim fenster rausgeschmissen habe ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!