[S] Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU, Grafik für HD-VDR (jetzt vollständig, letzter Check)

  • Hallo!


    Ich muss in Kürze einen neuen HD-fähigen VDR zusammenbauen, bin mir aber mit der Hardware-Konfiguration noch nicht sicher. Ich habe bereits im Forum und Google recherchiert.


    Grundsätzlich habe ich eine Präferenz für AMD-CPUs und Gigabyte-Mainboards, lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. ;)


    Insbesondere sollte alles stabil laufen, sehr stromsparend sein (halt so weit möglich) und vollständig passiv oder notfalls extrem leise gekühlt sein.


    Sound sollte über optischen Ausgang laufen, da der jetzige HiFi-Receiver kein HDMI unterstützt, später über HDMI wäre aber gut.


    1) Was für ein Mainboard ist empfehlenswert?
    Es sollte mind. 3x PCI und einen Serial-(Header) haben. ACPI-Wakeup sollte natürlich funktionieren.
    Wie beschrieben, optischer Digitalausgang für Sound (sofern das nicht über die GraKa geht).
    Welcher Chipsatz ist stromsparend und stabil?
    Gibt es eine geeignete On-Board-Grafik für SDTV/HDTV (mit gutem De-Interlacer)?


    2) Welche CPU empfiehlt sich?
    Sollte halt möglichst stromsparend sein, ein Dualcore sollte es ebenfall sein und lieferbar. ;)
    Was wäre ein passender passiver CPU-Kühler?


    3) Welchen RAM nimmt man am besten?
    Muss es schon DDR3 sein? Haben für die Anwendung Marke und CL Einfluss?


    4) Welche Grafikkarte eignet sich?
    Passiv, kein Low-Profile, sollte nur ein Slot belegen, stromsparend.
    Wenn auch optionale der beste De-Interlace liefe wäre das schön.
    Ein GT220-Chip? Worauf sollte ich noch achten?


    Grundsätzlich, da ich in Kürze auch noch zwei weitere GraKa für HD verbauen werde:
    Ist ein Dual-Betrieb mit Graph-TFT möglich?
    Also am VGA den Graph-TFT-Framebuffer und am HDMI Xineliboutput-VDPAU? Oder wir löst man sowas am Besten?


    5) Bei Netzteil dachte ich wieder an ein Seasonic, hat da jemand eine Modellempfehlung für mich?



    Besten Dank.
    CafeDelMar

  • Hi Cafe am Meer,
    wir haben in solch einer Vorgabe mit diesem Board die besten Erfahrungen gemacht:


    POINT OF VIEW M-ATX ATOM D510 MBD510MATX


    - 2x PCI, 1x MiniPCIx, 1x PCIx16, mit 4GB RAM und 2x 2TB WD EARS ein echtes Leckerlie ;)


    Das Board wird zwar als passiv gekühlt angeboten, aber wir raten trotzdem dazu einen Lüfter zu nutzen... so etwas:


    - COOLINK Lüfter SWiF2-800 80mm 9,5dB/A


    Zeichnet sich durch fast keinerlei akustische Geräusche aus und ist erfolgreich ohne Beanstandung hier seit 19Monaten mehrfach in Betrieb, OHNE Lagerschaden oder steigendem Geräuschpegel!!!


    Als DVB-S2 Karten würde ich dir die Digital Devices CINE S2 PCIx Dual Tuner und die gleiche nochmal in MiniPCIx Ausführung empfehlen, laufen auch hier bestens und ohne irgendwelche Probleme.


    - Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V5.5)


    Bitte denke aber daran das jede KArte bis zu 20W zusätzlich benötigen kann weshalb das Netzteil ca. 100W Leisten sollte, auch solltest du an ein passendes Gehäuse denken, Empfehlung HTPC/Desktop z.B.


    - SuperFlower SF101BK Media Desktop Case


    Linux Distributionen als Empfehlung: Ubuntu 10.4 LTS (nur eingeschränkt Server tauglich) , Mandriva 2010.1 (Server tauglich mit passendem Kernel z.b. 2.6.34.1-x und ausgepatschtem "userspace") , weniger Endkundenfreundlich aber das leistungsfähigste - Gentoo


    Diese Konfiguration ist NUR als reiner VDR Server gedacht, NICHT als VDR-Desktop!!.
    Die Lieferung der "Daten" erfolgt per LAN an XX-Klienten, diese können natürlich auch auf Intel Atom basieren, hier empfehlen wir Asus ION Boards mit Nvidia 9400M Graka Chip.
    Da dir der Datenstrom vom VDR-Server zum Klient 1zu1 geliefert wird ist KEIN Qualitätsverlust vorhanden.


    Gruß und viel Spaß beim Schrauben ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Hallo Schnulli!


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :)


    Allerdings suche hier Hardware für einen Standalone-VDR, keinen Server, daher auch die Frage nach der Grafikkarte.


    Gehäuse und Tuner sind vorhanden, geht übrigens um DVB-C.


    Die Hardware für einen Server ist aber auf jeden Fall interessant.


    Distri habe ich eine eigene, werde die auch so bald sie HD-fähig ist veröffentlichen, dauert aber noch. ;)


    CafeDelMar

  • http://geizhals.at/deutschland/a495823.html


    sobald es PCI-E DVB-C Karten gibt, oder gibts die schon ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von CafeDelMar
    Muss man da eigentlich einen AM3-Prozessor verbauen?


    CafeDelMar


    Gut, dass auf der Seite extra ein Link für die zu verbauten CPUs
    ist.


    :)


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()


  • Ja, ja, ich habe es mittlerweile auch gefunden. ;)


    Mir geht es aber sowieso eher um Empfehlungen und Erfahrungen, das ganze soll sich auch preislich in Grenzen halten und muss nicht zwangsweise das Neueste vom Neuesten sein,

  • Hi,


    Zitat

    Original von CafeDelMar
    Ich muss in Kürze einen neuen HD-fähigen VDR zusammenbauen


    1. Gigabyte GA-M720-US3
    2. AMD Sempron 140 oder Athlon II 235e (je nach Leistungs-[Plugin-]Bedarf)
    3. 2GB DDR2


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...


  • Vielen Dank, das klingt sehr interessant.


    Ist Nvidia bei den Chipsätzen besser als AMD?
    Ich habe da einfach keinen Überblick und finde auch wenig bei Google.


    Das Board wurde hier ja auch schon sehr positiv besprochen.
    Mir gefallen die 4x PCI und der angenehme Preis.


    Kann man den AMD 235e auch passiv kühlen?


    CafeDelMar


    PS: Bin aber auch noch für weitere Vorschläge offen.
    Mein recherchiertes Board ist wohl etwas oversized für einen VDR. ;)

  • Hi Cafe am Meer,
    gut, also Standalone VDR, sparsam(auf den Preis bezogen^^), 4x PCI mit DVB-C.....


    Gute Erfahrungen haben wir mit dem Board gemacht:


    GigaByte GA-P43-ES3G (Sound, Gigabit-LAN, SATAII)


    Dazu recht preiswert und gibt dir die Möglichkeit so einiges an CPU´s zu stecken die auch passiv gekühlt werden könnten wie z.B. ein:


    - Intel® Pentium® Prozessor E5300 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale-2M")


    mit passendem passiv/Kühler:
    - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (bei genug Luftdurchstrom im GH)
    (ja, ich weiß, ein wenig groß ^^... besser so als eine abgerauchte CPU)


    Als Graka würde ich alles ab Nvidia 9400 aufwärts empfehlen (bloß keine ATI ^^) das grarantiert FullHD OHNE Ruckler und hat genug Rechenleistung um Aufnahmen flüssig zu schneiden/rippen ;)


    Die CPU kann runtergetacktet werden, das sollte aber probiert werden bis wohin FullHD noch ruckelfrei bleibt.



    P.S.
    ich verstehe es noch immer nicht ganz weshalb so viele der Meinung sind ein Standalone VDR bringt einem mehr als Server-Klient Lösungen ^^ *Schulterzuck*



    P.S.2
    es gibt übrigens auch DVB-C USB Boxen.... würde das dein PCI Problem nicht besser lösen?

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Zitat

    Original von Schnulli
    P.S.
    ich verstehe es noch immer nicht ganz weshalb so viele der Meinung sind ein Standalone VDR bringt einem mehr als Server-Klient Lösungen ^^ *Schulterzuck*


    P.S.2
    es gibt übrigens auch DVB-C USB Boxen.... würde das dein PCI Problem nicht besser lösen?


    Ich habe auch schon mal eine Client-Server-Lösung mit VDR umgesetzt, allerdings ist auch da der Server-VDR mit Ausgabe-Device vollständig nutzbar. Wenn hauptsächlich an dieser Station geschaut wird, wird nicht unnötig Strom durch einen zusätzlichen Server verbraucht, außerdem hat man besseren Zugriff auf den VDR und braucht nicht zwangsweise ein Web-Interface (ist zwar schön, aber nicht jedermanns Sache - die Fernsteuermöglichkeiten per Plugin kenne ich, sind aber nur bedingt komfortabel).
    Und wenn sowieso keine weiteren Stationen benötigt werden, muss ja nicht noch zusätzlich ein Server umherrödeln. ;)


    USB-DVB-C soll nicht so gut sein, außerdem sind die PCI-Tuner, wie gesagt, bereits vorhanden.


    Es ist auch nicht so, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Hardware habe, ich kenne mich halt nur nicht mit aktuellen geeigneten Komponenten aus. Daher auch die Suche nach Empfehlungen und Erfahrungen. ;)


  • Auch interessant, insbesondere aber wieder als Server (durch die 5x PCI), aber es fehlt der Serial-Header und der (zumindest vorerst) benötigte optische Digitalausgang.


    Den Kühler habe ich auch schon entdeckt, ist leider etwas zu hoch für das bereits vorhandene Gehäuse (im Prinzip wird nur ein alter VDR umgerüstet).


    Kann man mit dem 9400er schon Full-HD mit dem besten De-Interlacer nutzen?


    CafeDelMar

  • Also ich tendiere, auch nach der Empfehlung von joker4791, zu folgender Konfiguration:


    » Gigabyte GA-M720-US3 (4x PCI, opt. Digitalausgang, Serial-Header)
    » AMD Athlon II 235e (45W TDP)
    » 2x 1 GB DDR2-800 RAM (Corsair oder andere "gute" Marke)
    » SilverStone Nitrogon NT06-E Kühlkörper (möglichst ohne Lüfter passiv betrieben, evtl. noch den passenden Lüfter dazu SilverStone Suscool 121)
    » Netzteil Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 (evtl. auch 380 Watt?)
    » Grafikkarte MSI N220GT-MD1GZ
    » Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)


    Was haltet ihr von der Konfiguration?
    Sollte ich noch etwas ändern?
    1066er RAM oder andere Festplatte?


    CafeDelMar


    EDIT: Die WD15EARS durch eine WD15EADS getauscht, damit man nicht diese nervigen Partionier-/Formatierprobleme hat - oder ist das mittlerweile einfach zu lösen?

  • wie teuer ist die Kombination?


    schon mal an Onboard Grafik gedacht.


    weil ein PCI Slot fällt ja durch die Grafikkarte wieder weg (Abstand zu klein)



    Ein Kollege hat so ein System, und meinte, extrem Energiesparend, Kühl, und keinsterlei Probleme mit HDTV wiedergabe

  • Zitat

    Original von genab.de
    weil ein PCI Slot fällt ja durch die Grafikkarte wieder weg (Abstand zu klein)


    Nicht bei der Grafikkarte, Kühler ist ja auf der anderen Seite.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!