[gelöst] Welches Filesystem für SSD?

  • Hi,


    habe heute meine SSD bekommen. Ich bin gerade dabei Ubuntu 9.10 zu installieren. Ich Partitioniere gerade die SSD und Frage mich kann ich eigentlich jedes Filesystem für eine SSD nehmen oder sollte man ein bestimmtes verwenden?
    Ich hätte jetzt einfach xfs genommen damit bin ich eigentlich immer recht gut "gefahren"...

  • Hi,


    habe mal einige Artikel die ich über Google gefunden habe angeschaut. Es ist wohl so das bei den heutigen SSD´s egal ist welches Filesystem man verwendet. Falls jemand dazu etwas anderes weiß immer her damit.
    Ich werde jetzt mal xfs nehmen da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Falls es zu Problemen etc. kommt geb ich nochmal bescheid.

  • Hi,


    stehe genau vor dem selben Problem ..


    Hab heute meine SSD (Kingsten SSDNOW V-Series 40GB) bekommen ..
    Und gleich mal wieder vdr drauf installiert (easyvdr 1.7.14) ...


    Allerdings scheint die Platte beim ersten ext3 mount der root Partition ca.
    10 sec. zu verschleudern , der restliche Systemstart läuft eigentlich in einem angemessenen Tempo ... VDR läuft nach ca 50sec ..
    (Noch keine Versuche in Richtung Standby ...)


    Leider dauert bei meinem ASUS M3N78-VM der Post schon bis zum Start des Kernels schon ca.17 sec.. )


    Hat jemand eine Idee ? könnte das an ext3 liegen ?


    Lg
    Markus

    VDR1:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,Kingston SSD 40GB,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:FreeVDr


    Vdr2:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,450Gb Samsung HDD,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:YaVDR 0.3a

  • https://wiki.ubuntu.com/KernelTeam/Specs/KarmicSSD


    Laut dieser Seite ist ext4 bzw. btfs die erste Wahl.

  • Hi,


    ich bin auf der SSD Disk jetzt auch auf ext4 gewechselt. Konnte aber keine Unterschiede zu xfs erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!