Frage: satellit/usb zwischen zwei PCs schalten

  • Nachdem mein VDR-PC wegen Netzteil ausgefallen ist, und ich den Ersatzrechner aktivieren musste überlege ich wie ich den Ersatzrechner durch nicht sachkundiges Bedienpersonal möglichst einfach in Betrieb nehmen lassen kann falls so etwas wieder vorkommt - also ohne Änderung der Verkabelung. Der Systemadministrator ist bei der Installation nämlich nicht oft vor Ort ;)


    Die meisten Anschlüsse sind kein Problem - Audio/Video geht auf Receiver, da kann der Benutzer einfach umschalten, Strom, Ethernet sind auch kein Problem. Verbleiben USB für die Streamzap Fernbedienung und evtl. USB Festplatte oder andere USB Peripherie und vor allem die beiden Satelliten-Antennenkabel: PCs haben jeweils 2 DVB-S Tunerkarten (aber ohne Durchleitung ;-(.


    Da nur zwei Antennenkabel verfügbar sind müssten die auf beide PCs geschaltet werden. Wenn jeweils nur ein PC gleichzeitig angeschaltet ist, kann man dann einfach jeweils einen passiven Signalverteiler nehmen können ? Ich frage mich bloss ob das dann mit der Schaltspannung vom Tuner zum LNB klappt und ob man sich da was kaputt machen kann wenn aus Versehen beide PCs gleichzeitig angeschaltet sind.


    Ansonsten sollte ich ja wohl einen 2x2 DiSeQ Schalter nehmen, also z.b. "FTE Maximal DiSEqC-Schalter 4/2", richtig ? Aber da müsste ich dann ja wohl vom jeweils aktiven PC aus per DiSeQ schalten ? Bisher habe ich gar kein DisQec im Einsatz, was für Software bräuchte ich dann dafür ? Irgendein FAQ ?


    Beim USB gibt es ja sehr viele USB Sharing switches wo man zwei PCs anschliessen kann, aber ich konnte da nichts finden für das es einen Linux-Treiber gibt. Ohne Treiber wäre es wohl noch möglich wenn der Switch automatisch auf den ersten PC Port schaltet der aktiv is (angeschaltet ist). Ist aber auch schwer rauszufinden welches Modell das zuverlässig unterstützt. Habe bloss ein Model gefunden - "Manhattan USB 2.0 Sharing Switch". Ist aber nicht wirklich klar ob der wirklich bei Strom-Aus auf dem ersten PC dann auf den zweiten umschaltet . Hat da jemand Erfahrung ?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Da nur zwei Antennenkabel verfügbar sind müssten die auf beide PCs geschaltet werden. Wenn jeweils nur ein PC gleichzeitig angeschaltet ist, kann man dann einfach jeweils einen passiven Signalverteiler nehmen können ? Ich frage mich bloss ob das dann mit der Schaltspannung vom Tuner zum LNB klappt und ob man sich da was kaputt machen kann wenn aus Versehen beide PCs gleichzeitig angeschaltet sind.

    Man muss den richtigen Verteiler nehmen, dann klappt das, ohne dass beide Rechner abrauchen:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…3ae851ca64aeba298e074a87a
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…3ae851ca64aeba298e074a87a
    Letzteren hatte ich schon im Einsatz.

    Gruss
    SHF


  • nabend,


    wie ist denn der Empfang nachdem das Signal mit 11db gedämpft wurde?


    gruß
    daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    nabend,


    wie ist denn der Empfang nachdem das Signal mit 11db gedämpft wurde?


    Ich würde sagen, so um 11 db schlechter. :D


    Die Zusatzdämpfung entspricht ca. 30-40m zusätzlicher Kabellänge.


    Anstelle so etwas einzusetzen und sich damit schlechteren Empfang bzw. weniger Schlechtwetterreserve einzuhandeln, würde ich den Leuten beibringen, wie man einen F-Stecker am Gerät anschraubt. So schwer ist das ja auch wieder nicht.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by te36
    Da nur zwei Antennenkabel verfügbar sind müssten die auf beide PCs geschaltet werden. Wenn jeweils nur ein PC gleichzeitig angeschaltet ist, kann man dann einfach jeweils einen passiven Signalverteiler nehmen können ?


    nachdem die PCs immer nur alternativ genutzt werden, wuerde ich keinen Signalverteiler sondern einen Signalumschalter verwenden. Der hat kaum Daempfung. Suchbegriff: 'D-BOX RELAIS'


    - sparkie

  • Zitat

    Original von UFO


    Ich würde sagen, so um 11 db schlechter. :D


    jo, dann könnte man auch gleich einen billigen mechanischen TV Umschalter nehmen mit passenden F/Koax Adaptern. Vielleicht sogar mit noch weniger Dämpfung.
    Wenn das Abschrauben der Leitungen Probleme bereiten sollte, dann würde ich F-Quick Stecker montieren. Das sollte gut handlebar sein.


    ( jeder Übergang, jede Dose, jeder zusätzlicher Stecker/Buchse bringt unweigerlich zusätzliche Dämpfung mit)


    Gruß Fr@nk

  • jo, damit ließe sich das Umschalten dann automatisieren. An den Chinch 4 vom Umschalter von einem PC die 12 Volt anlegen.
    Dämpfung sollte 1,5db + 2x F-Stecker ( ca 0,5 - 1db) auch verschmerzbar sein.


    Preis hm, muss man vielleicht nicht in der C-Apotheke kaufen ;) )


    Gruß Fr@nk

  • Ok, die Dämpfung eines Verteilers macht die Option natürlich deutlich weniger interessant. Gibt eh schon immer Aussätze bei Sturm wegen Baum (es lebe der Naturschutz ;-).


    Lernen wie Kabel zu stecken sind ist nicht so einfach, das ist alles in einem rollbaren 19" Rack wo nach vorziehen mit viel Kraft ein Puzzle an Kabeln hervorkommt (vdr PCs sind selbst gross etc..). Mechanischer Schalter wie vorgeschlagen wäre eine neue Option, aber automatisch wäre mir lieber.


    D-Box Relais hört sich erstmal gut an, kann ich aber glaube ich nicht ohne weiteres Gebastel einsetzen, weil das die Schaltspannung auf einem separaten 12V Eingang haben will, den man wohl in die D-Box reinstecken kann, aber so vom normalen VDR-PC müsste man sich das erst basteln. Ausserdem, 2 * D-Box Relais sind auch 40...50 Euro, und so einen Doppelswitch mit DiSeq scheint man schon mit doppelumschalter mit diseq scheint schon bei 20 Euro


    Hat denn jemand einen Kommentar zu der Option mit dem Diseqc Schalter ? Sollte das funktionieren ? Scheint ja vor allem eine Frage der Konfiguration der diseqc.conf zu sein, odr ??

  • Zitat

    Original von te36
    Hat denn jemand einen Kommentar zu der Option mit dem Diseqc Schalter ? Sollte das funktionieren ? Scheint ja vor allem eine Frage der Konfiguration der diseqc.conf zu sein, odr ??


    wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Diseqc andesrum verwenden? Normalerweise hat ein Diseqc (bsw. 2zu1) ja zwei Eingänge und einen Ausgang. Dabei "hört er " auf den Ausgang und schaltet die Eingänge um. Du möchtest jetzt aber den Eingang als Ausgang benutzen und dort das Schaltkriterium hinein geben?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    jo, damit ließe sich das Umschalten dann automatisieren. An den Chinch 4 vom Umschalter von einem PC die 12 Volt anlegen.
    Dämpfung sollte 1,5db + 2x F-Stecker ( ca 0,5 - 1db) auch verschmerzbar sein.


    Preis hm, muss man vielleicht nicht in der C-Apotheke kaufen ;) )


    Eindeutig die bessere Lösung. :tup


    Man sollte evtl. noch folgendes bedenken:
    Wenn das Produktivsystem infolge eines Bltzschlags in der Nähe ausfällt (z.B. "Überspannung" über SAT-Kabel), wird möglicherweise auch das Backupsystem zerstört. Für das Backupsystem ist es also besser, nicht angeschlossen zu sein. :schiel


    CU
    Oliver

  • Zitat

    " FTE Maximal DiSEqC-Schalter 4/2 " Ah verstehe, das scheint mir wie ein 4 Eingänge auf 2 Ausgänge Switch zu funktionieren.


    Hmm... ja, seufz. Habe ich zuerst anders rum gelesen. Scheint aber garnicht sowas zu geben was ich gesucht hatte, also 1 LNB Eingang, 2 Ausgänge, und dann per diseqc den Ausgang wählen. Da wird wohl das D-Box Relais mit Wahl des Ausgangs über externe 12V Schaltspannung die einzige Lösung sein. Und dann 2 Stück davon. Wo kriege ich denn jetzt 12V aus dem PC die ich am besten auch noch per software schalten kann.. USB->RS232 adapter.. ?


    Das mitdem Blitz ist natürlich ein Problem. Aber kann ich mich dagegen nicht durch Blitzschutzteile sichern in der Antennenleitung ? Was gibt es denn da so ? Ich habe derzeit so kleine Teile drin die Aussehen wie kleine Kupplungen.

  • Zitat

    Original von te36


    Hmm... ja, seufz. Habe ich zuerst anders rum gelesen. Scheint aber garnicht sowas zu geben was ich gesucht hatte, also 1 LNB Eingang, 2 Ausgänge, und dann per diseqc den Ausgang wählen. Da wird wohl das D-Box Relais mit Wahl des Ausgangs über externe 12V Schaltspannung die einzige Lösung sein. Und dann 2 Stück davon. Wo kriege ich denn jetzt 12V aus dem PC die ich am besten auch noch per software schalten kann.. USB->RS232 adapter.. ?


    Ich würde es einfach vom Netzteil des Systems nehmen, dessen D-Box-Relais-Ausgang beim Anlegen der 12V aktiviert wird. Sobald das System eingeschaltet wird, schaltet es sich selbst auf die SAT-Schüssel.


    Zitat


    Das mitdem Blitz ist natürlich ein Problem. Aber kann ich mich dagegen nicht durch Blitzschutzteile sichern in der Antennenleitung ? Was gibt es denn da so ? Ich habe derzeit so kleine Teile drin die Aussehen wie kleine Kupplungen.


    Überspannungsschutz ist eine Wissenschaft für sich. Ich weiß nicht, ob dieses Billigzeugs irgendjemandem - abgesehen vom Hersteller - hilft.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von te36
    Wo kriege ich denn jetzt 12V aus dem PC die ich am besten auch noch per software schalten kann.. USB->RS232 adapter.. ?


    wenn Du nicht im PC rumstochern willst, kannst Du ja auch für wenig Geld ein kleines 12 Volt Stecker-NT nehmen und das gemeinsam mit dem Reserve-PC einschalten. Da muss man dann aber mindestens eine Cinch Buchse ranbasteln.


    Aber wozu willst Du USB>RS232 /Software schalten?



    Zitat

    Das mitdem Blitz ist natürlich ein Problem. Aber kann ich mich dagegen nicht durch Blitzschutzteile sichern in der Antennenleitung ? Was gibt es denn da so ? Ich habe derzeit so kleine Teile drin die Aussehen wie kleine Kupplungen.


    Man kann zwar viel machen, vom Preis her nach oben offen, aber je nachdem wie dicht die Treffer waren, hilft irgendwann auch keine Hardware mehr. ( Habe schon Unterputzleitungen gesehen, da ist der Putz darüber meterweit weggesprengt worden und die Leitung hatte sich atomisiert)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von mav_
    nabend, wie ist denn der Empfang nachdem das Signal mit 11db gedämpft wurde?

    Ich hatte keine Probleme.
    Ein zwei Bekannte haben das Teil auch im Einsatz, von denen hab ich auch keine Klagen gehört.


    Das mit der Dämpfung hatte ich bislang noch nicht gelesen.
    Eine Nennenswerte Signalverschlechterung war mir aber auch nicht aufgefallen, zumindestens hatte ich keine Signalaussetzer oder so.
    Den Verteiler hatte ich aber nicht allzu lange im Einsatz, der war nur eine Übergangslösung, bis die Anlage voll ausgebaut war.


    Edit:
    Zum Thema Umschalter ist mir noch was eingefallen Reichelt hat auch Relais, die für den Frequenzbereich gehe sollen.
    Das könnte man in einem geschirmten Gehäuse direkt an eingeschraubte F-Buchsen löten. So müsste auch mit Hobbymitteln brauchbare HF-Eigenschaften hinbekommen (Erfahrungen derartig hohen Frequenzen habe ich aber noch nicht).
    Das Relais gibt es in einer 5V-Version, zur Stromversorgung kann man einfach einen USB-Stecker verwenden.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!