PC Chips M811 + Geode + Vdpau mit Sparkle 8400GS ?

  • Hallo zusammen,


    wie einige andere hier im Board habe ich seit Ewigkeiten einen VDR auf Basis des PC Chips M811 und des Geode NX 1750 im Einsatz. Im SD-Zeitalter lief das Gerät mit ner FF-Karte und Linvdr absolut hervorragend.


    Ich wollte die Kiste nun auf HD umstellen und bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln :)


    Da das Board neben dem AGP-Platz nur normale PCI-Slots hat habe ich mir die Sparkle SF-PC84GS512U2LP besorgt.


    Neben einer Soundblaster Live 5.1 Digital ist noch ne Skystar HD2 im System.


    Ich habe die verschiedensten Systeme ausprobiert und habe im Endeffekt immer wieder massive Probleme mit der Bildschirmanzeige (sowohl VGA als auch DVI). Zu erwähnen ist das alle getesten Systeme auf Ubuntu 9.10 basieren.


    Zum einem habe ich Ubuntu komplett installiert. Die Installation läuft sauber durch. Bin dabei einige Pakete nachzuinstallieren und plötzlich ist die Bildschirmanzeige komplett durcheinander (matschig, grisselig)


    Danach habe ich noch XBMC 9.11 (inkl. sämtlicher Alphas und Betas) sowie zu guter letzte Easyvdr probiert.


    Überall sporadisch die gleichen Phänomene.


    Von daher die Frage nach dieser Information im Wiki


    >>Achtung: Verbraucht mehr als die PCI-Spec (max. 25W) per PCI-Slot >>vorsieht


    Was soll mir das sagen. Ich habe ein 350W Netzteil von Be-Quiet im Einsatz.


    Hat jemand ne Idee??


    Bin kurz davor die Kiste auseinander zu schrauben und die Einzelteile zu verkaufen :)


    gruß
    dd


    PS: Hier nochmal das System:


    PC Chips M811
    Geode NX 1750
    Sparkle 8400GS
    256 MB DDR-RAM-PC333, auch getestet mit 1 GB DDR-RAM-PC400
    Soundblaster Live Digital 5.1 - PCI-Karte
    Technisat Skystar HD2
    Be Quiet 350 Watt Netzteil
    Bios von Oktober 2005

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

    Einmal editiert, zuletzt von digitaldesaster ()

  • hi,


    mach mir bitte keine Angst!


    schau mal hier:


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93825
    das is mein beitrag.


    und hier:
    http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU
    das hab ich gefunden. (unten die tabelle der dritte eintrag)


    nur aus dem comment:
    Looks super, OSD set to non-fade. Bob 2x is *almost* useable as is Temporal 2x HW. One field also works well.
    werd ich net so recht schlau....

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • >>Achtung: Verbraucht mehr als die PCI-Spec (max. 25W) per PCI-Slot >>vorsieht


    Wenn die PCI Spec max. 25W vorsieht und die Karte max 38W verbrät, ist sie ausserhalb der Specs für den Bus.
    Hat nicht direkt was mit dem Netzteil zu tun, der PCI Bus hat Leitungen mit bestimmter Dicke die durchbrennen könnten (wohl eher unwahrscheinlich) und das Board dürfte für den Bus evtl. ein paar Spannungswandler haben die evtl. überfordert sein könnten...
    etc.


    Wenn die Karte also Probleme macht, dann könnte es daran liegen, muss es aber nicht.

  • Zitat

    Original von digitaldesaster
    Im SD-Zeitalter lief das Gerät mit ner FF-Karte und Linvdr absolut hervorragend.


    Da liegt IMHO das Problem im Verständnis der Zusammenhänge. Die 8400GS ersetzt in keinster Weise die FF, das hat nichts miteinander zu tun.


    Eine FF ist wie eine DXR3 eine AddOn Karte die annähernd autark von der CPU läuft. Das System drumherum wird nur dazu benötigt die nötige Software für den Betrieb der FF zu laden, d.h. die Leistung des PCs ist eher zweitrangig.


    Die Videoausgabe über Grafikkarte ist ein ganz anderes Thema, da die Grafikkarte essentieller Teil des Systems ist und von der Leistungsfähigkeit aller anderen Komponenten abhängt. Ihr könnt nicht die schwächste VDPAU Karte nehmen und erwarten das das mit einem noch schwächeren Geode Prozessor bzw. PC Chips MoBo läuft.


    Mit VDPAU baut ihr ein kleine "Grafikworkstation", die ebenso ausgestattet werden muß. Ist wie bei den 3D Spielen, eine dicke Grafikkarte alleine reicht für maximale Details nicht aus, da nachwievor die CPU 70-80% der nötigen Arbeit übernimmt. Ganz zu schweigen von dem benötigten Durchsatz der PCI- und Memory-Anbindungen.


    Evtl. ist die Idee gar nicht schlecht die Kisten zu schlachten und zu verkaufen und das VDPAU System von Grund auf passend zu gestalten. Es geht nicht drum eine dicke CPU zu haben, aber CPU, Memory und Grafikkarte sollten zueinander und zur Applikation VDR@VDPAU passen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hi fnu.


    sehr aufschlussreiche antwort! danke!


    wegen dem "leistungsspitzen" bis zu 38 watt auf nem pci-bus hätt ich mir noch keine ernsten sorgen gemacht. hab gelesen das die dauerleistung weit darunter liegt und das nur kurze spitzen wären...


    aber deine weiteren ausführungen sind sehr sinnig!
    von daher werd ich wohl mit dem gedanken spielen müssen mir von grund auf ein neues vdr innenleben zusammenzustellen.
    ich muss mal recherchieren was da unter meinen prämissen am besten passt.
    naja, was heißt meine: minimale (oder eben variable) leistungsaufnahme um stromverbrauch und lärm zu minimieren bei einem guten preis-leistungsverhältnis.... das will doch jeder oder?


    jetzt muss ich nur noch zu der inneren überzeugung gelangen das es wirklich NOTWENDIG ist! ;)


    gruß
    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • kaloy_le


    Ja, das mußt Du.


    Du kennst Jokers Empfehlung, der kann ich nur beipflichten. Beachte meine Signatur, ich nutze stattdessen eine passiv gekühlte 9500GT.


    Sparsamere Alternative für Dich wäre eine passiv gekühlte G210, die nicht ganz die Leistung der 9500GT hat. Aber Du hast seither mit eine 8400GS geliebäugelt, dagegen ist die G210 ein Rennpferd ;)


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe selbst auch noch 2 Stk der Geode Prozessoren im Einsatz. Zweifelsfrei geniale Prozessoren, aber mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommen. Für ein Aktuelles HD-System sind die daher ungeeignet.


    Es gibt aber mittlerweile ähnlich stromsparende Prozessoren mit einem vielfachen der Rechenleistung des Geode.


    Den alten Rechner kannst ja dann noch als stromsparende "Surfstation" nutzen.


    Grüße
    Marcus (der sich noch nie mit PCI Grafikkarten anfreunden konnte)

  • Ich habe mit einem Aopen 46MX ..irgendwas z.B. auch kein lauffähiges System hinbekommen.
    Das Bild war komplett zerhackt als ich diese Graka einsetzen wollte.
    In einem andeen board läuft die Zusammenstzellung mit Skystar II HD und 8400GS problemlos...

  • Hallo zusammen,


    das Geode-System ist mein Dritt-Rechner und da man für die Komponenten ja nix mehr bekommt versuche
    ich halt das maximale aus dem System herauszuquetschen. 50 Euro für die Sparkle sind halt nicht die Welt...


    Irgendwo im Internet habe ich nen Tip gefunden, das man ACPI ausschalten soll. Habe 2 Platten im System
    und bisher nur die Windows-Variante getestet. Die Ergebnisse sind viel besser als erwaret.


    Auch wenns die VDR-Fans hier nicht interessiert.. :)


    XP mit SP3 , DVB-Viewer, HD-Pack 2.3 und dem Arcsoft Codec, neuestem ATI Treiber
    Die SKY HD Sender laufen wie Schmitz Katze... Mit der Ausnahme das ca. alle 10 Minuten das Bild kurz mal zuckt..
    XBMC in der DSP-Player Variante läuft ebenfalls mit dem Arcsoft Codec. Gelegentlich freezt das System aber mal..


    Werde die Tage die 2 Platte nochmal mit nem frischen Linux-VDR aufsetzen..


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!