Neuinstallation nach Motherboard und CPU wechsel?

  • hallo,


    habe mal eine grundsatzfrage.


    muß der vdr neu aufgesetzt werden wenn man auf ein anderes motherboard und cpu wechselt?


    gruß


    dippes

  • Nein. Der Kernel könnte aber erneuert werden um neuere Hardware nutzen zu können (S-ATA-Chips etc.). Das kann aber noch mit dem alten Mainboard getan werden.


    cu
    Markus

  • Ich würde sogar sagen: Sollte vor dem Umbau erneuert werden.
    Nach einem plötzlichen Netzteil- und MB-Tod hatte ich nämlich das Problem, dass der Chipsatz des neuen MB noch nicht vom letzten installierten Kernel unterstützt wurde (war aber auch ziemlich alt...noch eine etch-basierende Installation zu besten lenny-Zeiten). Zum Glück funktionierte magischerweise ein Uralt-Kernel soweit, dass ich einen annähernd aktuellen Kernel nachinstallieren konnte (aus den Backports). Danach tat's.


    Ein Kernel-Upgrade vor dem Basteln kann also Ärger vermeiden.


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

  • Das ist ja gerade einer der großen Vorteile von Linux.


    Vor dem HW-Tausch die richtigen Module im Kernel aktivieren und den Kernel neu kompilieren.


    Danach kann man die neue HW in Betrieb nehmen und alles läuft wie gewohnt (aber meistens etwas schneller).


    Gruß
    SieDu

  • Ein wichtige Falle gibts beim Boardtausch: unter den den udev-Rules in /etc/udev/rules.d gibt es einige, die beim Erkennen einer Hardware generiert persistent gespeichert werden. Ändert sich z.B. der Netzwerkchip, ist das erste Interface auf dem neuen Board plötzlich eth1 statt eth0. Das gleiche Spiel droht mit dem DVD-Laufwerk, woraufhin ein default-konfiguriertes DVD-Plugin erst mal streikt. Hier hilft es eventuell, mal manuell auszumisten.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • ich habe jetzt ein board gewechselt,das image draufgespielt.alles funktioniert bis auf die netzwerkkarte.das system will immer nur die alte.wenn ich eine neue einbaue wird sie leider nicht erkannt.obwohl diese mit ubuntu 9.10 funktionieren.(live cd). bei einem ifconfig wird die neue karte nicht angezeigt.


    was muß mich ändern das die netztwerkkarte funktioniert?


    gruß


    dippes

  • Hi dippes,


    ein paar weitere Infos wären schon net(t).

    Code
    lspci | grep Ethernet


    Code
    lsmod


    Code
    cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-generator.rules


    Im Idealfall muss unter /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-generator.rules nur der NAME="eth1" in NAME="eth0" geändert werden, so wie Holger angemerkt hat. Die alte Zeile mit NAME="eth0" auskommentieren


    Ein Vergleich von lsmod unter der Live-CD mit dem wiederhergestellten System könnte noch aufschlussreich sein. Meine Vermutung wäre, dass das Kernel-Modul nicht gestartet wird, weil es anders als bei der Live-CD in der Blacklist steht (siehe /etc/modprobe.d/blacklist.conf).

    3 Mal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • ich kann jetzt leider keine angaben über das terminal posten da es der vdr eines bekannten ist.


    es wird wohl so sein das irgendein modul geblaclklisted ist. nach was muss ich schauen? bei meiner blacklist ist ein "eth1394" geblacklisted ist dies der treiber für die netzwerkarten?



    gruß


    dippes

  • lspci | grep Ethernet


    0b:04.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)


    lsmod kann ich leider nicht kopieren da ich nicht mitmputty arbeiten kann da keine netzwerkverbindung mit der onboard ethernet möglich ist. daher nur ein syslog


    ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.


    gruß


    dippes

    Dateien

  • Nur damit ich das richtig verstehe:


    1. Es funktoniert die neue NIC (Onboard?) nicht?
    2. Wenn die alte NIC (PCI-Erweiterungskarte) eingebaut wird funktioniert alles?
    3. Die Ausgabe von lsmod stammt vom Rechner wenn nur die neue NIC eingebaut ist?
    4. Bei der syslog war auch nur die neue NIC installiert?


    Wenn 1-4 mit ja beantwortet werden nochmal die Frage


    5. Wurde die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-generator.rules schon angepasst?


    Wenn 5 mit nein beantwortet /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-generator.rules anpassen, den laut syslog wird eth0 auf eth3 geändert.


    NIC = NetworkInterfaceCard

  • hallo TheOe,


    die onboardcard wird per "lspci | grep Ethernet" erkannt aber die treiber werden nicht geladen..das alles nach einem boaedwechsel.


    es muss doch eine lösung geben..


    gruß


    dippes

  • Hi dippes,


    wie sieht den nun die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-generator.rules aus?
    Ich habe so das Gefühl Du liest die Beiträge nur flüchtig oder drücke ich mich unklar aus?.


    Laut syslog wird die Karte erkannt und der Treiber geladen.

    Zitat

    Apr 11 18:08:59 VDR kernel: [ 1.483112] r8169 Gigabit Ethernet driver 2.3LK-NAPI loaded
    Apr 11 18:08:59 VDR kernel: [ 1.483139] r8169 0000:0b:04.0: PCI INT A -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
    Apr 11 18:08:59 VDR kernel: [ 1.483177] r8169 0000:0b:04.0: no PCI Express capability
    Apr 11 18:08:59 VDR kernel: [ 1.484439] eth0: RTL8110s at 0xf8272000, 00:30:05:d1:06:92, XID 04000000 IRQ 19


    aber dann in eth3 umbenannt

    Zitat

    Apr 11 18:09:00 VDR kernel: [ 8.926009] udev: renamed network interface eth0 to eth3


    Also /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-generator.rules posten dann helfe ich weiter


    P.S:

    Zitat

    lsmod kann ich leider nicht kopieren da ich nicht mitmputty arbeiten kann da keine netzwerkverbindung mit der onboard ethernet möglich ist. daher nur ein syslog


    Wenn man an die syslog kommt geht es im Zweifel mit lsmod so:

    Code
    lsmod > lsmod.txt


    und dann die Textdatei posten.

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Hallo,
    ich lösche immer die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
    Sie wird beim nächsten booten neu erzeugt Danach hat das Netztwerk bisher immer funktioniert.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Hallo, ich lösche immer die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules Sie wird beim nächsten booten neu erzeugt Danach hat das Netztwerk bisher immer funktioniert.


    Es kann sein, dass es dann immer noch nicht läuft. Die neue NIC hat eth3 und evtl. muss die auf eth1 oder eth2 gestellt werden. Mit eth0 kann es dann auch Probleme geben

  • Zitat

    Also /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-generator.rules posten dann helfe ich weiter


    hallo erst mal danke für deine hilfe... hier die von dir benötigte datei


    hoffentlich kannst du damit was anfangen.


    gruß


    dippes

    Dateien

  • Hi,



    hast Du kontrolliert, ob die hier angegebe MAC-Adresse mit der Deiner Netzwerkkarte übereinstimmt (ATTR{address}=="00:11:09:26:07:0a")?
    Die im Kommentar angegebene VIA Rhine II wäre es jedenfalls nicht, da Du ja 'ne r8169 von Realtek hast.


    Edit:
    :google
    lt. Deinem Beitrag von hier ist es sogar Deine alte MAC-Adresse ;) .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • wie bekomme ich die mac adresse raus ? ifconfig erkennt ja die karte nicht.

  • Hi,


    auf den PCI-Karten sind normalerweise Aufkleber drauf, auf den Mainboards eigentlich auch.


    Was passiert denn, wenn Du die Datei nach /root/ verschiebst. Wird dann eine neue erstellt?


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hi dippes


    Ich vermute aber es gibt unter /etc/udev/rules.d/ noch weiter Dateien mit der Endung .rules, denn laut syslog wird die Karte von eth0 auf eth3 umbenannt.
    Von allein sollte das nicht passieren.


    Könntest Du mal schauen was

    Code
    ls -l /etc/udev/rules.d/*net*.rules

    ergibt und die Dateien posten, falls es noch andere gibt.


    Möglicherweise heißt die Datei aber auch völlig anders, sollte von der Syntax aber wie 70-persistent-net-generator.rules aufgebaut sein.

    Code
    ls -l /etc/udev/rules.d/*


    Und die MAC-Adresse der Karte habe ich mal rot markiert



    MfG TheOe

    6 Mal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Zitat

    Original von dippes
    muß der vdr neu aufgesetzt werden wenn man auf ein anderes motherboard und cpu wechselt?


    Wenn es ein Kernel ist, der alle Treiber noch dabei hat, sollte es keine Probleme geben.


    Ich habe letztes Wochenende bei meinem VDR ein neues Board mit CPU verbaut. Und der Rechner lief ohne größere Probleme hoch. Das einzige was war, war die Aliaszuweisung der Netzwerkkarte. Aber das lies sich durch Anpassung der Udev-Rulesdatei korrigieren.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!