Voraussetzungen für Empfang von BBC One -> Four in Nürnberg

  • Hi *,


    welche Voraussetzungen sind nötig für den Empfang von BBC One -> Four in Nürnberg?
    Ich habe hier eine 90 cm SAT-Schüssel (3 Jahre alt), allerdings keine Ahnung, was für einen LNB o.ä.
    Und leider kenne ich mich zwar mit dem VDR gut aus, nicht aber mit SAT-Hardware.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Thx!


    Ciao.
    Michael.

  • welche Voraussetzungen sind nötig für den Empfang von BBC One -> Four in Nürnberg?


    Ein Wurmloch zu einem günstigeren Empfangsstandort, da diese Programme auf einem speziellen Beam für GB/Irland liegen.


    ca. Minute 3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Ich habe hier eine 90 cm SAT-Schüssel


    viel zu klein

  • Hi,


    Zitat von »nobanzai«



    welche Voraussetzungen sind nötig für den Empfang von BBC One -> Four in Nürnberg?


    Ein Wurmloch zu einem günstigeren Empfangsstandort, da diese Programme auf einem speziellen Beam für GB/Irland liegen.


    gut - ist das im Internet zu kaufen? :))


    viel zu klein


    Schade 8-<


    Aber danke für die Infos - dann brauche ich ja nimmer weiter basteln.


    Ciao.
    Michael.

  • Auf der Webseite von SES lässt sich ein Bild einsehen wo man Astra 2D 28,2° Ost empfangen kann: https://sat.ses.com/webservice/images/7408054. Nürnberg dürfte da nicht mehr im Beam liegen.


    Zukünftig dürfte es in Deutschland nicht mehr möglich sein BBC zu empfangen:
    In Q3 2013 soll Astra 2E auf 28,2° gebracht werden, wenn dieser aktiviert wird ist in Deutschland kein Empfang von UK mehr möglich: https://sat.ses.com/webservice/images/12494520
    Der Beam ist dann noch stärker auf Irland und UK fokusiert und somit nur noch in Teilen von Belgien und Frankreich empfangbar.


    Also nicht wundern wenn man es jetzt zwar geschaft hat BBC zu sehen aber Ende des Jahres kein Empfang mehr hat.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Astra 2D ist schon länger Weltraumschrott. Aktuell ist Astra 2F (eventuell ist dort noch 1N aktiv), der Empfang außerhalb der Hauptausleuchtzone nimmt da noch viel schneller ab. Leider gibt es keine brauchbaren Footprints dieses Satelliten

  • Scheinbar nutzt SES aber noch 2D: http://www.ses.com/fleet-coverage

    Gruß
    Frodo

  • OK, dann freu ich mich solange ich BBC im Raum Süd Hessen noch empfange, auch wenn ich nicht weis woher bzw. welcher Sat mir das Signal von 28,2 genau zur Verfügung stellt ;)

    Gruß
    Frodo

  • Astra 2D befindet sich auf einem inklinierten Orbit um die bisherige Position herum, wäre also nicht mehr stabil zu empfangen und hat derzeit keine aktiven Transponder.

  • OK, dann freu ich mich solange ich BBC im Raum Süd Hessen noch empfange


    Wie groß ist die Schüssel? Wie ist die Hauptausrichtung der Schüssel? Was hat das LNB für Werte?

  • Ist eine 80er Orbit Schüssel, die Ausrichtung habe ich mit einem schnöden Satfinder und der Anzeige des VDRs gemacht. Dürfte aber 28,2° Ost sein, alles andere müsste ich an der Schüssel ablesen.
    LNB: Quad LNB Herstteller weis ich nicht mehr, hattet aber recht gute Werte.
    Die Schüssel ist exlusive für UK und hat auch nur den einen LNB.


    Anbei mal exemplarisch drei unverschlüsselte HD Sender:

    Code
    BBC World;BBC:11597:VC56M2S0:S19.2E:22000:163=2:92=eng@3:0:0:10050:1:1026:0
    BBC Two HD;BSkyB:10847:VC23M5O25P0S1:S28.2E:23000:5500=27:5502=NAR@3;5501=eng@106:5503;5504=eng:0:6940:2:2050:0
    BBC One HD;BSkyB:10847:VC23M5O25P0S1:S28.2E:23000:5400=27:5402=NAR@3;5401=eng@106:5403;5404=eng:0:6941:2:2050:0

    Gruß
    Frodo

  • Hier sind aber einige Falschinfos im Thread und auch der Professor bei Dr. Dish erzählt irgendwas Krudes, was nur halb stimmt. Ich will nicht alles aufrollen, was im anderen Thread schon geschrieben wurde, aber hier noch mal ein Link auf den anderen Thread mit einer Karte:


    [satnews] Neue Satelliten auf S28.2E ab Ende 2012: Astra 2E/F/G (neuer Spotbeam)


    Da gibt es durchaus ein bis zwei Personen im Raum Nürnberg, die mit 100 cm Schüsseln arbeiten. Man kann es ja mal mit einer 90er ausprobieren, muss aber in jedem Fall die Schüssel direkt auf 28.2E ausrichten und 19.2E schielen lassen.


    Viele Grüße
    hepi

  • Nun, wie nobanzai schrieb,

    Zitat

    Ich habe hier eine 90 cm SAT-Schüssel (3 Jahre alt)


    ist seine Schüssel noch recht jung, denn sie ja erst 3 Jahre alt. Evtl. hat er ja, in ein paar Jahren, wenn seine Schüssel älter und somit auch grösser geworden ist, etwas mehr Glück, was den Empfang auf 28.2E angeht. :lol2


    *SCNR*

  • Hier sind aber einige Falschinfos im Thread und auch der Professor bei Dr. Dish erzählt irgendwas Krudes, was nur halb stimmt.


    "Der Professor" bei Dr. Dish - aha.


    Zitat

    aber hier noch mal ein Link auf den anderen Thread mit einer Karte: {...} Da gibt es durchaus ein bis zwei Personen im Raum Nürnberg, die mit 100 cm Schüsseln arbeiten.


    Stegaurach, Germany - 90 cm
    Last Updated by Andre on Dec 20, 2012
    Humax 0.9m Picture 8:00 - Afternoon
    Panasonic DMR-721 BST
    Universal Quattro LNB
    NOTE: A larger dish is required at this location for reliable reception.


    Frankendorf Area, Germany - 1.0 cm
    Last Updated by Andre on Dec 20, 2012
    Triax TD110 50-55% Quality
    Need further adjustments.
    DVB-S tps.


    Ich interpretiere die Anmerkungen der Beiden aus dem Raum Nürnberg, die ihre Ergebnisse in GoogleMaps veröffentlicht haben so, dass weder mit 90 cm als auch mit 110 cm Schüsseln nahe Nürnberg ein Empfang möglich ist.

  • Hallo halbfertiger,


    ok, Punkt für Dich. Die Kommentare, die Du zitierst, habe ich nicht gelesen.



    "Der Professor" bei Dr. Dish - aha.


    Das war scherzhaft gemeint, bist Du das? (Ich meine nur, dass seine Info zu BBC One HD Northern Ireland entweder falsch oder nicht mehr aktuell ist.)



    Wie eben schon gesagt, ich habe die Kommentare nicht gelesen, nur die Legende, wo es auch einen Punkt für "geht nicht" gibt. Neben der Karte gibt es auch noch diese Karte, die aber noch weniger genau ist:
    http://robssatellitetv.webs.com/astra2freceptionmaps.htm


    Letztendlich ist es halt so, dass Leute mit Wohnort Deutschland, die auf den Empfang von S28.2E angewiesen sind, meist Kompromisse eingehen müssen, solange sie keine ideale Empfangslage am Rande der niederländischen Grenze haben. Also ist der Empfang von S28.2E eine sportliche Herausforderung für Leute, die selbst Hand anlegen können an Ihrer Schüssel, die sich ihre Multifeedhalterungen im Zweifel selbst bauen können für einen optimalen schielenden Empfang von S19.2E (höhenverstellbare Schiene!). In meiner geographischen Umgebung gibt es Leute, die S28.2E deutlich schlechter empfangen können als ich, und die schicken jedesmal einen Handwerker auf's Dach, der sich damit auch nicht auskennt. Für S28.2E ist es gut, wenn man seine Schüssel in Griffweite hat.


    Der einzige Sender, den ich nicht ohne Klötzchen mit dem VDR empfangen kann, ist bei mir "4seven". Mein Panasonic-TV mit DVB-S2-Tuner schafft das aber.


    Da bei mir S19.2E und S28.2E von der selben Schüssel geliefert werden, werden beide nicht optimal empfangen und brechen bei starkem Gewitter komplett weg. Allerdings habe ich sonst BBC und Konsorten bis auf 4seven störungsfrei rund um die Uhr und nicht wie einige Leute nur zu bestimmten Tageszeiten.


    Frodo: Ich sehe keine Grundlage dafür, dass der kommende Astra 2E schlechter empfangbar sein sollte als der schon sendende Astra 2F.


    Viele Grüße
    hepi


  • Das war scherzhaft gemeint, bist Du das?


    Christian Maas IST DrDish! Er ist einer von ca. 10 "Amateuren" in Europa wenn es um Fragen zum Thema Satempfang geht, so ähnlich wie man Linus Torwalds oder Alan Cox zum Linux-Kernel fragen kann. Er hat schon Mitte der 90er monatlich private Fernsehsendungen zum Thema Satempfang über Kopernikus und diverse Eutelsats ausgestrahlt.


    Zitat

    (Ich meine nur, dass seine Info zu BBC One HD Northern Ireland entweder falsch oder nicht mehr aktuell ist.)


    Die Sendung lief im Februar, natürlich kann sich seit dem etwas verändert haben, die Empfangsmöglichkeiten von BBC sind seit dem aber sicher nicht besser geworden.


    Zitat

    Frodo: Ich sehe keine Grundlage dafür, dass der kommende Astra 2E schlechter empfangbar sein sollte als der schon sendende Astra 2F.


    Bei Astra 2E ist die Antenne für den GB/Irland Beam so geplant, dass außerhalb der Kernzone der Empfang noch viel schneller abnimmt als bei den bisherigen Satelliten. Wer heute noch mit einer 90er Schüssel auskommt wird dann vielleicht eine 150er, 180er oder gar 200er brauchen. Im Gegenzug dazu wird der Empfang auf den Inseln besser. Das ist Absicht um den Empfang der unverschlüsselten Sender außerhalb der Inseln so gut wie unmöglich zu machen. Der Grund sind Einsparungen bei den Sendelizenzgebühren.

  • Astra 2F ist auch ein brandaktueller Satellit, der erst Ende 2012 in Betrieb genommen wurde. Was ist der technologische Unterschied zu Astra 2E? Warum soll Astra 2F "freundlicher" sein vom Spotbeam her als Astra 2E? Warum sollen bei beiden die Spotbeam-Zonen unterschiedlich streng sein?


    Gruß
    hepi

  • durch den missglückten Raketenstart vorgestern verschiebt sich das für den 21. Juli geplante Launch-Datum vom Astra 2E wahrscheinlich


    Quelle


    Der Start von Astra 2E vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan wird evtl. im September 2013 erfolgen können:
    [satnews] Neue Satelliten auf S28.2E ab Ende 2012: Astra 2E/F/G (neuer Spotbeam)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!