SCR/Uncable mit mehr als 2 Positionen

  • Hallo


    die SCR Norm lässt ja nur 2 Sat-Positionen zu.
    Warum eigentlich? (Wenn ich immer HH,HV.LV,LH brauche müsste der Schalter 16 Eingänge haben...OK, aber ist das ein Grund?)


    Kann ich nicht 4 Sat-Signale in eine SCR Matrix schaufeln?
    Und die 4 Sat-signale werden (jeder mit seinem Schalter) per Diseq zwischen den 4 LNBs(mit Matrix) umschaltet?


    Müssen das unbedingt die HH,HV,LV,LH Signale sein? (Der Technisat-Router braucht das ja auch nicht)


    Mir ist schon klar, das ich so nur max. 4 Geräte anschliessen könnte, aber es reicht in dem Fall.
    Wichtiger ist mir, das es nicht so einen wahlsinns Drahtverhau gibt um 4 Geräte anzuschliessen, zumal die alte Hausverkabelung eh schon liegt.

  • zochi


    SCR basiert auf DiSEqC 1.0, das 4 Satelliten-Position kann und war immer als Lösung vorgesehen, wo es nur ein Kabel geben konnte. SCR sollte DiSEqC nicht ersetzen, sondern ergänzen wo es eben nicht anders möglich war und viele Teilnehmer über ein Kabel vollwertigen SAT Service bekommen sollen.


    Nur ist die Bandbreite für das Kabel eben endlich, da jeder Teilnehmer den gewünschten Transponder parallel bekommt, wurde eben definiert das man bis zu 8 Transponder gleichzeitig über ein Kabel transportieren kann. Auch wenn die Leistungsfähigkeit der Kabel besser geworden ist, sind doch auch die Datenraten der Transponder deutlich gestiegen. Es ist schon erstaunlich das man 8 HD Transponder parallel über ein "Antennenkabel" störungsfrei transportieren kann.


    Nur dafür ist SCR definiert und der Standard EN50494 gilt unverändert. Wer mehr will wie Du, für den war das nie vorgesehen, dafür gab es schon immer DiSEqC ...


    Diese proprietäre Erweiterung von Jultec ist im Prinzip ein Stacker, wie man ihn für Dual-Tuner Empfang kennt. Diese Stacker sind nicht ganz problemlos, weil der zweite Kanal auf hohen Frequenzen auf dem selben Kabel übertragen wird und bei den Zweikanal Lösungen oft schon nicht störungsfrei lief. Nun wird bei JESS das eine Kabel für 8 Transpondern nochmals durch weitere Signale auf engeren Frequenzbändern belastet. Ich weiß nicht ob da nicht SAT-Ip zielführender wäre, anstatt bis zu 32 parallele Transponder über ein Koax-Kabel zu quetschen. Vorallem hat ja jeder immer das neueste Kabel im Haus verlegt ... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Es ist schon erstaunlich das man 8 HD Transponder parallel über ein "Antennenkabel" störungsfrei transportieren kann.


    Du überträgst sogar im Normalfall (bei jeder 08/15 Sat Anlage) 32 komplette Transponder über ein Kabel, also gut 128 HD Programme ;)


    Also Unicable mit 32 Teilnehmern und 5000 Sat Postitionen wäre Problemlos möglich. Hat man nur nicht gemacht weils ja langweilig wäre ;) JESS erweitert halt einfach nur das Datenfeld im Befehl damit man mehr Sat Positionen/Teilnehmer Adressieren kann. Also einfach nen Byte mehr in der Unicable Nachricht und schon geht mehr. Diese Problematik (wie brauchen doch NIEMALS soviele Bits im Datenfeld) kennen die PC Benutzer ja schon von den div. HDD Grössen-Grenzen ;)


    cu

  • Naja, 8 HD Transponder, sagen wir mit je 15Mbit/s im Mittel entsprechen 120Mbit/s, über ein Kabel das wir aus der Netzwerk-Welt als 10base2 kennen und da für max. 10Mbit/s Half-Duplex spezifiert war ... 8)


    Und wie man es macht ist es scheiße, die DiSEqC Fans rümpfen sich die Nase über SCR, ich hingegen bin nur froh das es da ist wo es heute hingehört ... bin ja gespannt, wann der erste über JESS Probleme klagt oder irgendjemand diese Definition nicht passt ... echt, maulen können sie immer, aber keiner will was dafür tun ... :ausheck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ne, ich glaube du hast einfach JESS falsch verstanden, JESS ist einfach Unicable mit grösseren Datenfeldern. Also genau das selbe, aber man kann X Sat Positionen Andressieren anstelle der 2 in Unicable, das hat der Befehl in JESS halt einfach einige Bits mehr für die Adressierung der Sat Postion.


    Also JESS ist Unicable 1.0 (also jetzt Releasetauglich), bei JESS hat man halt einfach nur die Kinderkrankheiten von Unicable (z.B. die das "Einkabelsystem nach EN50494" kein sonderlich griffiger Name ist und das im Alltag unter den Laien für viel Verwirrung sorgt ;) ) beseitigt.




    Und sobald jemand mit C-Fähigkeiten den VDR an ner JESS Anlage betreiben will ist JESS auch im VDR. Also keine grosse Sache, wird schon irgendwann kommen.


    cu

  • Also keine grosse Sache, wird schon irgendwann kommen.


    HansEberhardt hat es schon angefangen. :thumbup:


    Albert

  • Nur ist die Bandbreite für das Kabel eben endlich, da jeder Teilnehmer den gewünschten Transponder parallel bekommt, wurde eben definiert das man bis zu 8 Transponder gleichzeitig über ein Kabel transportieren kann. Auch wenn die Leistungsfähigkeit der Kabel besser geworden ist, sind doch auch die Datenraten der Transponder deutlich gestiegen. Es ist schon erstaunlich das man 8 HD Transponder parallel über ein "Antennenkabel" störungsfrei transportieren kann.


    Danke für die ERklärung. So weit so gut.


    Abba: Ich möchte ja nicht alle 16 Positionen gleichzeitig(!) auf einem Kabel haben (möchte schon, aber ich sehe ein, das es halt nicht geht)
    Ich möchte ja nur ganz wenige Empfänger (z.B. 4) anschliessen, kein ganzes Hotel :)
    Und da jeder EMpfänger nur einen Transponder empfangen kann, reicht die Kabel-Bandbreite dicke.


    An den 4 Eingängen der SCR-Box hängen 4 Positions-Diseqc-Schalter, die die Position -für jeden der 4 Empfänger- einzeln einstellen.
    Das hat natürlich den Nachteil, das, wenn alle 4 Empfänger Tagesschau sehen, 4mal dasselbe Signal auf den 4 Eingängen läge,
    aber es würde ja gehen...


    Ich sehe nur SCR-Boxen. die wohl rein passive HH,HV,LV,LV Eingänge haben,
    ausser dem Technisat-Router, der dann aber nur 2 Eingänge hat,
    also nur 2 Empfänger gleichzeitig bedienen könnte. (Wenn es vom Diseqc-Satz her möglich ist 2 Positionsschalter anzusteuern)


    Es geht also nicht, weil die SCR-Boxen 4 Treiber haben müssten, um an den 4 Eingängen die Spannungspegel zu erzeugen.
    Das spart man sich, weil zu teuer, und zu begrenzter Einsatz.


    OK. Also "JESS"

  • Es geht also nicht, weil die SCR-Boxen 4 Treiber haben müssten, um an den 4 Eingängen die Spannungspegel zu erzeugen.
    Das spart man sich, weil zu teuer, und zu begrenzter Einsatz.


    Nein, Der Unicable Befehl (mit dem der Tuner der Unicable Hardware sagt welchen Transponder er gerne hätte) hat nur 3 Bit für die Wahl der Eingangsbank. 3-Bit = 0-7, also 8 Werte.
    0: Position 1 Low/Vertikal
    1: Position 1 Heigh/Vertikal
    2: Position 1 Low/Horizontal
    3: Position 1 Heigh/Horizontal
    4: Position 2 Low/Vertikal
    5: Position 2 Heigh/Vertikal
    6: Position 2 Low/Horizontal
    7: Position 2 Heigh/Horizontal


    DESEWEGEN kannst du mit Unicable nicht mehr als 8 Bänke nutzen. Und da jede Sat Position 4 Bänke benötigt...


    Also nix Technik, nix irgendwas, die Sprache Unicable kennt nur zwei Sat Positionen. Eine dritte kann Unicable einfach nicht benennen.



    Bei JESS geht halt mehr. Da kann man halt sagen "ich hätte gerne Transponder Frequenz X von Sat Position 3 auf Horizontal/Low".


    cu

  • Also Unicable mit 32 Teilnehmern und 5000 Sat Postitionen wäre Problemlos möglich. Hat man nur nicht gemacht weils ja langweilig wäre ;) ... Diese Problematik (wie brauchen doch NIEMALS soviele Bits im Datenfeld) kennen die PC Benutzer ja schon von den div. HDD Grössen-Grenzen ;)


    Das ist wohl genau so eine perfide Aktion, wie wie sie gerade bei den SD-Karten "live" erleben.
    Erst hat das "Kommitee" SD auf "max. 2GB" "spezifiziert", dann in der nächsten Generation SDHC auf "max. 32GB",
    und jetzt "ganz neu" SDXD auf "1TB", mit voller Absicht, denn die 1TB im SD-Format ist absehbar, und selbst wenn nicht?
    SO wird der Kunde genötigt, neue Hardware zu kaufen...und das geben die auch noch zu.


    Die 2GB könnte man noch verzeihen, wer hätte damals gedacht, das man heute Gigabytes/s über 2 Drähte jagen kann. Aber heute einen Speicher Standard festlegen, der nur "max. 1TB" unterstützt, und das, obwohl man auch gleich ein neues Filesystem vorschreibt...
    Das ist für böse Absicht, und keine Dummheit.


    Im Grunde war es ja auch abzusehen, das 2 Position nicht reichen werden.

  • Das ist wohl genau so eine perfide Aktion, wie wie sie gerade bei den SD-Karten "live" erleben.
    Erst hat das "Kommitee" SD auf "max. 2GB" "spezifiziert", dann in der nächsten Generation SDHC auf "max. 32GB",
    und jetzt "ganz neu" SDXD auf "1TB", mit voller Absicht, denn die 1TB im SD-Format ist absehbar, und selbst wenn nicht?
    SO wird der Kunde genötigt, neue Hardware zu kaufen...und das geben die auch noch zu.


    Genauso sehe ich das auch.


    BTW: Das Dateisystem wird dann exFAT und nix freies, und da hat Microsoft exclusiv die Hand drauf.


    Im Grunde war es ja auch abzusehen, das 2 Position nicht reichen werden.


    Ebend, und es fällt mir wirklich schwer zu glauben das die Entwickler wirklich sooo dämlich waren und einfach nicht dran gedacht haben.


    cu


  • Ja, schrei doch nicht :) Ich will auch gar nicht mehr als 8 auf diese Weise ohne weitere Hardware :)
    Ich dachte, ich schalte vor die SCR-Box Disesecq-"Dreh"-Schalter, die den vom Empfänger gewünschten LNB aussuchen.
    Ich bin dann auf 4 Empfänger begrenzt, wenn die SCR-Box nur 4 Eingange hat.
    Ich meine, wenn ich ne Drehantenne habe, bekommt die SCR-Box davon doch auch nix mit, oder?
    Dann könnte zwar alle Empfänger nur die neue Postition empfangen.
    Darum nehme ich ja 4 LNB und bei 4 Empfängern 4 Stck. "4:1-Drehschalter", die mit einer anderen Diseqc-Adresse angesprochen werden.


    Aber wenn ich "4 Positionen hab'n wolln", aber 4 Empfänger ausreichend sind, und 8 kaum zu erwarten.


    Also:
    Ich muss pro Empfänger 2 Disqeqc Befehle abgeben:
    Eines für den SCR-Box, damit er die Richtige Eingangsbuchse für den Empfänger runter mischt.
    Das ändert sich später nicht mehr. Also eine Art "Stacker".
    Dann einer um den Positions-Switch dieses Empfängers umzuschalten
    Aber es bleibt das Problem:
    Wie sage ich dem LNB(mit Matrix), ob er auf der Buchse HH oder LV etc. liefern soll?
    Ich müsste bei LNBs(ohne Matrix) ja nochmal einen Schalter pro Empfänger und einen Verteiler pro Ebene...

  • Ah, jetzt verstehe ich was du da vorhast :)


    Könnte klappen wenn der Unicable Schalter die diseqc Nachrichten an die LNB Eingänge weiterleitet. Müsste man ausprobieren, aber ich würde erstmal vermuten die diseqc Nachrichten kommen nicht durch (weil für den Normalbetrieb so nicht vorgesehen/benötigt).


    Du könntest die diseqc Nachrichten vor dem Unicable Schalter (Richtung Receiver) abfangen und hinter dem Unicable Schalter (Richtung LNB) wieder einspeisen. Aber das ist dann wirklich ne ganz wilde Idee ;) Ich denke auf JESS zu setzen wäre da einfacher.


    cu

  • Das folgende wäre schon mal ne Vereinfachung und 50% mehr als der Technisat Router:


    Uncicable Umsetzer für 3 REceiver "Dur-Lline ucp3"...gewesen...


    Arbeitet EN50494, seltsamerweise nicht mehr bei Reichelt (73 Euro)


    http://www.techno-com.de/shopj…henschaltung-Twinreceiver


    Zitat:
    "Das UCP 3 kann mit jedem Unicable-, SCR- oder CSS- tauglichen Receiver betrieben werden. "
    GTIN (EAN): 4260165024709
    HAN: 13204
    ArtikelNr.: EK-UCP3
    Lieferzeit: nicht mehr lieferbar



    Müsste man mal sehen ob die Disqec Sequenzen durch gereicht werden.
    Aber warum sollte das Gerät die sperren?

  • Ein einfacher DiSEqC-Schalter läßt die gesamte Signalisierung (Spannung, 22kHz, insbesondere auch DiSEqC) durch. Sonst könnte man die Dinger doch nicht kaskadieren! Bei einem Multiswitch sieht es möglicherweise anders aus.


    CU
    Oliver

  • Bei JESS geht halt mehr. Da kann man halt sagen "ich hätte gerne Transponder Frequenz X von Sat Position 3 auf Horizontal/Low".


    Hehe, jupp, jetzt hat's g'schnackelt, ;)


    JESS erhöht nur die Zahl der adressierbaren Satelliten Positionen, nicht die Zahl der Transponder, die gleichzeitig über ein Kabel übertragen werden, alles klar. Dachte echt die wollen mehr als die 8 Transponder durchquetschen ... Mißverständnis ... 8)

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!