Transponder weg?

  • Hi,


    seit heute sind bei mir 2 Transponder auf Astra S19.2E weg. Auf 12544 (SAT.1,ProSieben,kabel eins,N24,SIXX,SAT.1 emotions,kabel eins classics) seh ich nur 'schwarz'. Dito 12662 (gotv, ORF III). Im Log seh ich dann sowas wie

    Code
    Aug  3 17:47:02 vdr1 vdr: [3555] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 43, tp 112662

    Der Empfänger ist 'ne Sundtek Sky Ultimate. Dort im Log seh ich gar nix :(
    Hat wer 'ne Idee was da faul sein könnte/wo ich suchen kann? Sterbender LNB?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Schüssel verstellt? War irgendwas auffälliges mit dem Wind/Wetter? Meiner Erfahrung nach fällt der Pro7/Sat.1 Transponder als erstes aus wenn die Ausrichtung nicht stimmt.


    cu

  • Nee, im Gegenteil kaum Wind. Nur heiss ist's. Aber ich werd mal die Ausrichtung checken, danke!


    Hmm, da fällt mir ein, wir haben auch viel Sand(*) in der Luft (Calima), Vielleicht dämpft der das Singal?
    (*)Kanaren. Der Sand kommt aus der Sahara, und es ist manchmal so viel dass die Sonne abends nicht untergeht sondern ein 'fade-out' macht...

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hui, das sind dann ja unterwartete Bedingungen. Ich hatte spontan DE angenommen, aber so weit draußen werden ja schon die Ausleuchtzonen relevant.


    Ob Sand dämpft... würde ich mal so spontan vermuten. Ist ja in der Menge durchaus nen stabiles Hindernis wenn er genau im Weg ist.


    cu

  • Interessant. Jetzt geht's wieder. Geht auf abend zu. Ob wohl Streuung der Sonne am Sand die Schüssel 'blenden' kann? Mal sehen was morgen mittag los ist....


    Ausleuchtung ist hier eigentlich nicht so das Problem - ich glaub Astra hat da eine 'Beule' in unsere Richtung. Gibt ja mehr als genug Deutsche hier :D

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Gibt ja mehr als genug Deutsche hier


    Hmm. Kannst Du noch Gäste gebrauchen? :D


    Albert

  • ich fahr dann in 14 Tagen mal schnell die Nachbarinsel besuchen und schau was da los ist mit dem Empfang ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ausleuchtung ist hier eigentlich nicht so das Problem - ich glaub Astra hat da eine 'Beule' in unsere Richtung. Gibt ja mehr als genug Deutsche hier :D



    nicht generell, siehe hier --> http://www.br.de/unternehmen/i…stra-kanalwechsel100.html


    manchmal wird auch zu Service Zwecken der Transponder temporär von einem auf einen anderen (meist Backup) Satellit geswitcht. Das bekommen wir hier gar nicht mit. Wenn der aber einen anderen Footprint besitzt, könnte so was sporadisch passieren.


    Gruß Fr@nk


  • Hmm. Kannst Du noch Gäste gebrauchen? :D


    Albert


    Also ich selber nicht - ich guck hier nur in die Sterne. Aber ja, die Kanaren haben ein deutliches Defizit an (zahlenden :D) Gästen...


    ich fahr dann in 14 Tagen mal schnell die Nachbarinsel besuchen und schau was da los ist mit dem Empfang ;D


    Christian


    :tup Passt die Schüssel denn in's Fluggepäck? :P
    (und falls Du Raucher bist: Bitte keine Kippen aus dem Auto werfen. Es brennt hier schon wieder 8o )



    nicht generell, siehe hier --> http://www.br.de/unternehmen/i…stra-kanalwechsel100.html


    manchmal wird auch zu Service Zwecken der Transponder temporär von einem auf einen anderen (meist Backup) Satellit geswitcht. Das bekommen wir hier gar nicht mit. Wenn der aber einen anderen Footprint besitzt, könnte so was sporadisch passieren.


    Gruß Fr@nk


    Ah, interessant - das kommt mir irgendwie realistischer vor als 'strahlender' Sand oder so....

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • :tup Passt die Schüssel denn in's Fluggepäck? :P
    (und falls Du Raucher bist: Bitte keine Kippen aus dem Auto werfen. Es brennt hier schon wieder 8o )


    Klar, bleib nur ne Woche, da ist genug Reserver in 20kg Freigepäck! - Mit den Bränden hab ich in den Medien gesehn. An der Costa Calma hab ich auf Bildern außer Sand nix gesehen: also eher keine Brandgefahr! - Muss aber einräumen das ich auf dieser Insel noch nie war.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!