TV streaming zu smartphone und TV gerät etc.

  • Hallo,


    ich habe einen Kabelanschluss bei KabelBW.
    Was ich schon lange möchte ist, dass ich auf meinem Android-Smartphone in der Küche fernsehen kann und am besten auch unterwegs.
    Ich bin nun hier bei VDR gelandet.


    Ist es möglich einen Server zusammenzubauen mit dem ich das TV-Programm live auf ein beliebiges Gerät streamen kann?
    Ich habe bereits ein TV-Receiver von KabelBW. Und auch ein Laptop verfügbar das ich als Server nehmen könnte. Notfalls auch mein Desktop-PC, aber da müsste ich ein längeres Kabel legen. Wenn ich ein Kabel verlege, dann besser den Receiver direkt an den PC stellen und die Distanz mit dem DVB-C Kabel überbrücken?


    Was benötige ich alles für Hardware? Eine TV-Karte? Gibt es das auch für Laptops? Denke mal das würde da eher ein Problem darstellen.


    Vielen Dank für Hilfe und Anregungen

  • Was ich schon lange möchte ist, dass ich auf meinem Android-Smartphone in der Küche fernsehen kann und am besten auch unterwegs.
    Ich bin nun hier bei VDR gelandet.

    gute wahl.


    Ist es möglich einen Server zusammenzubauen mit dem ich das TV-Programm live auf ein beliebiges Gerät streamen kann?

    leider nein. waschmaschinen und diverse espressomaschinen werden nicht unterstützt. smartphones und laptops dürften aber gehen. :D
    http://www.youtube.com/watch?v=G0jrGTPGFHI


    Ich habe bereits ein TV-Receiver von KabelBW. Und auch ein Laptop verfügbar das ich als Server nehmen könnte. Notfalls auch mein Desktop-PC, aber da müsste ich ein längeres Kabel legen. Wenn ich ein Kabel verlege, dann besser den Receiver direkt an den PC stellen und die Distanz mit dem DVB-C Kabel überbrücken?

    den receiver wirst du nicht brauchen oder wie willst du den an den pc anschließen?


    Was benötige ich alles für Hardware? Eine TV-Karte? Gibt es das auch für Laptops? Denke mal das würde da eher ein Problem darstellen.

    schau mal hier: -> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C


    mein tipp: yavdr läuft auch in einer viertual box. damit kannst du erfahrungen mit vdr sammeln und streamen testen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Okay, danke dir :)




    Kann man denn externe DVB-C Geräte empfehlen? Ich würde wenn möglich gerne das Laptop verwenden.


    Die meisten verwenden wie ich sehe USB als Schnittstelle.




    Sollte das mit externen Geräten jedoch nichts sein, werd ich eine längere Leitung legen müssen.

  • Kann man denn externe DVB-C Geräte empfehlen?


    Ja, z.B. die USB-DVB-C Sticks von Sundtek.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dabei beachten das Kabel TV oft Grundverschlüsselt ist. D.h. ist ne SmartCard vorhanden dann muss die irgendwo reingesteckt werden.


    Keine Ahnung ob KabelBW davon betroffen ist, nur als Hinweis das zu prüfen falls noch nicht geschehen.


    cu

  • Prima, danke.


    Also KabelBW hat auch eine SmartCard, jedoch brauche ich die nur für zusätzliche Kanäle wie History Channel und co.
    Wenn ich die rausnehme funktionieren die Kanäle die ich brauche auch noch.

  • wenn Du soweit bist, es gibt noch einige Apps für Android mit denen man die Sender bequemer auswählen kann.
    Oder Du benutzt sein Android Handy als Fernbedienung.
    Programmieren der Timer über den Browser (Live-Plugin) oder über das Handy (VDR-Manager) ist natürlich auch möglich.
    Bandbreite kann man auch anpassen um mal über UMTS zu schauen.
    Gibt also "fast" alles was man braucht.
    Nur die Bereitschaft sich mit der Materie zu beschäftigen sollte da sein. Aber das sollte bei Linux ja immer der Fall sein.

  • Gibt es VDR denn nur für Linux?


    Es gibt AFAIK auch Varianten für OS X (zumindest für die letzte stable Version) und BSD.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ob du deinen laptop platt machen musst, hängt von deinem laptop und deinem anwendungsverhalten ab.
    wie gesagt yavdr läuft auch in der virtualbox. http://www.virtualbox.org. als streaming server benötig man nicht allzu viel rechenpower.


    das setzt aber dennoch einen halbwegs aktuellen laptop vorraus. (dual core und 2gb.)


    mit der variante kannst du heute abend schon mal loslegen. und dich dann entscheiden, ob der vdr und linux was für dich ist.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hiho mal wieder.


    Nun ist endlich mein Sudtek-USB-Gerät angekommen.




    Mein Laptop sollte genug Rechenpower haben (ist ein ehem. Gamerlaptop).


    Nun hänge ich jedoch bei der Installation von EasyVDR_0.9 fest...




    Bei dem Schritt: "Durchsuche die vorhandenen Partitionen" springt es sofort auf 50% und verharrt da ewig... Ob es jemals weitergeht weiß ich nicht...


    Was kann das sein? Was kann man da machen?


    Ich habe eine Windows-Partition noch stehen und die zweite größere Partition würde ich gerne für Linux nehmen...


    Aber ich komm ja nicht mal zur Auswahl wo ich eine Partition auswählen kann bzw. nochmals formatieren kann...




    Kann ich mit dem Setup überhaupt nochmals die Partition für Linux speziell formatieren lassen?


    //Kommando zurück. Das dauert nur ne halbe ewigkeit :) Hoffe es läuft nun durch...

  • Die Installation lief gestern dann noch durch, aber der Sundtek-Stick will wohl nicht wirklich laufen...


    Zum einen weiß ich nicht wie ich WLAN konfigurieren soll/kann. Bei der Installation hat es automatisch und nur eine LAN-Verbindung genommen.
    Wenn ich in den Einstellungen von easyVDR in die WLAN einstellungen gehe, dann reagiert es nicht mehr und ich kann nicht mehr zurück navigieren.
    Ich nehme an der findet mein Gerät evtl. nicht. Generell habe ich das Gefühl dass es alles an falschen/fehlenden Treibern liegt.


    Die Fernbedienung von Sundtek gab es bei der Installation in der Liste der Hersteller garnicht.
    Bei der Auswahl eines Video IN-Geräts hat mir das Setup gesagt, dass kein Gerät gefunden wird, beim Konfigurieren des Video-IN-Geräts findet es jedoch eines mit dem Namen Sundtek.
    Ich habe da einen Standard-Treiber. Ich habe jedoch einer der Linux XXX-Treiber genommen. Da stand als Kommentar dabei, dass dieser für die meisten Geräte empfohlen wird...


    Muss ich für den Sundtek-USB-Stick einen extra Treiber installieren? Und wie mache ich das? Ich habe ja nur diese begrenzte Auswahl... Und ist es möglich die Fernbedienung anzuschließen, oder wird die von easyVDR nicht unterstützt?

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie der Stand der Dinge bei easyvdr ist
    EasyVDR hatte einmal versucht den YaVDR Treiber einzubinden.


    Sofern kein Treiber installiert ist kannst du aber unser Debian Paket installieren


    http://sundtek.de/media/sundtek-netinst-driver.deb



    (Funktioniert mit 32 und 64bit, intel/amd/arm/mips/ppc/sh4, egal welche Ubuntu, Debian oder Kernel Version)


    Bei Yavdr wissen wir das die Treiber aktuell auch gut eingebunden sind, eventuell könntest du ja diese Distribution verwenden falls du mit EasyVDR Probleme hast.

  • Okay danke.




    Ich hab evtl. noch eine andere Vermutung.




    Ich betreibe das Gerät an meinem Gamer-Laptop. Das hat USB 2.0 Anschlüsse, sollte dh. auch gehen.




    Ich hab es nun mal aus Spaß aber an meinem Desktop angeschlossen und dann brennt ein Blaues Licht. Bei dem Laptop-Anschluss nicht.




    Auch brennt das Licht nicht, wenn ich das Gerät an den Desktop-Front-USB-Anschlüsse stecke...




    Benötigt der USB-DVB-C-Stick eine erhöhte USB-Stromversorgung? Oder was hat die blaue LED zu bedeuten?




    Edit: Wie schaut es eig. mit Übertragungsgeschwindigkeit bei USB im Vergleich zu PCI aus?


    Gibt es bei den USB-Sticks da ein Flaschenhals oder benötigen die einfach nicht mehr und PCI Karten brauchen nicht annähernd die volle Geschwindigkeit/würden auch mit USB-Geschw. auskommen?

  • Juhu, mit YAVDR hat es gestern prima funktioniert.




    Aber ein Problem gibt es noch, wenn ich den PC starte läuft er direkt weiter und Bildschirm bleibt schwarz nix geht mehr...




    Wenn ich an der Stelle wo man normal auswählen Kann "Windows/Linux booten" die Pfeiltasten drückt kann ich auswählen.




    Ich hab


    Ubuntu mit Linux 3.0.0-12


    Ubuntu mit Linux 3.0.0-12 (Wiederherstellungsmodus)


    Previous Linux versions


    Windows 7




    Wenn ich den standardmäßigen Eintrag Ubuntu 3.0.0-12 nehme hängt es im schwarzen Bildschirm fest.




    Wähle ich eine der "previous versions" ( Ubuntu mit Linux 2.6.38-11


    oder Ubuntu mit Linux 2.6.38-13) bootet yavdr.




    Warum sind diese previous versions die yavdr-versionen? Ich hatte doch zuletzt yavdr installiert und habe bei der neuinstallation doch die platten formatiert und easyVDR somit gelöscht?




    Was hat es mit dem schwarzen Bildshcirm nach dem booten von Linux 3.0.0 und diesen Previous Linux versions


    aufsich? :D


    //Edit. Super nun kann ich auf mein Smartphone streamen ;)
    Was leider nocht nicht so läuft ist das Booten. Wie ich festgestellt habe ist es immer so, das zuz erst dieses Blackscreen boot problem autritt und danach kommt die boot-auswahl und es funktioniert.
    Ist das ein bekanntes verwalten oder weiß jemand was das sein kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!