Stromverbrauch von DVB-S2 Karten

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie sehr sich der Stromverbrauch von DVB-S2 Karten unterscheidet?
    Der Server soll 24/7 laufen und so kann der Stromverbrauch durchaus relevant sein.
    Ich glaube, dass die Sundtek Sticks bei Nichtbenutzung in einen Stromsparmodus gehen. Aber die Nichtbenutzung wird's ja eigentlich nicht geben, da der VDR immer auf das Frontend zugreift, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Aber die Nichtbenutzung wird's ja eigentlich nicht geben, da der VDR immer auf das Frontend zugreift, oder?


    Mit dem dynamite-plugin geht das wunderbar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    danke für den Hinweis. Ich bin aber nicht sicher, in wiefern das dynamite-plugin da hilft, denn zusätzlich wäre ja eine Logik nötig, die dem Plugin sagt "keiner braucht das Device N, bitte entlade es, so dass wir Strom sparen können". Richtig?


    Aber das ist ja auch nur ein Teil der Frage. Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aktueller DVB-S Karten aus?


    Gruß,
    Hendrik

  • danke für den Hinweis. Ich bin aber nicht sicher, in wiefern das dynamite-plugin da hilft, denn zusätzlich wäre ja eine Logik nötig, die dem Plugin sagt "keiner braucht das Device N, bitte entlade es, so dass wir Strom sparen können". Richtig?


    Falsch, das weiß das Plugin selber.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    und was sind die Kriterien?
    Sprich: Wenn ein Timer aufgezeichnet wird ist alles klar. Aber erkennt das Plugin auch, ob jemand per Streamdev (oder die Diashow in der Live-Fernbedienung) schaut?


    Sparen nur die Sundtek Sticks Strom, wenn sie nicht benutzt werden, oder gibt es weitere? Ich hatte eigentlich zu der Linux4Media S2 tendiert.
    Edit: Jetzt lese ich erstmal das hier:
    Setzt vdr das dvb device in stand-by bei nicht Gebrauch?


    Gruß,
    Hendrik

  • und was sind die Kriterien?


    Der VDR weiss ja zwangsläufig ob jemand nen DVB Device benutzt oder nicht. D.h. er weiss immer welche DVB Devices gerade frei sind, weil die nutzt er dann für Hintergrund EPG Scans (AFAIK greift hier Dynamite auch ein und begrenzst die sinnvoll) bis sie weider benötigt werden.


    BTW: Der Stromverbrauch hängt nicht nur an den DVB Karten, ein Multischalter mit Stromsparfunktion schaltet sich nur ab wenn keines der angeschlossenen Geräte mehr eine Versorgungspannung liefert.


    cu

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Ich dachte an die Frage "woher weiß VDR, ob jetzt ein TV dran hängt und eingeschaltet ist". Das ist beim Server ja nicht der Fall.
    Antwort (aus o.g. Thread):
    Ein Device bleibt immer eingeschaltet, da der VDR ja immer live-TV gucken/zeigen möchte. Abhilfe schafft (u.a.) das suspend-output-Plugin.


    Wunderbar. Also kann ich Strom sparen. Allerdings gibbet die Suntek Sticks mit S2 ja gerade nicht und ich wollt auch gerne etwas internes (PCI-E). Weiß jemand, wie es bei den L4M/DigitalDevices mit dem Stromverbrauch aussieht?


    Gruß,
    Hendrik

  • Ich dachte an die Frage "woher weiß VDR, ob jetzt ein TV dran hängt und eingeschaltet ist". Das ist beim Server ja nicht der Fall.
    Antwort (aus o.g. Thread):
    Ein Device bleibt immer eingeschaltet, da der VDR ja immer live-TV gucken/zeigen möchte. Abhilfe schafft (u.a.) das suspend-output-Plugin.


    Wobei die user inaktivität mit anhaltenden Live TV und Devicefreigabe eigentlich der VDR Normalfall ist (wenn ich das Konzept hier richtig blicke). Mit dem softdevice Plugin funktioniert das z.B. alles so ganz normal wie man das erwartet. D.h. startet der VDR wegen einer Timeraufnahme automatisch, dann ist das Live Bild von Anfang an suspendet und benötigt natürlich auch keinen Tuner (bis man eine Taste drückt und dem VDR damit mitteilt das jemand am TV sitzt). Genauso wie wenn der Timeout (User drückt X minuten keine Taste) anläuft aber der VDR wegen anderen Sachen anbleibt, dann hält Live TV auch an und gibt den Tuner frei.


    Ich vemrute mal das sind wieder mal nur die Xine Plugins die da was durcheinanderbringen. Die ziehen das Live TV anscheinend zwangsweise auf Dauerbetrieb.


    cu

  • Wunderbar. Also kann ich Strom sparen. Allerdings gibbet die Suntek Sticks mit S2 ja gerade nicht und ich wollt auch gerne etwas internes (PCI-E). Weiß jemand, wie es bei den L4M/DigitalDevices mit dem Stromverbrauch aussieht?


    Bei meinem System http://www.vdr-portal.de/board…ge-vdr-energiespar-server waren es ca. 7 Watt, aber da war der Multiswitch Passiv. Aktuelle mit 4 LNB an aktiven Multiswitch sind es 22 Watt gesamt (etwa 10 Watt für DD) im Betrieb.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bei meinem System http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har…rgiespar-server waren es ca. 7 Watt,


    Kann ich bestätigen, habe meine (verschiedenen) L4M Twin S2 ebenfalls mit ca. 7W vermessen. Betrieb als Dual-Karte und direkt am LNB ohne dynamite. Es gibt keinen Unterschied im SCR/Unicable® oder Legacy Betrieb.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,
    Danke für die Antworten!



    Bei meinem System http://www.vdr-portal.de/board…ge-vdr-energiespar-server waren es ca. 7 Watt, aber da war der Multiswitch Passiv. Aktuelle mit 4 LNB an aktiven Multiswitch sind es 22 Watt gesamt (etwa 10 Watt für DD) im Betrieb.


    Moment:
    Passiver Multiswitch=Versorgt die LNBs nicht selbst?
    Was meinst du mit 22W gesamt? Multiswitch plus DVB Karte?
    Und was ist DD (Digital Devices?)


    Die L4M Karten sollen übrigens bei Nichtbenutzung auch in den Standby gehen und dann nur 2W benötigen.


    Gruß,
    HEndrik

  • Und was ist DD (Digital Devices?)


    Ja, und sind die gleichen Karten wie die L4M.


    Die L4M Karten sollen übrigens bei Nichtbenutzung auch in den Standby gehen und dann nur 2W benötigen.


    Aus welcher Glaskugel stammt das denn?


    Bei nur geladenen Treiber geht die Leistungsaufnahme etwas zurück, so auf ~5W, weil eben die Spannungsversorgung für den LNB fehlt. Ich weiß nicht ob das auch für einen aktiven Multiswitch gilt ...


    Ich weiß auch gar nicht was das Gezerfe schon wieder soll, also ob 7W für einen Doppeltuner der Höllenverbrauch ist, eigentlich unfassbar ... :( ... das ist ungefähr so träumerisch wie Deine 15W mit Deinem Server ...


    Ältere Single-Tuner Karten nehmen in der Regel mehr auf und USB-Sticks für DVB-S2 auch, 1A bei 12V macht ~ 12W für einen Single-Tuner ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,
    Passiver Multiswitch=Versorgt die LNBs nicht selbst?
    Was meinst du mit 22W gesamt? Multiswitch plus DVB Karte?


    Ja, der Receiver muß die Versorgung vom Switch und die LNB's übernehmen.


    22Watt ist Rechner komplett incl. Digital Devices, aber ohne Multiswitch und LNB, da die vom Multiswitch versorgt werden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Ja, und sind die gleichen Karten wie die L4M.


    Ja, das weiss ich. Ich war nur nicht sicher, ob Digital Devices gemeint war.


    Zitat


    Aus welcher Glaskugel stammt das denn?


    Angabe von Linux4Media.


    Zitat

    Ich weiß auch gar nicht was das Gezerfe schon wieder soll, also ob 7W für einen Doppeltuner der Höllenverbrauch ist, eigentlich unfassbar ...


    Wer hat das denn gesagt? Meine Güte, warum gleich so negativ?
    Aber wenn der Verbrauch von 7W auf 2W zurück gehen könnte (wie gesagt: Herstellerangabe), dadurch das Dynamite das Device frei gibt, ist das doch etwas, was man mitnehmen kann und sollte.


    Zitat

    :( ... das ist ungefähr so träumerisch wie Deine 15W mit Deinem Server ...


    Hä? Hat deiner nicht <14W?


    Gruß,
    Hendrik

  • Aber wenn der Verbrauch von 7W auf 2W zurück gehen könnte (wie gesagt: Herstellerangabe),


    Das lässt sich ja klären, habe aber 3 verschieden Versionen hier, sind alle super. Wenn die Kernelmodule nicht geladen sind, ist die Leistungsaufnahme noch niedriger, aber das wäre ja witzlos.


    Hä? Hat deiner nicht <14W?


    Ja, mein "Pogoplug Pro" mit 80GB Platte ... :ausheck


    Ich habe kein SandyBridge basierten Server, würde bei einer brauchbaren Ausstattung aber min. 25-30W zugrunde legen (ohne DVB). Wenn man so ein Gerät nur baut, damit man alle Geräte darin 24/7 schlafen legt, stellt sich die Frage ob man so eines überhaupt benötigt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe kein SandyBridge basierten Server, würde bei einer brauchbaren Ausstattung aber min. 25-30W zugrunde legen (ohne DVB). Wenn man so ein Gerät nur baut, damit man alle Geräte darin 24/7 schlafen legt, stellt sich die Frage ob man so eines überhaupt benötigt.


    Naja, wenn die DVB Karten nicht benötigt werden... Stellt sich die Frage warum überhaupt nen 24/7 Server? Braucht man wirklich 24/7 irgendwleche Serverdienste? Kleinkram kann man ja auf den Router (der eh 24/7 läuft) auslagern.


    Oder, wenns nen 24/7 Server mit nen "bei Bedarf VDR" sein soll, man kann ACPI Wakeup auch durch at (und halt durch service vdr stop) ersetzen und so nur den VDR beenden/starten (inkl. DVB Module entladen/laden) und den Server durchlaufen lassen.


    cu

  • Zitat

    Aber wenn der Verbrauch von 7W auf 2W zurück gehen könnte (wie gesagt: Herstellerangabe), dadurch das Dynamite das Device frei gibt, ist das doch etwas, was man mitnehmen kann und sollte.


    Mich wuerde mal interessieren , was die Leute mit den Geld machen , was sie dadurch sparen. ;)
    Legt man sich dann die ~11,- pro Jahr aufs Sparbuch oder geht es auf anderer Seite wieder raus (eventl. oekologisch sinnloser).


    Zitat

    Braucht man wirklich 24/7 irgendwleche Serverdienste? Kleinkram kann man ja auf den Router (der eh 24/7 läuft) auslagern.


    Brauchen Autos Sitzheizung ?


    Man kann beide Seiten verstehen aber eigentlich steigt allgemein der Stromverbrauch.
    Deswegen kann man fnu schon verstehen , solche Diskussionen haben Signalwirkungen.
    Mit nem 50 W Server kommt man sich schon als Umweltsau vor. ;)
    Schon verrueckt..der Wahn :D

  • Wobei die user inaktivität mit anhaltenden Live TV und Devicefreigabe eigentlich der VDR Normalfall ist (wenn ich das Konzept hier richtig blicke). Mit dem softdevice Plugin funktioniert das z.B. alles so ganz normal wie man das erwartet. D.h. startet der VDR wegen einer Timeraufnahme automatisch, dann ist das Live Bild von Anfang an suspendet und benötigt natürlich auch keinen Tuner (bis man eine Taste drückt und dem VDR damit mitteilt das jemand am TV sitzt). Genauso wie wenn der Timeout (User drückt X minuten keine Taste) anläuft aber der VDR wegen anderen Sachen anbleibt, dann hält Live TV auch an und gibt den Tuner frei.


    Ich vemrute mal das sind wieder mal nur die Xine Plugins die da was durcheinanderbringen. Die ziehen das Live TV anscheinend zwangsweise auf Dauerbetrieb.


    cu


    Ist nicht der vdr normalfall.
    Vdr benutzt immer ein device und gibt das livebild aus. User inactivität ist nur zum ausschalten wenn der vdr nicht beschäftigt ist.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich habe bei meinem Server auch immer auf Verbrauch geachtet.
    Bis mir dann vor ca 2 Jahren die Sicherheit meiner Daten wichtiger geworden ist und ich ein Raid eingebaut habe.
    War das erste mal wo ich einen Mehrverbrauch zu Gunsten von Datensicherheit in Kauf genommen habe.


    Hier sind aber schon wieder ein paar Tipps die ich mal testen werde.
    Dynamite war mir nicht klar das es was bringt. Ich dachte so lange die Module geladen sind verbraucht das device gleich viel.
    Haben die Module einen Parameter wenn ich die externe Versorgung nicht brauche? Ich habe auch einen aktiven Multiswitch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!