Welche GT 520 schafft SKY News HD temporal spatial mit hq scaling?

  • Wie im anderen Thread geschrieben schafft meine GT 520 kein temporal spatial mit hq scaling (video.output.vdpau_scaling_quality:1).


    Frontend vdr-sxfe mit vdr-xineliboutput.


    Sparkle GeForce GT 520 passiv low profile http://geizhals.de/693351
    Graphik 810 Memory 500 Processor 1620 Mhz


    Habe etwa 11 - 15 Frames Verlust alle 200 Frames.


    Ohne hq scaling gibts ca. 1 Frame alle 200.


    Liegt es nun an dieser GT 520 oder am Rechner oder an was anderem?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Mit Sky News HD speziell hab ich nicht getestet, aber andere Sky HD Sender laufen recht problemlos.


    Hier mal meine Settings:


    ASUS ENGT 520 silent


    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • ASUS ENGT 520 silent


    Code
    video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1


    Das ist der Trick, damit schafft es meine GT 520 auch.


    Welche Taktfrequenzen hat deine ASUS? Wenn ich es richtig sehe gibts da verschiedene.


    Muß die Frage erweitern und kein Skip Chroma Deinterlace.


    Die Steigerung ist, noch OSD einblenden.

    Code
    video.output.vdpau_hd_deinterlace_method:temporal_spatial
    video.output.vdpau_scaling_quality:1
    video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:0


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ein Interessanter Parameter...
    Kannst Du damit ein besseres Bild erkennen oder ist das ähnlich wie die Differenz zwischen temporal und temporal_spatial.
    Für eine perfekte Bildqualität mache ich fast alles ;) und nehme auch ein paar Watt mehr Leistungsaufnahme in Kauf.


    Skip Chroma Interlace ist ja nur eine Beschleunigungsfunktion. Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit qvdpautest recht gut ablesen welche Leistungswerte welche Karte schaffen. Ich muß zugeben, die Asus ENGT520 1GB habe ich noch nicht mit qvdpau gemessen. Sollten wir vielleicht mal machen. Mit SkipChrima sollte also eine höhere Framerate möglich sein.


    War es nicht so, dass man eine mindestframerate bei qvdpautest von 35 schaffen muß um keine Bildfehler zu bekommen (25 min. + Sicherheitsreserve)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Auf der Verpackung steht:
    ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP)
    90-C1CQQ0-L0UANAYZ


    Dazu hab ich gefunden:


    GF ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP)
    PCIe x16/ NVIDIA/ GeForce GT520/ 1024 MB/ DDR3/ 64 Bit/ GPU-Takt: 810 MHz/ Speichertakt: 1200 MHz/ Anschlüsse: VGA, HDMI, DVI/ Features: HDCP, DirectX11/ Kühlung: passiv/ Verpackung: Retail NMS

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich probiere gerade qvdpautest zu installieren lt. VDR-Wiki.


    Leider stecke ich hier mit einem fehlenden Paket fest:

    Code
    make
    g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -o vdpauwidget.o vdpauwidget.cpp
    vdpauwidget.cpp:6:17: fatal error: QtGui: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.


    Yavdr 0.4 ... Weiß einer was da fehlt?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ein Interessanter Parameter...
    Kannst Du damit ein besseres Bild erkennen oder ist das ähnlich wie die Differenz zwischen temporal und temporal_spatial.
    Für eine perfekte Bildqualität mache ich fast alles ;) und nehme auch ein paar Watt mehr Leistungsaufnahme in Kauf.


    Skip Chroma Interlace ist ja nur eine Beschleunigungsfunktion. Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit qvdpautest recht gut ablesen welche Leistungswerte welche Karte schaffen. Ich muß zugeben, die Asus ENGT520 1GB habe ich noch nicht mit qvdpau gemessen. Sollten wir vielleicht mal machen. Mit SkipChrima sollte also eine höhere Framerate möglich sein.


    War es nicht so, dass man eine mindestframerate bei qvdpautest von 35 schaffen muß um keine Bildfehler zu bekommen (25 min. + Sicherheitsreserve)


    Also man sieht es bei N24, die Texte sind ohne unscharf, mit einfach besser zulesen. Ansonsten bei den Senderlogos sieht man auch etwas.
    "Skip Chroma Interlace" reduziert auch die Qualität, ob nun wesentlich habe ich noch nicht geguckt.


    Mit GT 520 und qvdpautest schlägt der Bug zu und damit ist schlecht Werte zuermitteln.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also man sieht es bei N24, die Texte sind ohne unscharf, mit einfach besser zulesen. Ansonsten bei den Senderlogos sieht man auch etwas.


    Genau, bei bewegter Schrift und Senderlogos ist der Unterschied am offensichtlichsten, z.B. das ServusTV Logo wegen seiner Schnörkel ...


    "Skip Chroma Interlace" reduziert auch die Qualität, ob nun wesentlich habe ich noch nicht geguckt.


    Hab das heute mal eben mit einer G210 probiert, da funktioniert der Trick ebenso und die "Verschlechterung" ist subtil aber wahrnehmbar, verglichen zu meiner "FX 580". Es fehlt z.B. der allerletzte Schliff an Kanten, also Chroma == Sahnehäubchen ... ?


    Aber das Bild im Ganzen ist bei "temporal_spatial" feiner gezeichnet, nicht so grob wie bei "temporal". Aber bevor's wieder Haue hagelt, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Ich mag das spatial Bild einfach und wünschte mir das VA-API nur mal in die Nähe von VDPAU's "temporal" käme ... :arme


    War es nicht so, dass man eine mindestframerate bei qvdpautest von 35 schaffen muß um keine Bildfehler zu bekommen


    Äh nein, mit 35 wird das nix. Als Faustformel gilt hier IMHO 70 fields/s, wobei hier auch 65-68 funktionieren können, wenn man Features wie "skip_chroma" schaltet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Sorry damit bin ich nicht in der Lage zu erkennen warum da ein Fehler bei der vdpauwidget auftritt. Oder fehlt da noch ein dev ?


    Ist das eigentlich ein relativ neuer Parameter? (skipChroma ist schon länger da) denn ich habe zeitweise schon den Eindruck als wenn das Bild bei niedrigen Auflösungen vom Quellmaterial schlechter wäre. Ich kann mich nicht daran erinnern den früher schon gesehen zu haben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hab mal skip_chroma_deinterlace auskommentiert. Bisher läuft SkyHD, schaue gerade FoxHD. Verbesserungen des Bildes sehe ich jetzt aber nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hab mal skip_chroma_deinterlace auskommentiert. Bisher läuft SkyHD, schaue gerade FoxHD. Verbesserungen des Bildes sehe ich jetzt aber nicht.


    Wenn Du schon "temporal_spatial" verwendest müßte das Bild eher "schlechter" werden, in ganz "dicken Gänsefüsschen" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Jetzt muß ich auch noch mal nachfragen.
    Was würde denn nun das Bild evtl. verbessern?
    das hier:

    Code
    video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1


    oder das hier:

    Code
    video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:0

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Ist ein doppelte Verneinung, "Skip = Überspringen", man schaltet also das Überspringen dieser erweiterten Bildaufbereitung ein und entlastet die GPU. Damit kann man nun statt nur "temporal", "temporal_spatial" als HQ Deinterlacer einschalten, bei etwas schwächeren GPUs wie GT520, G210, vmtl. auch 9400GT ...


    Siehe z.B. hier in den älteren Release Notes von Nvidia.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Du hast Fnu´s Gänsefüßchen übersehen. Er hat mal wieder den Scherzmodus an ;D


    Wir bewegen hier uns im Nuancen Bereich der Bilddetails. Noch dazu benötigt man einen sehr guten LCD TV um diese Unterschiede überhaupt sehen zu können. Vom eigenen Sehvermögen mal ganz zu schweigen :rolleyes:


    fnu,
    was mir gerade auffällt:

    Code
    # vdpau: disable deinterlacing when progressive_frame flag is set
    # bool, default: 0
    video.output.vdpau_honor_progressive:1


    ist im yavdr nicht Standard. Warum? spart bei ARDHD und ZDFHD Leistung ... Mir sind bisher keine Probleme damit aufgefallen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wir bewegen hier uns im Nuancen Bereich der Bilddetails. Noch dazu benötigt man einen sehr guten LCD TV um diese Unterschiede überhaupt sehen zu können. Vom eigenen Sehvermögen mal ganz zu schweigen


    FullAck, man muß schon ein Faible für haben und vorallem der TV muß es darstellen können ... aber was jeder sehen kann, wenn das Bild und/oder OSD weniger ruckeln ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu, sorry habe gerade oben noch editiert ... schau mal hoch

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73


    In der Tat kann ich das nicht beantworten, aber kann ja jeder nach eigenen Bedürfnissen setzen/ändern.


    Aber in der Vergangenheit wurde das entsprechende Flag nicht sauber gesendet, zweitweise auch nicht sauber von xinelib & Nvidia Treiber verarbeitet und führte dann zu Bildruckeln. Es mag sparen, kostet aber auch nicht viel ... und war seit jeher ein Empfehlung aus wbreu's VDPAU Kompendium ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!


    "apt-file search /usr/include/qt4/QtGui" ergibt libqt4-dev und libqt4-private-dev. Ich bin allerdings auf oneiric, nicht natty.


    Lars.

  • Hab mal skip_chroma_deinterlace auskommentiert. Bisher läuft SkyHD, schaue gerade FoxHD. Verbesserungen des Bildes sehe ich jetzt aber nicht.


    Es scheint an den 100 Mhz (bzw. 20%) mehr Speichertakt zuliegen, daß es bei dir reicht und mit meiner nicht will.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!