Suche leisen und sehr flachen Lüfter

  • Hallo,


    ich suche einen Lüfter, der auf einen AM2 und in ein Mediagehäuse passt. Er sollte natürlich möglichst lautlos arbeiten, da das Gerät im Schlafzimmer stehen soll.


    Bild vom Gehäuse


    Ich vermute, das selbst der Shuriken zu hoch ist. Hat jemand eine Idee?

    Grüße


    Hannemann

  • zollstock raushohlen und messen wieviel platz du hast, alles andere macht vorher keinen sinn ;)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo,


    schau doch mal hier.


    Der sollte passen, bie mir passt er jedengfalls ins Gehäuse :) und zuh haben ist der auch noch !


    Gruß

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Reicht es aus, einen Kühler am Gehäusedeckel anzuschrauben, wenn er dann recht nah am Kühlkörper ist oder muss der Lüfter zwingend auf dem Kühlkörper sitzen? Lüftungsschlitze im Deckel sind jedenfalls vorhanden, so das der Lüfter auch Luft ansaugen kann.


    joda999
    Der Lüfter, den Du anpreist, würde von der Höhe her auf jeden Fall passen, da er flacher ist, als der verbaute. Allerdings ist er viel zu groß für den Kühlkörper, daher obige Frage.


    bolzerrr
    Wird erledigt... Ist nur gerade 70 KM entfernt, vor Feierabend wird das nix.

    Grüße


    Hannemann

  • Den Scythe Big-Shuriken kann ich "wärmstens" empfehlen. Gibt es schon für kleines Geld.
    Edit: Hier findest Du einen Test

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

    Einmal editiert, zuletzt von Hemingway ()

  • Hi,


    den Big Shuriken habe ich auch im Einsatz...absolut Klasse das Ding! Kühlt gut und ist so gut wie nicht wahrzunehmen, man muss schon sehr nahe mit dem Ohr an das Gehäuse, um überhaupt etwas zu hören.


    Einziges "Manko" ist der fummelige Einbau...du musst auf jeden Fall das Board ausbauen, mit eingebautem Board ist die Montage so gut wie unmöglich. Aber mit Geduld und Spucke... :)



    Falls der Big Shuriken bei dir reinpasst...klare Empfehlung.


    Ciao Louis

  • Den würde ich auch wärmstens empfehlen. Schönes Wortspiel.


    Der steckt in meinem HTPC 2. Das Gehäuse ist allerdings eine ganze Ecke höher und IMO passt der da gerade so eben rein. Ich kann mich aber auch irren.


    Wenn er passen sollte, ist er mein Favorit.

    Grüße


    Hannemann

  • Diesen http://www.alternate.de/html/product/Luefter/SilverStone/NT07-AM2/31314/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter hatte ich im oben verlinkten Mediagehäuse verbaut. Geht aber nur bis max. 65W. In Verbindung mit einer geregelten Lüftersteuerung ist er im normalen Betrieb unhörbar.


    BJ1

  • Boah is der Flach...


    Die CPU hat ja nur 45 W. Sollte also gehen.

    Grüße


    Hannemann

  • ich würde nochmal schauen ob der flächemäßig auf dein mainboard passt, meist sind die spannungswandler dicht am sockel.
    den shuriken kann ich auch empfehlen, hab ihn im einsatz und bin sehr zufrieden.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Der Silverstone Lüfter ist der schon eingebaute.


    BJ1
    Du meinst, mit einer Lüftersteuerung bekomme ich den leiser? Wird das dann nicht zu warm im Gehäuse?


    Ich habe Testweise einen regelbaren Lüfter mit 25mm Bauhöhe auf den Kühlkörper geschraubt. Damit bekomme ich das Gehäuse gerade so eben noch zu. Allerdings macht dann nicht mehr der Lüfter ordentlich Lärm, sondern der Luftzug. Ist also auch keine Lösung.


    Ich habe den VDR jetzt im HD Betrieb schon etwas länger ohne Deckel laufen und der Lüfter bleibt leise. Offensichtlich wird der VDR mit geschlossenem Deckel einfach zu heiß. Fragt sich jetzt nur noch, wie ich das in den Griff bekomme.

    Grüße


    Hannemann

  • Zitat

    Original von hannemann
    Ich habe den VDR jetzt im HD Betrieb schon etwas länger ohne Deckel laufen und der Lüfter bleibt leise. Offensichtlich wird der VDR mit geschlossenem Deckel einfach zu heiß. Fragt sich jetzt nur noch, wie ich das in den Griff bekomme.


    Wie wäre es mit einer kleinen Blechnerarbeit?
    Deckel aussägen, und von unten ein Drahtgitter dran. Vielleicht so etwas wie hier seitlich.
    [Blockierte Grafik: http://www.shuttle.eu/_archive/older/de/prod/acc/600/pf16.jpg]

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Sowas in der Richtung wird es wohl werden. Ich hab hier noch ein altes Tagan Netzteil. Die Lüfter sind noch in Ordnung und die sind mit so einem runden Edelstahl-Gitter zum anschrauben verdeckt.


    Sieht ein bisschen aus wie Topfuntersetzer...


    Vielleicht kann man auch mit so extraflachen Festplattenlüftern was reißen.


    Und/Oder ich finde raus, warum die CPU-Kerne mit relativ hoher Last laufen oder sind 20% und 5% bei SD in XBMC normal? Eher nicht oder?

    Grüße


    Hannemann

  • Ist die Last nicht OK? Ich dachte, XBMC nutzt bei SD kein VDPAU. Bei mir ist es jedenfalls so. Wenn Du bei laufendem Film die Taste "o" oder dem event "<title>" zugewiesene FB-Taste drückst, zeigt Dir XBMC die entsprechenden Angaben.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Zitat

    bei laufendem Film die Taste "o"


    Da habe ich die Werte her und mit htop verglichen.


    XBMC behauptet, das vdpau am Werke ist und bei SD sind es dann 20 und 5 Prozent Last, bei HD 2mal 20 Prozent (über den Daumen gepeilt).


    Ich lese hier immer wieder was von 'Boah meine CPU langweilt sich bei [0-9]% daher dachte ich mir, das meine Werte recht hoch sein müssen.

    Grüße


    Hannemann

    Einmal editiert, zuletzt von hannemann ()

  • Ich habe eine vergleichbare Hardware-Ausstattung, und bei 720p gerade mal max. 2x5% Prozessor-Auslastung, bei SD ohne VDPAU 20%+5%, wenn das Datenbank-Update von xbmc durch ist.
    Ich glaube, da musst Du noch mal ran.
    schau doch mal in .xbmc/temp/xbmc.log, ob da von xbmc noch was nebenher läuft.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Zitat

    Original von hannemann
    Der Silverstone Lüfter ist der schon eingebaute.


    BJ1
    Du meinst, mit einer Lüftersteuerung bekomme ich den leiser? Wird das dann nicht zu warm im Gehäuse?


    Mein Mainboard (M3N78-VM) hat für den CPU-Lüfter eine geregelte Lüftersteuerung. Damit ging das eigentlich sehr gut. Das eigentliche Problem ist der integrierte Spannungswandler für das Board, welcher das Gehäuse aufheizt. War für mich der Grund, auf ein höheres Silverstone-Gehäuse im HiFi-Maß (43 cm) auszuweichen. Damit läuft das dann perfekt. Flache Gehäuse haben eben ihre Nachteile.


    PS: In das Silverstone passen 6 Festplatten rein ;)


    BJ1

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • BJ1


    Größer gehts nimmer ;)


    Woher hast Du meine ganzen DVD's? Hab mich schon gefragt, wo die alle sind...



    Zitat

    Das eigentliche Problem ist der integrierte Spannungswandler für das Board


    Ich überlege gerade, wie ich die warme Luft aus dem Gehäuse kriege. Ein großer, flacher Lüfter unter dem Gehäusedeckel, noch ein paar zusätzliche Öffnungen an den Seiten/Hinten/Unten/Oben und dann sollte das doch gehen. Wenn der Deckel ab ist, ist es jedenfalls leise genug. Wenn ich dann noch einen leisen 80x80x10 Lüfter für den Kühlkörper der CPU finde sollte die Nachtruhe gesichert sein.


    Hemingway
    Na dann passt es ja wenigstens schon mal bei SD. Ist doch was ;)
    Ich schau heute Abend mal rein.

    Grüße


    Hannemann

  • Ach ja...


    Habt ihr noch einen Vorschlag für eine PCI DVB-C Karte, die nicht so warm wird ;)

    Grüße


    Hannemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!