Multischalter HD-tauglich?

  • hallo zusammen,


    da meine neuen DVB-S2-Karten offenbar anspruchsvoller als meine alten TT-Budget karten sind, was die Signalstärke angeht, stelle ich meinen Multiswitch in Frage.


    Was sollte man zum DVB-S2 sicheren Betrieb beim Kauf eines neuen Multischitches beachten?


    Steckt hinter der Eigenschaft " HDTV-tauglich" mehr als eine Marketing-Strategie?


    Analoge SAT-Unterstüzung benötige ich nicht mehr, DISEC eigentlich auch nicht, habe nur eine Schüssel auf ASTRA stehen.


    btw. kann mann die Signalqualität der einzelenen Multischalter-Ausgänge mit einem einfachen SAT-Finder überprüfen?


    Danke fürs Lesen und ev. Antworten.
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)


  • Hi,


    HDTV-tauglich ist nur eine Marketing Strategie die man auch sehr gern bei LNB's verwendet!


    Volksverdummung nennt man das.


    Ich hab eine Chess Multy bei mir und der geht ohne Probleme.


    Gruss

  • Hi,


    er sollte auf jeden Fall vier Eingänge haben:


    HL (Horizontal Low)
    VL (Vertical Low)
    HH (Horizontal High)
    VH (Vertical High)


    Die gleichen Ausgänge muss dann dein LNB auch haben. Du könntest natürlich auch ein Quad-LNB mit bis zu 8 "fertigen" Ausgängen nehmen und somit den Multischalter ganz einsparen.
    Richtig ist aber das Sat analog nicht ganz so empfindlich auf niedrige Pegel reagiert, also gegebenenfalls mal die Spiegeljustierung überprüfen, ist die Sicht zum Himmel noch richtig frei ? Gerade im Herbst stört schon mal das Grün der Bäume.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • hab meine probleme Mystique SaTiX-S2 -> "frontend lost lock" bei HD Kanälen mit tausch von meinem alten lnb gg. neues + multischalter "smart MS-T58" in den griff gekriegt!
    der iss vielleicht nich soooo dolle wie die teile von spaun,aber für den preis absolut empfehlenswert


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Original von xnalpf


    ???



    In der Zeit wo du die drei Fragezeichen eingetippt hast, wärst du mit etwas Überlegung auch auf die Lösung gekommen. (im Herbst ist der Zuwachs an Bäumen und Sträuchern besonders stark entwickelt und die Blattmasse am dichtesten, da kann dann schon mal die freie Sicht zum Himmel eingeschränkt sein.....ich hoffe das reicht zur Erläuterung)

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!