Welche USB-Remote passt zu meiner Harmony 300?

  • Hallo,
    seit meinem Wechsel zu yaVDR0.5 habe ich das Phänomen, dass einige, aber nicht alle Tastern, mehrfach ankommen. Ich habe das hierschon diskutiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass andere Hardware ran muss.
    Derzeit setze ich die Harmony 300 ein, als Empfänger dient die Remote der Cyberlink von Pollin.


    Zwischenzeitlich hatte ich die Harmony noch umprogrammiert mit Profilen anderer Hersteller, weil ich kein korrektes Cyberlink-Profil gefunden habe. Aber dieses Stochern im Nebel hat nichts gebracht, es waren die selben Tasten immer gleich betroffen.


    Unter anderem, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass in genau der Stunde, als ich auf yaVDR0.5 updatete, die Harmony kaputt gegangen ist, möchte ich es erst mal mit einem anderen Empfängerteil probieren.


    Könnt ihr mir eine bestimmte Remote empfehlen? Oder von welchem Teil sollte ich auf alle Fälle die Finger lassen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Meinst du nun den Empfänger oder eine neue Fernbedienung?
    Bleib bei der Harmony, nehm aber einen gescheiten Empfänger -> http://www.cohaus-berlin.de/sh…mq85qt59pm6vqg0dvjeaii4h0

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Vielen Dank für den Tipp.
    Sind in der yaVDR-Version 0.5 die Probleme gelöst, die hier diskutiert wurden? Denn so firm, wie die dort beteiligten, bin ich nicht.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Sind in der yaVDR-Version 0.5 die Probleme gelöst


    Wenn Du den nimmst, hast Du keine Probleme.


    Albert

  • OK, ich vertrau dir und bestelle das Teil.
    Mich wundert nur, dass kein einziger Verweis auf Linux-Kompatibilität auf der Seite zu finden ist.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Mich wundert nur, dass kein einziger Verweis auf Linux-Kompatibilität auf der Seite zu finden ist.


    Das wundert mich gar nicht. Das ist ein MCE-Empfänger. Das ist quasi ein Standard und MCE-Empfänger funktionieren nun mal mit Linux.


    Würdest du dir nur ein Auto kaufen bei dem dabei steht, dass es mit Straßen kompatibel ist?


    Übrigens benutze ich einen nahezu identischen Empfänger von Philips.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, ich vertrau dir und bestelle das Teil.


    Profil für die Harmony: MCE 1039 oder Microsoft Media Center EU (das nutze ich). Möglich, das Du ein bis drei Tasten an der Harmony schubsen musst. Bei Menü muss Movie Media Center weichen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn welche noch fehlen, Du kannst ja fragen.


    Albert


  • Ist das Teil nicht riesig? Irgendwie kann ich nicht einschaetzen.


    Gruss,
    Lado

  • Ich hab es bestellt, es ist seit gestern im Anflug. Kann also sicher bald was dazu sagen. Verstecken, wie den jetzigen Empfänger, geht sicher nicht. Aber vom Bild her sieht er auch nicht zu technisch aus für die Stube aus...

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ist das Teil nicht riesig? Irgendwie kann ich nicht einschaetzen.


    Das ist sicher eine Geschmacksache. Einschätzen kannst Du es hier.


    Albert

  • Es ist sicher eine Geschmacksache. Einschätzen kannst Du es hier.


    Ich finde das Design hat was. Er ist extrem empfangsstark und kann außerdem immer am für den Empfang idealen Standort plaziert werden.


    Übrigens habe ich meinen vor einiger Zeit schon aus China bekommen. Deutlich preiswerter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier uebrigens aus China fuer 10,80 inkl. Versand.


    Jo, mit einer anderen Modellnummer und mit dem gleichen Chip!? :gap


    Du kannst gern Li Keqiang fragen. :mua


    Albert


  • Jo, mit einer anderen Modellnummer und mit dem gleichen Chip!? :gap


    Du kannst gern Li Keqiang fragen. :mua


    Oder mich, das ist das Modell das ich habe. Geht mit yaVDR natürlich OOTB.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum in die Ferne schweifen
    Es gibt auch D Anbieder...
    http://www.blue-backlight.de/
    USB Empfänger läuft ootb mit yaVDR
    mfg emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Warum in die Ferne schweifen


    Warum? Das liegt doch auf der Hand. Die Dinger sind hässlich und müssen versteckt werden. Dadurch verschlechtert sich der Empfang.
    Außerdem sind bei dem Philipsempfänger noch zwei Kabel mit IR-Sendedioden dabei, die es ermöglichen andere Geräte vom VDR aus zu steuern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, nach langer langer Zeit ist das Teil hier angekommen. Allerdings aus Honkong und vermutlich war der Zoll das verzögernde Moment. Aber ich war ohnehin in der Zwischenzeit kaum zu Hause.
    Das Teil ist nicht so riesig, wie es die Bilder suggerieren. Durch die Form könnte es glatt als Design-Teil neben dem TV durchgehen. Da ist meine Frau allerdings noch in der Meinungsbildungsphase ;)


    Ehe ich meine alte Remote vom HTPC trenne und die neue reinstecke möchte ich zur Sicherheit aber fragen, was ich noch zu beachten habe, um mein funktionierendes System nicht durcheinander zu bringen. Muss ich evtl. alte Treiber deinstallieren und neue installieren?


    Ich hatte früher schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich der HTPC von selbst startet, wenn ich die Verbindung zum Empfänger kappe. Ich habe ja noch eine Tastatur zur Verfügung, um in dem Fall den HTPC wieder zu beenden. Oder ist es egal, den Remoteempfänger im laufenden Betrieb anzustöpseln?


    Schönes Wochenende, auch wenns heiß wird

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Muss ich evtl. alte Treiber deinstallieren und neue installieren?


    Nein, Doc. Stecke ihn dort rein, wo es leicht hineinpasst, also USB. Es ist plug and pray. ;)


    Albert

  • Bei mir ist wieder alles anders ;)
    Ich habe den HTPC mit der klassischen Abschaltmethode runtergefahren (normalerweise Suspend to RAM), alte Remote raus, neue rein und Systemstart.

    Code
    sudo irw


    sagt mir, dass kein Signal vom HTPC ausgewertet wird, es gibt also keine Reaktion. Bei Tastendruck jeder beliebigen FB leuchtet eine kleine LED in der Remote, die Signale empfängt sie also.


    Entweder muss die Harmony umprogrammiert werden,
    oder die Remote leitet die Signale nicht weiter,
    oder yaVDR kann mit den Signalen nichts anfangen,
    oder ...?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Entweder muss die Harmony umprogrammiert werden,
    oder die Remote leitet die Signale nicht weiter,
    oder yaVDR kann mit den Signalen nichts anfangen,
    oder ...?


    Natürlich muss die Harmonie auch die Codes senden, die der Empfänger versteht. Das ist bei dir nicht anders als bei all den Anderen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!