reelVDR mit eHD und true color OSD

  • Hi,


    da ich jetzt schon mehrere Anfragen erhalten habe, ob meine true color plugins (nOpacity und tvguide) auch mit der eHD laufen würden (was sie aktuell definitiv nicht tun), mal die allgemeine Frage: hat jemand von euch ne Ahnung, wie reel das true color OSD umgesetzt hat? Arbeiten die auch in irgendeiner Art und Weise mit Pixmaps? Vielleicht muss man ja nur die Art und Weise ändern, wie man sich vom VDR das OSD Objekt holt, und der Rest würde direkt funktionieren? Ist wahrscheinlich etwas zu optimistisch gedacht...aber Fragen kostet ja nix, habe ich schon als Kind in der Sesamstrasse gelernt :)


    Ciao Louis

  • War die Frage, ob es mit der eHD laufen würde, oder ob es mit reelVDR laufen würde?


    reelVDR ist ziemlich umfangreich gepatcht und hat zum "echten" VDR etliche Unterschiede.


    Was die eHD angeht: Wenn die TrueColor-Geschichte hier nicht mit den VDR-Mitteln geht, dann wäre hier wohl eher das Ausgabe-Plugin (reelbox-Plugin?) zu erweitern.

  • Moin,


    ich kenne mmich damit überhaupt nicht aus...kann man denn eine eHD auch ohne reelVDR vetreiben? Gibt es ein spezielles Ausgabeplugin dafür, entsprechend dem dvbhddevice? Wohl schon... :)


    Ciao Louis

  • Ich hatte vor der HDFF den reelvdr mit eHD am laufen. So wie es da war ist es leider nicht möglich, da reel vor dem Vdr TrueColor hatte wurde das OSD einfach mit TrueColor Funktionen erweitert. Aber pixmaps und ähnliches gab es nicht. Ist wie das alte Vdr Osd mit TrueColor.


    Meine erfahrungen liegen aber schon über ein Jahr zurück.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • keine ahnung ab wann kam das mit den pixmaps


    der reelvdr basiert auf 1.7.21

  • Moorviper
    Aber Nur weil es evt. Im Reelvdr ist muss es die eHd nicht nutzen.
    Das Ausgabe Plugin heist Reelbox dort müsste man nachschauen ob das neue OSD verwendet wird. Ich vermute mal nicht.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Würde mich auch wundern, wenn hier schon die neuen Funktionen genutzt würden. Hier bräuchte es jemanden, der das "reelbox-Plugin" (eHD Ausgabe-Plugin) ggf. mal auf einen "modernen Stand" hochrüstet. Bevor das nicht der Fall ist, würde ich sagen, dass louis hier erstmal keinerlei Handlungsbedarf hat, denn das würde ansonsten definitiv in einem üblen Wirrwarr aus ifdefs enden.

  • Hi,


    ok, eigentlich war mir schon klar dass reel da was eigenes hingefummelt hat...true color OSD im VDR gibt es übrigens seit vdr 1.7.17, wäre also in der "reelvdr" version schon vorhanden.


    Auf der anderen Seite habe ich eh nicht die passende HW, und ohne testen wäre es eh sehr müßig. Tja...haben die Jungs Pech gehabt :)


    Ciao Louis

  • Hi,


    ich war mal mutig und habe den Skin in den ReelVDR geschupst und versucht das Plugin zu erstellen
    Hmm, siehe aber nicht gut aus.



    Stehe auch gener für weitere Test zum Thema bereit.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    das TVGuide Plugin wird unter dem ReelVDR gebaut



    Plugin wird geladen aber leider kein Skin gezeichnet

    Code
    vdr: [13226] info: Changes applied
    vdr: [13226] loading /etc/vdr/themes/tvguide-default.theme



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi cinfo,


    die Fehler, die nOpacity beim bauen wirft, sind alles Fehler aufgrund einer zu alten VDR Version...RessourceDirectory und Konsorten (FHS) wurde mit VDR 1.7.30 eingeführt, eMenuCategory mit VDR 1.7.28. Die restlichen Fehler sind alles Folgefehler. Mit dem true color OSD haben die eigentlich nichts zu tu


    Interessant wäre, ein "minimal true color" Plugin zu erstellen und mit dem reelVDR bzw. der eHD zum laufen zu bringen. Einfach nur eine Pixmap, die dargestellt werden soll...aber wie schon geschrieben, wahrscheinlich sind die beiden Herangehensweisen nicht wirklich kompatibel. Ausserdem müsste sich da jemand mal mit der entsprechenden HW reinfuchsen...


    Ciao Louis

  • Der VDR liefert ein Demo-Plugin mit, mit dem das neue OSD getestet werden kann.


    Allerdings wäre es vermutlich erstmal nötig das reelbox-Plugin auf einem VDR mit mindestens der Version 1.7.30 zu bauen, um die in deinem Skin verwendeten API-Funktionen komplett zur Verfügung zu haben.

  • Hi,


    Zitat


    Interessant wäre, ein "minimal true color" Plugin zu erstellen und mit dem reelVDR bzw. der eHD zum laufen zu bringen. Einfach nur eine Pixmap, die dargestellt werden soll...aber wie schon geschrieben, wahrscheinlich sind die beiden Herangehensweisen nicht wirklich kompatibel. Ausserdem müsste sich da jemand mal mit der entsprechenden HW reinfuchsen...

    Würde ich schon machen aber ich sehe nicht das man dem reelVDR 1.7.21 gegen einen 1.7.30 tauschen kann bzw . ihn "hoch"patchen könnte?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ein VDR 1.7.30 (oder aktueller) müsste unverändert ans Laufen zu bekommen sein. Es gab da damals mal einen Ansatz, dass das "reelbox-Plugin" auf einem "unverpatchten" VDR installierbar gemacht wurde. Müsste da jetzt aber selber erstmal suchen, da ich mich schon lange nicht mehr mit der eHD befasst habe. Zudem sollte sich im Bereich "reelbox-Plugin" seitdem wohl auch einiges getan haben. Man müsste also diesen alten Stand auf das aktuelle reelbox-Plugin anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!