gelöst: (yaVDR 0.6) Verliere Ton beim (schnelleren) Zappen

  • Hallo zusammen,


    also erstmal -->das ist die beste yaVDR Version, die es je gab. Einfach alles funktioniert. Vielen lieben Dank.


    Ich habe nur noch ein einziges Problem und die Threads die ich dazu finde, treffen mein Problem nicht bzw. sind total veraltet.


    Ich verliere beim zappen gerne mal den Ton und dann geht es nur noch über einen Neustart des VDRs.


    Pakete sind auf dem neusten Stand.


    Verwende klassisch softhddevice mit ALSA, HDMI geht direkt vom VDR in den Fernseher.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    LG
    Lars

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

    Edited once, last by Miracoli ().

  • Du könntest mal mit den Startargumenten für die Workarounds herumspielen (in der /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf):

    Code
    vdr -P softhddevice -h
    [...]
    softhddevice (0.6.1rc1-GITfd3db0b) - A software and GPU emulated HD device
    [...]
      -w workaround enable/disable workarounds
    [...]
            alsa-driver-broken      disable broken alsa driver message
            alsa-no-close-open      disable close open to fix alsa no sound bug
            alsa-close-open-delay   enable close open delay to fix no sound bug
    [..]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk: das haste doch von mir abgeschrieben :D


    Spass bei Seite.... Miracoli: du benutzt offensichtlich das "normale" softhddevice Plugin ohne die OpenGL OSD Erweiterung? Dann scheint das generelle Problem, dass der Ton manchmal verschwindet, nicht damit zusammenzuhängen. Hast du den Effekt auch beim Abspielen / Springen / Spulen in Aufnahmen? Scheint wohl nur eine bestimmte HW / SW Kombi zu betreffen...


    Ciao Louis

  • Guten Morgen,


    also meine /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf sieht so aus:



    Was habe ich denn für Möglichkeiten an Startargumenten? --> -w ?



    Sobald der Ton weg ist, habe ich auch keinen Ton bei Aufnahmen. Er ist einfach komplett weg. Aber ursächlich verliere ich den Ton beim Zappen.


    softhddevice ist ohne OpenGL OSD Erweiterung.


    Jaja, diese IONITX-Boards...


    LG
    Lars

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Einfach die gewünschten Workarounds in einer eigenen Zeile angeben, z.B.:

    Code
    [softhddevice]
    -D
    -w alsa-no-close-open
    -w alsa-driver-broken

    oder z.B.

    Code
    [softhddevice]
    -D
    -w alsa-close-open-delay
    -w alsa-driver-broken

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Spass bei Seite.... Miracoli: du benutzt offensichtlich das "normale" softhddevice Plugin ohne die OpenGL OSD Erweiterung? Dann scheint das generelle Problem, dass der Ton manchmal verschwindet, nicht damit zusammenzuhängen. Hast du den Effekt auch beim Abspielen / Springen / Spulen in Aufnahmen? Scheint wohl nur eine bestimmte HW / SW Kombi zu betreffen...


    Ciao Louis

    Moin,
    mit softhddevice-openglosd habe ich das Problem bei mir schon einige Male feststellen können:
    Aufnahme: Abspielen / Springen / Spulen -> Ton weg
    Reproduzierbar war das leider nicht, kam auch erst einige Male vor. Hab auch keine spezielle Hardware.


    Gibt es dafür schon einen Lösungsansatz ?


    Gruß
    Moz

  • Gibt es dafür schon einen Lösungsansatz ?


    Hier.
    Keine Ahnung, warum das mit dem OpenGL OSD anscheinend häufiger vorkommt...ggf. doch wegen der höheren GPU Speicherbelastung.
    Ciao Louis

  • Danke @Seahawk und Louis,


    ich mache das später mal und berichte.


    Sollte es klappen, muss ich das in ein custom template bringen wg. möglicher Überschreibung oder bleibt es mir erhalten?


    LG
    Lars

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Sollte es klappen, muss ich das in ein custom template bringen wg. möglicher Überschreibung oder bleibt es mir erhalten?

    Ja, das sollte in ein custom Template.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab zwar kein yavdr, aber seit Setzen von "-w alsa-close-open-delay" trat das Problem bei mir nicht mehr seltener auf.

    Edited once, last by iNOB ().

  • So Rückmeldung:


    mit "-w alsa-close-open-delay" als Startargument lüppt es bislang.


    Bin nur zu blöd zum templaten, denke ich.


    Habe lediglich die softhddevice.conf in /etc/yavdr/templates_custom/ kopiert.


    Zu mehr bin ich leider nicht fähig... - von "process-template..." ganz zu schweigen.


    Wenn ich hier noch mal Nachhilfe bekommen könnte? ?(


    LG
    Lars

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Ist eigentlich nicht schwer - erst mal das Verzeichnis für das custom Template erstellen:

    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf


    Dann das originale Template kopieren, das angepasst werden soll:

    Code
    sudo cp /usr/share/yavdr/templates/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/10_main /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/


    Danach die Datei /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/10_main anpassen.
    Und zum Schluss die eigentliche Datei neu aus den Templates erstellen:

    Code
    sudo process-template /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen lieben Dank,


    vollends gelöst :)


    LG
    Lars

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!