Bild schwarz nach Neustart nur mit Skindesigner

  • Hi, nach mehreren Wochen fällt mir nun nix mehr ein. Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Folgendes Problem. Manchmal nach Neustart des yavdr (stable als auch testing) bleibt das Bild schwarz. Ich muss dann per ssh neu starten und dann geht es. Es taucht nicht immer auf. Sagen wir mal 1-2 mal die Woche. Da ich zuvor das HMDI Kabel getauscht hatte und ich jetzt wieder das "funktionierende" dran habe konnte ich dieses als Problem ausschließen. Nachdem ich hier und da unwichtige Plugins deaktiviert hatte und es keine Besserung gab blieb als letztes Skindesigner.
    Ich habe zum Test das "alte" Nopacity Skin wieder installiert und seitdem ist das Problem nicht mehr vorhanden. Erst als ich um sicher zu gehen wieder Skindesigner installiert habe, tauchte das Problem wieder auf. Was nun ?
    Im Skindesigner habe ich das Problem sowohl mit dem mitgelieferten Blackhole, als auch mit meinen Anpassungen.


    Das ich Skindesigner extrem genial finde (danke louis) würde ich gerne dem Problem auf die schliche kommen. Leider kann ich den Fehler aber auch nicht reproduzieren. Die Fehler die es im Log betreffen müssten diese sein:


    Code
    Mar  8 08:02:00 ubuntu vdr: [2070] read incomplete section - len = 3428, r = 19Mar  8 08:02:11 ubuntu vdr: [2070] read incomplete section - len = 3568, r = 833
    Mar  8 08:02:13 ubuntu kernel: [ 6575.732798] init: vdr-frontend main process (2139) killed by TERM signal
    Mar  8 08:06:44 ubuntu vdr: [1330] [softhddev]SetPlayMode: 1Mar  8 08:06:44 ubuntu vdr: audio/alsa: using pass-through device 'default'
    Mar  8 08:06:44 ubuntu vdr: audio/alsa: start delay 336msMar  8 08:06:45 ubuntu vdr: video/vdpau: synced after 45 framesMar  8 08:06:50 ubuntu kernel: [ 6852.144525] init: vdr-frontend main process (17665) killed by TERM signal
    Mar  9 06:17:56 ubuntu kernel: [   29.287823] init: wait-for-job-state (vdr-frontendvdr) main process (1132) killed by TERM signal
    Mar  8 11:16:39 ubuntu kernel: [   21.085746] init: wait-for-job-state (vdr-frontendvdr) main process (1174) killed by TERM signal



    Ich versuche nochmal ein "sauberes" log zu liefern, wenn es auftritt. Aber ich bin mir sicher das zu dem Zeitpunkt kein Error oder segfault im log stand. Was mich eben wundert, es nutzten ja einige denke ich das Skidesigner Plugin und das Problem scheint ja niemand anderes zu haben.


    Randnotiz Aufnahmen laufen auf NAS per NFS und ein sleep 10 in /etc/init/vdr.conf.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hm, ein bisschen mehr log wäre sicherlich interessant...aus irgendwelchen Gründen scheint ja das Frontend zu sterben.


    Ciao Louis

  • So das müsste so ein Fall sein. Zu beachten: ich habe versucht zu Kodi umzuschalten und zu gucken, ob ich ein Bild bekomme (ging) und ich habe manuel per FB 2-3 Power off gesendet.

    Dateien

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo ()

  • Moin,


    hm, ich kann da jetzt nicht wirklich was ungewöhnliches sehen, wobei ich mich mit dem Startverhalten von yaVDR nicht so wirklich auskenne. Vielleicht hat einer aus dem yaVDR Team auch noch eine Idee...


    Was ich allerdings sehe, dein System ist beim Start ganz schön beschäftigt. Du lädst sehr viele Plugins, der epgd rennt auch noch los, und das neue böse Plugin veranstaltet auch einiges. Da ich dieses Plugin nicht nutze, kann ich Wechselwirkungen nicht ausschließen, vielleicht kann der Startkanal einfach nur nicht entschlüsselt werden. Oder ist der Startkanal ein FTA Sender?


    Da das ganze ja nur beim Start und nur sporadisch auftritt, würde ich auf irgendwelche Probleme in der Startreihenfolge der Plugins tippen...vielleicht bringt es was, wenn du mal die ganzen unnötigen Plugins rausschmeisst und den Skindesigner mal ganz am Anfang (oder vielleicht auch ganz am Ende) der Plugins startest?


    Ciao Louis

  • Ich sehe im Log auch keine Auffälligkeiten, hatte aber in den letzten Monaten kaum Gelegenheit mit dem skindesigner unter yaVDR 0.5 zu Testen - produktiv läuft da immer noch Skin nOpacity.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Moin,
    . Oder ist der Startkanal ein FTA Sender?


    Da das ganze ja nur beim Start und nur sporadisch auftritt, würde ich auf irgendwelche Probleme in der Startreihenfolge der Plugins tippen...vielleicht bringt es was, wenn du mal die ganzen unnötigen Plugins rausschmeisst und den Skindesigner mal ganz am Anfang (oder vielleicht auch ganz am Ende) der Plugins startest?


    Ciao Louis


    Startkanal ist nicht FTA. Werde ich mal ändern und Reihenfolge teste ich auch mal. Erstmal danke. Gebe Rückmeldung falls sich was ergibt.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Startkanal ist nicht FTA. Werde ich mal ändern und Reihenfolge teste ich auch mal. Erstmal danke. Gebe Rückmeldung falls sich was ergibt.

    Ich würde auf Startkanal ist nicht FTA tippen, da hatte ich auch schon einen schwarzen Bildschirm, hatte das aber nicht mit skindesigner im Zusammenhang gesehen.
    In diesem Zusammenhang "nicht FTA" kann es sinnvoll sein dynamite zu deaktivieren.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Ich würde auf Startkanal ist nicht FTA tippen, da hatte ich auch schon einen schwarzen Bildschirm, hatte das aber nicht mit skindesigner im Zusammenhang gesehen.
    In diesem Zusammenhang "nicht FTA" kann es sinnvoll sein dynamite zu deaktivieren.


    Nopacity hatte ja den gleichen nicht FTA startkanal. Deshalb hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. Ich probiere es. Soll ich dynamite über osd deaktivieren oder besser gleich nen purge?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Über OSD geht das nicht, purge ist auch keine gute Idee, weil es ein "essential"-Plugin ist, also einfach nur "-dynamite" in die orders.conf.


    Lars.

  • Danke ... mit dem purge hatte ich mir schon fast gedacht ... versuche erstmal Startkanal ... dann dynamite und dann spiele ich an plugin Reihenfolge .. vielleicht komm ich der Sache so auf die Schliche... Erstmal vielen Dank.
    Nebenbei, aus dieser "Not" heraus bin ich ja ins testing gewechselt ... und muss euch sagen läuft hier verdammt gut ... auch dafür vielen Dank .


    Sehe gerade in der order.conf ist ja nicht viel drin ... kann ich die Reihenfolge noch woanders ändern ?
    [code]
    *dynamite
    -dvbhddevice
    -dvbsddevice
    -xine
    softhddevice
    -pvr350
    -dummydevice
    -graphtftng
    -xineliboutput
    -skinsoppalusikka[/code]

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Sehe gerade in der order.conf ist ja nicht viel drin ... kann ich die Reihenfolge noch woanders ändern ?


    Nein, denn dafür ist diese Datei da. :)


    Soweit ich weiß, geht aber dynamite mit bösen Plugins nicht, d.h. aus "*dynamite" musst du auf alle Fälle "-dynamite" machen.


    Lars.

  • so .. zufällig gerade wieder schwarz. FTA ist ARD. Dynamite war noch nicht deaktiviert. Mach ich jetzt. Log nach einem shutdown -h now und dann start per Fernbedienung -> Bild schwarz. 16:31 / 16:34


    ah ich glaube ich habe Denkfehler. In der order.conf kann ich alle plugins eintragen um die Reihenfolge festzulegen ? Ich dachte dort stehen schon alle geladenen drin und man kann die Reihenfolge dann ändern. Verstehe ich das jetzt so richtig ? Also müsste ich manuell die fehlenden Plugins noch nachtragen ? Bzw. Wenn ich möchte das ein bestimmtes nach einem anderen geladen werden soll diese nachtragen ?

    Dateien

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo ()

  • Es werden alle Plugins aus dem LIBDIR geladen, es sei denn, sie stehen mit einem Minus in der order.conf. Und die die da drin stehen, werden, wenn vorhanden, zuerst geladen, in der Reihenfolge, wie sie da stehen.


    Lars

  • Perlbo
    Eigentlich ist auch eine mini Dokumentaion in der order.conf

    :rtfm

    Gruß
    Frodo

  • Ja habe ich gesehen und verstanden. Ich dachte halt, wenn ein Plugin installiert wird landet es automatisch in Order.conf. Das war mein Denkfehler und da wunderte ich mich, dass da so wenig drin steht.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!