yavdr 0.5 kein Bild

  • Hallo
    seit ich meinen vdr (yavdr0.5, TT3200, Mini ITX Board mit Intel Atom und Nvidea Chipsatz) neuinstalliert habe habe ich nach dem hochfahren kein Fernsehbild mehr sondern eine schwarze Fläche mit Mauszeiger. wenn ich mit der Maus dann an den Rand fahre kommt so etwas OSX Dock mässiges zum vorschein wo ich unetr anderem zu XBMC umschalten kann.


    Das Merkwürdige ist nicht nur dieser Zustand sondern auch die Tatsache das zweimal schon ein TV bild zu sehen war aber nur bis zum nächsten Reboot.


    hat jemand schon einmal so etwas gehbt und auch gelöst ?


    Viele Grüße
    ede

  • Kanalliste angelegt?
    Anderes Frontend ausprobiert?
    Irgendwelche Plugins am Start?
    Schon mal in syslog / dmesg geschaut?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Das ist überhaupt nicht merkwürdig, das geht jedem so, der noch keine channels.conf eingerichtet hat. Und man muss schon ganz schön desinteressiert sein, um das "OSX Dock" jetzt erst zu bemerken. Ich könnte schwören das hatten wir schon in der Version 0.1 drin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich könnte schwören das hatten wir schon in der Version 0.1 drin.


    Ist das nicht etwas zu dick aufgetragen? :D So lange bist Du noch nicht dabei, oder irre ich mich?


    Tja, die Kanalliste. Hepi macht es so mundgerecht, dass manche es gar nicht mehr bemerken.


    Albert


  • So lange bist Du noch nicht dabei, oder irre ich mich?


    Wie meinst du das?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hat jemand schon einmal so etwas gehbt und auch gelöst ?

    bisher bei jeder installation: installieren. web-frontend -> wechseln von softdevice auf xine/xinelibout [-> wechseln zurück auf sein lieblingsfrontend]. sonst bleibt's dunkel.
    auch wenn man "m" für menu drückt kommt nix. da hilft auch keine channel.conf.


    ist wohl der besonderer humor der entwickler mit einem frontend im status "experimental" als default an den start zu gehen.....

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Bei den Entwicklern funktioniert es einfach mit einer channels.conf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei den Entwicklern funktioniert es einfach mit einer channels.conf.


    Gerald


    Nicht nur bei den Entwicklern. Musste auch noch nie ein frontend wechseln. Passende Kanalliste rein und gut.


    Markus

  • Nicht nur bei den Entwicklern. Musste auch noch nie ein frontend wechseln. Passende Kanalliste rein und gut.


    Ich brauche noch nicht mal was mit der Kanalliste machen ;). Yavdr holt sich beim ersten Boot automatisch die Kanalliste von einem zufällig gerade laufenden yaVDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • die Tatsache das zweimal schon ein TV bild zu sehen war

    unter tv bild verstehe ich ein bild, welche dadurch zustandekommt, dass er einen kanal empfängt. das geht imho nur mit channel.conf.
    gut. könnte auch ein osd sein. leider war ede da ein wenig unpräzise.
    vielleicht meldet er sich ja noch mal....

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Das Wort "experimental" im Webfrontend steht da nur aus historischer Sicht, weil bisher noch keiner Lust hatte, es zu entfernen.
    Experimentell ist softhddevice schon lange nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr als die meisten anderen Plugins...


    Und wenn wir keine experimentellen Pakete für benutzbar halten dürfen, hätten wir dann bei yaVDR 0.3, 0.4 und 0.5 denn immer den vdr 1.6 ausliefern sollen statt die 1.7er anzubieten? :)


    Lars.

  • Und wenn wir keine experimentellen Pakete für benutzbar halten dürfen, hätten wir dann bei yaVDR 0.3, 0.4 und 0.5 denn immer den vdr 1.6 ausliefern sollen statt die 1.7er anzubieten?


    Dann hätte es gar kein yaVDR gegeben, weil der 1.6er VDR kein HD konnte.


    Dass der ede 2 mal kurz ein Bild hatte, kann auch bedeuten, dass es doch noch Zuckungen bei den IPTV-Kanälen gab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • er hat aber eine "schwarze fläche mit mauszeiger" und kein "no signal" (letzteres ist meine vermutung.)


    bei mir war "schwarze fläche mit mauszeiger (und kein osd)" immer der "derfault startbildschirm" bis ich das frontend einmal gewechselt hatte. dann kam ein bewegtes fernsehbild (mit korrekter channel.conf) oder ein "no signal" + osd (wenn halt keine korrekte channel.conf da ist).


    mein vorschlag: wir warten mal ab, was ede sagt, ob's nach frontend wechsel besser ist, ob's an der channel.conf lag oder ob er ein ganz anderes problem hat.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • er hat aber eine "schwarze fläche mit mauszeiger" und kein "no signal" (letzteres ist meine vermutung.)


    "No signal" zeigt softhddevice nie an. Und generell gehe ich jede Wette ein, dass ich schon mehr yaVDR-Installationen als du gemacht habe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie meinst du das?


    Ich meine, dass Du nicht von Anfang an bei yaVDR Developer-Team bist, sondern später Dich dazugesellt hast. Wenn es nicht so ist, dann heißt es für mich: irren ist Männlich. Was ist nun richtig?


    Albert

  • erstmal danke an alle die geantwortet haben


    klar habe ich eine angepasste channel.conf, auch habe ich mehrfach das Frontend gewechselt und das ich das "OSX Dock" noch nicht bemerkt habe liegt nicht an mangelndem Interresse sondern schlicht daran das ich noch nie mir einer Maus am VDR rumgefummelt habe - lief ja alles....


    Während des Startvorgangs wird kurz ca 10 mal die Meldung "could not write bytes broken pipe" angezeigt vielleicht kent das jemand


    obwohl ich schon einige Jahre den Vdr benutze (nur benutze nicht programmiere) bin ich mir nicht im klaren welche log dateien in so einem fall relevant sind


    viele grüsse
    ede

  • obwohl ich schon einige Jahre den Vdr benutze (nur benutze nicht programmiere) bin ich mir nicht im klaren welche log dateien in so einem fall relevant sind

    Wie NullP weiter oben schon geschrieben hatte sind das syslog und dmesg ein guter Anfang. Du kannst sie einfach mal mit pastebinit posten: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch06s01.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • klar habe ich eine angepasste channel.conf


    Vielleicht zu alt und damit nicht mehr passend.


    obwohl ich schon einige Jahre den Vdr benutze (nur benutze nicht programmiere) bin ich mir nicht im klaren welche log dateien in so einem fall relevant sind


    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    sudo pastebinit -i /var/log/syslog
    dann Link hier posten


    Albert

  • Ich meine, dass Du nicht von Anfang an bei yaVDR Developer-Team bist, sondern später Dich dazugesellt hast. Wenn es nicht so ist, dann heißt es für mich: irren ist Männlich. Was ist nun richtig?


    Wie bitte? Ich bin der Gründer von yaVDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Albert

    Zitat von »ede«




    klar habe ich eine angepasste channel.conf

    Vielleicht zu alt und damit nicht mehr passend.

    nee ganz neu mit channelpedia erstellt

    Zitat von »ede«




    obwohl ich schon einige Jahre den Vdr benutze (nur benutze nicht programmiere) bin ich mir nicht im klaren welche log dateien in so einem fall relevant sind

    sudo apt-get install pastebinit
    sudo pastebinit -i /var/log/syslog
    dann Link hier posten

    here we go:


    http://paste.ubuntu.com/7332350/





    vg
    ede

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!