VDR startet nicht

  • Hallo Freunde,
    ich brauche wieder mal einen Tip von euch. Ich habe VDR auf einem weiteren Rechner installiert (mache das nicht zum ersten mal). Aber ich habe irgendwas vergessen.
    -vdradmin-am lauft kann aber natürlich nichts anzeigen da der VDR nicht lauft.


    - aber wenn ich den VDR starten will "start VDR" kommt: Unknow Job: VDR


    in der /etc/default/vdr habe ich ENABLED=1 gesetzt.


    Hat da wer einen schnellen Tip?


    lg
    Hans-Peter


    PS.: Kann das daran liegen das ich noch keine Antenne angeschlossen habe?

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Kann das daran liegen das ich noch keine Antenne angeschlossen habe?


    Daran kann so manches liegen. Schließe alle Tuner an oder wechsle das Frontend.


    Albert

  • Mal abgesehen davon, dass es kleingeschrieben sein muss, den Upstart-Job hast du auch nach /etc/init kopiert?
    Oder ist eine normale yavdr-Installation?


    Lars

  • Code
    start vdr


    bringt die gleiche Meldung.
    Ich habe wie bei meinem anderen Rechner Ubuntu installiert und dann yavdr über die Quellen.


    Andere Weg:

    Code
    /etc/init.d/vdr start


    Bringt die Meldung:

    Code
    /etc/init.d/vdr:  Datei odere Verzeichnis nicht gefunden

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Dann kopiere doch mal den Upstart-Job für den VDR aus /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-upstart nach /etc/init/vdr.conf (oder wenn du SysVinit nutzen willst die entsprechende Datei aus /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-init.d nach /etc/init.d/vdr).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Hilfe. Habs in der init.d gemacht. Wundert michnur warum er die File nicht bei der Installation angelegt hat.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Vielleicht noch ein paar Infos als Hintergrund. Ich möchte owncloud auf dem gleichen Rechner installieren an dem VDR lauft. Damit da nichts kaputtgeht macher ich zuerst die Installation auf einem anderen Rechner. Sozusagen als Test.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Wundert michnur warum er die File nicht bei der Installation angelegt hat.


    Die stable- und testing-Pakete des vdr haben die Scripte nur als Beispiel dabei, weil das eigentliche Startscript in yavdr-base (oder war's yavdr-utils?) liegt. Das haben wir erst im unstable-Bereich geändert, so dass der vdr selbst ein Upstart-Script mitbringt.
    Ich vermute mal, wenn wir auf trusty gewechsel haben und es irgendwann vielleicht mal ein yaVDR 0.6 geben wird, dann werden die Pakete in testing/stable entsprechend geändert. Aber für precise wird das da wohl nicht mehr passieren. Hintergrund ist, dass es dann wegen der Datei beim Update zu Konflikten zwischen den Paketen kommt und es genügend User gibt, die das dann nicht selbst auflösen können. Auf die Arbeit hab ich jedenfalls keine Lust. :)


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!