TechniSat SkyStar2 Express HD PCIe läuft nicht

  • Hallo Forum !


    Ich hab mir einen "neuen" Receiver zusammengebaut, dieses Mal nicht mit EasyVDR, da die 0.8 nicht mit der neuen Hardware auskommt und die 1.0 garnicht erst funktioniert, habe ich mich für yaVDR entschieden.


    Frisch installiert, es kommt beim Bootvorgang ganz kurz das Logo und dann n schwarzer Bildschirm.


    Die DVB-S2-Karte ist eine TechniSat SkyStar2 Express HD PCIe
    wird mit lspci nicht angezeigt.


    Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:
    MB: Intel DH77DF Mini-ITX
    CPU: Intel i5-3470S (1155, 4x 3GHz)
    RAM: 8GB Ram (2x 4GB)



    Leider gab das Forum für yaVDR nix hilfreiches zum Besten, was mir helfen konnte.


    Mal sehen, ob jemand weis, ob die Karte funzt oder nicht, ansonsten muss ich mir ne andre besorgen.


    Bedanke mich schonmal für Tips, Tricks und Hinweise.

  • na wenn die Karte mit lspci, also schon vom Kernel gar nicht gefunden wird dann nutzt dir auch der Beste Treiber bzw die beste Distri nicht....


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ...vielleicht mal den raring-kernel probieren?

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Laut dem ersten Google Treffer zu dem unglaublich kreativem Suchbegriff "TechniSat SkyStar2 Express HD linux" sind die Treiber dafür im media-build-experimental von UFO enthalten, also versuch mal das entsprechende Paket dafür zu installieren:

    Code
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms


    Leider gab das Forum für yaVDR nix hilfreiches zum Besten, was mir helfen konnte.


    Das hat mit yaVDR auch kaum etwas zu tun (außer dass wir da ein schönes Paket für den Treiberzweig anbieten können) sondern ist eine Sache der OOTB verfügbaren Kernelmodule für Ubuntu 12.04
    Warum dir das bei der Recherche vor dem Kauf nicht untergekommen ist weiß ich nicht, Treiberunterstützung unter Linux ist doch das erste Kriterium das man abklären sollte bevor man die Hardware für so ein Vorhaben kauft...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Und für yaVDR fehlt irgendwie noch eine nVidia-Grafikkarte.


    Lars.

    Da ich normalerweise AMDund Nvidia-Nutzer bin, hab ich mit dem Intelzeuch keine Ahnung.


    Hab halt nur das MB und die CPU genommen weils grad gepasst hat und weil n PCI-E-Slot drauf war auf dem Board.


    Soweit ich weis, iss da "irgendeine" Graka in der CPU drin oder so.


    Dasiss mir in erster Linie erstmal egal, was da drin iss, hauptsache ich kann TV schauen. Wobei ich dasnormal auch nicht mache, mir gehts nur darum, dass er mir automatisch die Filme aufnimmt, die in meine Suchkriterien passen und die Werbung rausschneidet, (ggf. auch nachschneiden mit den MArkierungen) und die ich dann in AVIs umwandeln kann zum am PC schauen.


    für mehr nutze ich meinen easyVDR atm ja auch nicht. Nur hätt ich die Filme wenn, dann auch gern in HD, das iss der einzigste Grund, daß ich mir den neuen zusammengebaut hab.


    Selbst im Bios steht die Karte nicht drin, der PCIe-Slot wird als "unbewohnt" definiert.


    Ich vermute, die Karte ist wohl kaputt.
    Werd sie mal in meinen hauptrechner einbauen, mal sehen, was der so sagt.


    Dann danke ich schonmal, und werd mich ggf. nochmal melden, wenn ich nbe neue Karte habe.


    btw: Gibts ne Liste von Karten die funktionieren ? das würde die Kaufentscheidung erheblich vereinfachen.



    [...]Warum dir das bei der Recherche vor dem Kauf nicht untergekommen ist weiß ich nicht, Treiberunterstützung unter Linux ist doch das erste Kriterium das man abklären sollte bevor man die Hardware für so ein Vorhaben kauft...


    Weil ich der Meinung war, daß die VDR-Distris mittlerweile so weit sind, daß sie zumindest das, wofür sie gemacht wurden, beherrschen.
    Ich hab damals mit easyVDR eine TechnoTrend 2300 gekauft, eingebaut und hat sofort ohne mein Zutun funktioniert.
    Daher hab ich, weil es leider keine aktive DVB-S2-Karten gibt, irgendeine 08/15-Karte gekauft, nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste.


    Deine nicht-wörtliche Aussage "Was kaufst du dir auch Zeuch, was unter Linux nicht funktioniert" trifft daher nur bedingt zu, gebe dir damit dennoch Recht.
    Werde mit eine andre Karte kaufen, wo hier im Forum bereits mit yaVDR erfolgreich getestet wurde, mal sehen, ob ich einen ausreichend guten Thread finde, da die Meisten nur ins Forum schauen, wenn was nicht funktioniert, so wie ich ja auch.

  • Wenn du nur an einem anderen Rechner die Aufnahmen anschauen willst, ist die Grafikkarte egal. Dann solltest du ihn auf headless konfigurieren.


    Wenn du aber direkt mit der Kiste am Fernseher was sehen willst, kommst du um eine nVidia-Karte kaum herum. Mit der Intelgrafik wirst du nicht glücklich. Es mögen zwar einige was hingebastelt haben, aber yavdr unterstützt das nicht ootb.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!