Habt ihr beim Kanalwechsel auch einen Zeitlupeneffekt?

  • Hi,
    wollte mich nur mal erkundigen ob ihr bei yavdr 0.5a beim Kanalwechsel für vielleicht eine halbe Sekunde das Film mit einer leichten Verlangsamung sehr. Bewegt sich alles einen Ticken langsamer. Nach 0,5 Sekunden oder so ist das Bild dann normal.


    Ist das normal ?

  • Nach 0,5 Sekunden oder so ist das Bild dann normal.


    Na ja, Sylvester, ich würde sagen, eher nach 0,3-0,4 Sekunden.


    Albert

  • Dann muss ich hier nicht weiter nach Lösungen Suchen.


    Wie schnell sollte es denn gehen?


    Albert

  • Das dürfte am SoftStartSync liegen. Kannst Du in den Plugineinstellungen deaktivieren. Aber dann stockt das Bild stattdessen kurz, während Bild und Ton gesynct werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ? War ein ernstgemeintes Danke für die schnellen Antworten.


    Vor dem Posting habe ich hier nämlich erst einmal die Suche bemüht, will ja keinen Klapps kriegen weil ich vielleicht nicht richtig gesucht habe :)

  • @ Dr Seltsam
    Danke, aber die Info dass das so normal ist reicht mir völlig und ist ja auch nicht störend. Man macht sich ja zunächst Gedanken ob das nur bei einem selber ist oder nicht.

  • Man macht sich ja zunächst Gedanken ob das nur bei einem selber ist oder nicht.


    Ehrlich gesagt ist mir der Gedanke noch nie gekommen! Aber ich bin ja auch nicht "man". ;)
    Die Umschaltzeiten mit dem SoftHDDevice sind sowieso irrwitzig niedrig. Ich kenne kein anderes Gerät, dass das schneller hin bekommt. Gut, zugegeben, so viel andere Geräte kenne ich jetzt nicht.
    Man kann dem SoftHDDevice auch sagen, dass es solange ein schwarzes Bild zeigen soll. Wem das lieber ist, als das Geruckelt oder Zeitlupe.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Mir ist es halt aufgefallen weil ich vorher jahrelang eine Reelbox hatte. Davor ein selbstgebautes VDR System noch mit Nexus S und c't VDR. Als ich diese Woche yavdr installiert habe war einer meiner ersten Eindrücke "boah, viel schnellere Umschaltzeiten als bei der Reelbox, cool". Dann habe ich das mit dem Zeitlupeneffekt gesehen. Ich denke wenn man das so einstellt dass das Bild zunächst schwarz bleibt, dann sollte es fast die gleiche Umschaltzeit bis zum "normalen" Bild haben wie die Reelbox. Aber wie gesagt, es stört mich nicht, ist mir nur aufgefallen :)

  • saccara


    Wie Dr. Seltsam schon sagte, "SoftStartSync" ausschalten, dann gibt es den Zeitlupeneffekt nicht mehr. "Schwarzschalten" verzögert das Umschalten leicht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!