Wo ist mein Plattenplatz geblieben

  • Hallo,


    meine 250er SSD (formatiert 226 GB) ist fast voll, obwohl ich nur ca. 113 GB an Aufnahmen habe.


    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1       226G    203G   12G   95% /
    udev            1,9G    4,0K  1,9G    1% /dev
    tmpfs           785M    908K  784M    1% /run
    none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    none            2,0G       0  2,0G    0% /run/shm


    Erst dachte ich, srv/vdr/video.00 und /srv/share/vdr machen irgendwie murks und hier wird alles doppelt gespeichert, zumindest sah das laut ncdu so aus (weil auch die Zahlen - zufälligerweise - wie die Faust aufs Auge gepasst hätten):


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CEcqLAV.jpg]


    Die 226 GB Gesamtkapazität meiner SSD (wie von "df -h" angegeben) sind umgerechnet 210 GiB, insofern habe ich schnell wieder verworfen das alles doppelt abgespeichert wird, wäre dem tatsächlich so, wäre meine Platte bereits mehr als voll. Da stellt sich mir immer noch die Frage, wo der ganze Speicherplatz hin ist!? / sieht so aus (der Inhalt von /srv ist auf dem obigen Bildchen):


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Zy6SGf9.jpg]


    Wird mir vielleicht nur vorgegaukelt die Platte wäre fast voll, wegen falschen Symlinks oder sowas (die schon da waren, System ist relativ frisch)? Ist ja sonst nix da ausser der eine Aufnahmeordner mit 113,4 GiB.

  • Trimm's mal manuell, vielleicht hast Du ein schei* FW auf dem SSD. VORHER: Daten sichern, nicht dass Du Dich dann später beschwerst.


    Code
    sudo fstrim -v /


    Es wird dauern.


    Albert

  • Hast du die Platte von einer Anderen geklont?
    Poste mal die Ausgabe von mount, aber nicht als Screenshot!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi


    mach doch mal ein


    Code
    du -h --max-depth=1 /srv/vdr


    bzw.


    Code
    du -h --max-depth=1 /srv/share


    und arbeite dich dann durch die Verzeichnisse vor

    Dirk

  • Das /srv/vdr/video.00 und /srv/share/vdr das Selbe anzeigen ist normal, weil das Letztere ein mount bind auf das Erste ist:

    Code
    /srv/vdr/video.00 on /srv/share/vdr type none (rw,bind)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dirk, das bringt nichts, es ist sogar irreführend. Das /srv/share/vdr ist die NFS Freigabe von /srv/vdr/video.00. Die Ausgaben werden identisch sein, der Inhalt ist aber nur einmal vorhanden und das nur in /srv/vdr/video.00.


    Albert

  • Dirk, das bringt nichts, es ist sogar irreführend. Das /srv/share/vdr ist die NFS Freigabe von /srv/vdr/video.00. Die Ausgaben werden identisch sein, der Inhalt ist aber nur einmal vorhanden und das nur in /srv/vdr/video.00.


    Sag ich doch


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sag ich doch


    Ist ja gut. Du hast 20:35:59 gepostet, ich dagegen 20:36:00. :rolleyes:


    Albert

  • ok und wo sind dann seine fehlenden 90GB?

    Dirk

  • Und mal schauen wieviel Platz in /var/cache verbraucht wird.


    schneisa

  • ok und wo sind dann seine fehlenden 90GB?


    Ich habe ja nicht gesagt, dass das mount bind die Lösung des Problemes ist, sondern nur wo die doppelten Daten herkommen.


    Jetzt muss der User mal wieder aktiv werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Code
    root@VDR:/home/ubu# du -hs /var/cache
    675M    /var/cache



    Zitat

    das bringt nichts, es ist sogar irreführend.


    Irreführend ist, zumindest für mich, das diese mount binds dann Tools wie ncdu unbrauchbar machen (/srv/share/vdr -> /srv/vdr/video.00, und beide zeigen die gesamte Größe an obwohl einer nur ein mount ist? Nun gut dann ist es eben so, das ncdu nicht zwischen tatsächlichen Ordnern und Links unterscheiden kann)


    Platte wurde nicht geklont. Eben einen Neustart gemacht (wegen was anderem) und siehe da:


    Code
    root@VDR:/home/ubu# df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1       226G    124G   90G   58% /
    udev            1,9G    4,0K  1,9G    1% /dev
    tmpfs           785M    756K  784M    1% /run
    none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    none            2,0G       0  2,0G    0% /run/shm


    Als wär nix gewesen... Ich denke nicht, das ich etwas geändert habe. fstrim habe ich daher mal gelassen bei dieser neuen Samsung 840 Evo.


    edit: grübel grübel. Vor Erstellung des Topics hatte ich eine Logdatei von minidlna gelöscht, da diese über fast 80 GB angewachsen war. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber auch ca. 1 Stunde später war die Platte noch fast voll, daher das Topic. Dann kann es nur das sein, das der Speicher noch nicht freigegeben wurde (sollte das nicht umgehend automatisch passieren, SSD/trim hin oder her?).

  • Samsung 840 Evo


    Was Besseres hast Du wohl nicht gefunden!? FW "tagesaktuell"? :rolleyes:


    sollte das nicht umgehend automatisch passieren, SSD/trim hin oder her


    Soll ich jetzt Dir die Frage beantworten oder tust Du Dir das selbst!?


    Albert

  • Es gäbe noch die M4 von Plextor, und die 840 Pro. Das sind zwei der wenigen SSDs die noch fixer sind als die Evo. Aber keine Ahnung was du damit überhaupt aussagen wolltest, da die 840 Evo eine aktuell produzierte SSD ist und Samsung allgemein als quasi Marktführer gilt.


    Ich beantworte mir die Frage gerne selbst.


    -> wenn ich eine Datei lösche, sollte der freigewordene Platz sofort zur verfügung stehen, ohne weitere Schritte nach einem rm (machst du das so?). Also, warum ging das in dem Fall nun nicht?

  • die 840 Pro


    Genau und das hier ist besser. Hat MLC, keinen TLC. ;)


    Übrigens, die habe ich mir gewulfft. :]


    Albert

  • edit: grübel grübel. Vor Erstellung des Topics hatte ich eine Logdatei von minidlna gelöscht, da diese über fast 80 GB angewachsen war. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.


    Oh man, wieder alles für die Katz. Ich würde mal über logrotate nachdenken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich hab doch was gelernt


    Guter Spruch! :tup


    Albert

  • moin,


    wenn ich dies hier richtig verstehe, muss man sich um's trim bei linux selbst kümmern.
    oder macht das ein samsung evo inzwischen selbst?


    Wenn batched.discard, dann darauf achten, dass die Zeiten im crontab zum Betrieb
    des Rechners passen, bei yavdr steht 5:39 oder ähnlich bei cron.daily, muss man
    das auf 19:55h ändern? (und templaten?)


    Bye
    Frank

  • muss man sich um's trim bei linux selbst kümmern


    Ja.


    Wenn batched.discard, dann darauf achten, dass die Zeiten im crontab zum Betrieb
    des Rechners passen, bei yavdr steht 5:39 oder ähnlich bei cron.daily, muss man
    das auf 19:55h ändern? (und templaten?)


    Warum das? Wenn der VDR an ist, wird‘s ausgeführt, wenn aus dann nicht.


    Andersrum: Zeit so stellen, dass VDR gewöhnlich an ist.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!