[0.5] Fernbedienung einrichten an Gehäuse mit integriertem IR-Empfänger (offenbar Zydacron)

  • Hallo,


    ich habe hier ein Gehäuse mit Touch-TFT und integriertem IR-Empfänger. Sowohl der Empfänger als auch die Touch-Funktion des TFT werden jeweils via USB sichergestellt.


    Zum Gehäuse gibt es eine Fernbedienung, die auch ootb funktioniert. Die FB hat aber nur wenige Tasten und einige davon (z.B. Home = Menü-Taste, Rot, Gelb, Grün, Blau etc.) werden bei "sudo evtest /dev/input/event3" nicht erkannt. Damit ist die FB für mich nicht wirklich das Mittel der Wahl.


    Erster Gedankengang also, dass ich eine OneForAll oder eine Logitech Harmony hernehme. Beide sind passend programmiert und senden RC-5-Code an einen Atric-Empfänger bei einem anderen VDR mit LIRC völlig problemlos.


    Bei evtest mit der OneForAll oder Logitech Harmony werden bei dem Gehäuse hier allerdings keine Tasten (oder Signale?) erkannt. Sie funktionieren anscheinend nicht ootb. Deshalb zwei Fragen:
    1.) Ist das dann ein Anwendungsfall, wo ich im Webfrontend auf den guten alten LIRC-support zurückgreifen muss, um die OneForAll oder Harmony zum Laufen zu bringen?
    2.) Falls ja, hat jemand ne Idee anhand der folgenden Log-Ausgaben, welchen Empfänger ich im Webfrontend auswählen müsste? Der IR-Empfänger scheint die ID 13ec:0036 Zydacron zu haben. Eine weitere Doku oder dergleichen habe ich nicht.


    Systemangaben anhand der yaVDR-Doku:
    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 003: ID 0664:0306 ET&T Technology Co., Ltd. Groovy Technology Corp. GTouch Touch Screen
    Bus 002 Device 003: ID 13ec:0036 Zydacron


    ls -al /dev/input/by-id/

    Code
    drwxr-xr-x 2 root root 120 Mär  9 09:56 .
    drwxr-xr-x 5 root root 360 Mär  9 09:56 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  9 09:56 usb-13ec_0036-event-kbd -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  9 09:56 usb-13ec_0036-if01-event-mouse -> ../event4
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  9 09:56 usb-13ec_0036-if01-mouse -> ../mouse1
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  9 09:56 usb-ET_T_USB_4WUSB-event-if00 -> ../event2


    dmesg | grep input


    cat /proc/bus/input/devices


    Danke für die Unterstützung!

  • Du bist bei HID-Geräten komplett vom Treiber abhängig. Wenn die für einen IR-Code nichts liefern, kann man evtl noch den Treiber patchen (falls möglich, bei einigen sind die Fähigkeiten auch in die Hardware gegossen) oder auf einen anderen Empfänger umsteigen.
    Falls es einen Lirc-Treiber für Lirc 0.9 gibt, sollte er im WFE auftauchen, wenn da nichts ist, stehen die Chancen schlecht, da mittlerweile fast alle Lirc-Module durch Kernel-Module ersetzt wurden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmmm ... also dieses "Zydracon" gibt es im Webfrontend bei den Empfängern nicht als Auswahl. Google-Suche nach der ID 13ec:0036 bringt nicht wirklich etwas. Zu "Zydracon" hatte ich nur das hier gefunden.


    Verstehe ich Dich richtig, dass es keinen Sinn macht die anderen Empfänger auf gut Glück durchzuprobieren? Dann läuft es auf gut deutsch auf einen anderen USB-Empfänger hinaus?

  • Die Frage ist, ob bei yaVDR das modul hid_zydacron existiert und geladen ist. Wie sieht es denn da aus?


    modinfo hid_zydacron
    lsmod|grep zydracon

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Suche nach "13ec" in den Kernelquelltexten findet nix. Also wohl nix mit Teiber.


    Ich würde die anderen event devices nochmal testen (nicht nur 3).



    Du kanst auch mit nem vollwertigen ir Receiver ermitteln welchen Code die FB sendet. Und dann mit nem ir Sender alle möglichen Codes zum Empfänger senden um zu sehen welche davon im System ankommen, evtl. schaffen es ja genug ;)



    Edit. Da gabs ja noch einige Antworten dazwischen, die Frage ist warum hier http://lxr.linux.no/#linux+v3.8.2/ bei ner Suche nach "13ec" nix gefunden wird?
    Ahhhghh, verdamt, ausgerechnet diese HEX Zahl ist gross geschrieben :wand


    cu

  • 13ec steht bei mir in hid-ids.h (3.7.9), aber keine 0036 sondern nur 0006. Wäre die Frage, ob das Modul hid-zydacron.c funktioniert, wenn man einfach mal die Device-ID hinzufügt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Selbst wenn es ein reines Input Device ist, dann könnte da inzwischen etwas gehen:
    http://askubuntu.com/questions…device-logitech-presenter
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1637530
    Ob und wie genau das bei dem Gerät geht - kein Plan - ich habe keine FB die als reines Input daherkommt hier, so das ich es austesten könnte.


    Eine Harmony damit zu verwenden ist auch kein Selbstgänger. Man kann ja bei einem solchen Gerät nicht mal eben ein Protokoll auswählen. Dementsprechend muss man dann der Harmony ein neues Gerät beibringen, wenn es nicht in deren Datenbank gelistet ist. Einfach irgendwas darauf loszulassen wird nicht gehen.


    Also ergeben sich 2 TODOs vom momentanen Stand.


    1.) mit evtest durchtesten ob auf den beiden eventX Geräten alle Tasten ankommen. Wenn nicht wie im askubuntu link probieren ob du damit weiterkommst (keymap -i etc pp) - ist Arbeit :)
    2.) Schauen ob du durch Logitech deine FB deren Datenbank hinzufügen lassen kannst.


    Das macht aber nur Sinn wenn du mit den paar Tasten auskommst. Wenn du keine FB hast die mehr Tasten hat kannst du ja schlecht neue keycodes zaubern. bzw du hast kein Gerät welches sie senden könnte. Man könnte noch versuchen zu erraten welches Protocoll das Teil sendet und darüber etwas finden - aber das ist viel zu kompliziert denke ich.


    Oder du baust dir was gescheites ins Gehäuse ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wenn du keine FB hast die mehr Tasten hat kannst du ja schlecht neue keycodes zaubern. bzw du hast kein Gerät welches sie senden könnte. Man könnte noch versuchen zu erraten welches Protocoll das Teil sendet und darüber etwas finden - aber das ist viel zu kompliziert denke ich.


    Naja, ist auch keine Hexerei. Per gescheiten lirc Empfänger/Sender per mode2 schauen welcher Code und welcher Gerätecode verwendet wird, ne lircd.conf generieren die alle (meist 256) möglichen Tasten beinhaltet, dann test-senden. Die die gehen dann auf ne lernbare FB anlernen (mit dem lirc ir Sender und ir-send).


    Man muss bei sowas halt forschen und basteln. Oder man kauft was vernünftiges wenn man da keine Lust drauf hat (da sind wir uns ja einig) ;)



    Was IMHO fehlt ist irgendwo nen zentrales wiki was für all die usb ir Empfänger einfach mal diese Art von Infos sammelt.


    cu

  • Sodele, mal nen paar Nächte drüber geschlafen und weiter getestet.


    Nochmal zur Erinnerung:

    Code
    ls -al /dev/input/by-id/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 Mär 14 12:38 .
    drwxr-xr-x 5 root root 360 Mär 14 12:38 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär 14 12:37 usb-13ec_0036-event-kbd -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär 14 12:37 usb-13ec_0036-if01-event-mouse -> ../event4
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär 14 12:37 usb-13ec_0036-if01-mouse -> ../mouse1
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär 14 12:38 usb-ET_T_USB_4WUSB-event-if00 -> ../event2


    Der Zydacron-IR-Empfänger läuft als event3, event4 und es wird offensichtlich mouse1 angelegt. Mit mouse1 kann - irgendwo ist das gepostet worden - eventlircd nicht umgehen. evtest hat sich damit für mouse1 erledigt.


    Die Details von evtest für die event3 und event4 habe ich als txt-Datei angehängt. Damit es etwas übersichtlicher wird, habe ich das auch in einer LibreOffice-Tabelle zusammengefasst und als bz2 verpackt angehängt. Rot markiert in der Tabelle, wo nix passiert. Sind leider wirklich aus meiner Sicht wichtige Tasten betroffen. Interessant ist, dass beim evtest für event4 bei den Tasten UP/DOWN/LEFT/RIGHT die FB als Steuerung für den Mauszeiger fungiert.


    Ich habe wirklich angesichts der so wichtigen - aber fehlenden/nicht erkannten - Tasten Menü, Rot, Grün, Blau, Gelb die Befürchtung, dass ich den internen Empfänger zumindest mit der Original-FB nicht verwenden kann. Selbst wenn man dort die SLEEP-Taste von KEY_SLEEP auf KEY_POWER umbiegen würde. Wo müsste das ggf. vorgenommen werden?


    Die Frage ist, ob der mit ner anderen FB mehr erkennt und welcher Code gesendet werden müsste. Sehe ich das richtig, dass all das, was der verbaute IR-Empfänger erkennen KANN, gleich am Anfang bei evtest /dev/input/event3 angezeigt wird? Falls ja, da wären ja eigentlich noch diverse Keys (siehe txt-Datei), die erkannt werden könnten (aber dann wohl die FB nicht senden kann)?

  • Also fehlt dir:
    RED
    GREEN
    BLUE
    YELLOW
    "HOME (eigentlich bestens für Menü geignet)"
    TOGGLE
    TV
    RADIO
    LIVE TV


    Gibt es für diese Tasten eine Ausgabe damit ?
    sudo /lib/udev/keymap -i input/event3


    Wenn das nicht schau mal ob die Tasten auf einem der /dev/hidrawX Geräte etwas bewegt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Genau so schauts aus.


    Zitat

    Gibt es für diese Tasten eine Ausgabe damit ?
    sudo /lib/udev/keymap -i input/event3

    Nein. Die anderen Tasten, die bei evtest mit event3 erkannt wurden, passen aber auch hier. Eventlircd habe ich bei dem Test aber nicht gestoppt.


    Zitat

    Wenn das nicht schau mal ob die Tasten auf einem der /dev/hidrawX Geräte etwas bewegt.

    Da habe ich im Angebot:

    Code
    crw------- 1 root root 250, 0 Mär 14 19:15 /dev/hidraw0
    crw------- 1 root root 250, 1 Mär 14 19:15 /dev/hidraw1

    Mit welchem Befehl soll ich an diese Devices ran? evtest oder das mit keymap?

  • Blebt immernoch die Möglichkeit, folgendes zu probieren:


    In linux/drivers/hid/hid-core.c


    Code
    static const struct hid_device_id hid_have_special_driver[] = {
    .
    .
    .
    { HID_USB_DEVICE(USB_VENDOR_ID_ZYDACRON, USB_DEVICE_ID_ZYDACRON_REMOTE_CONTROL) },
    + { HID_USB_DEVICE(USB_VENDOR_ID_ZYDACRON, 0x0036) },
    .
    .
    .


    In linux/drivers/hid/hid-zydacron.c



    Code
    static const struct hid_device_id zc_devices[] = {
             { HID_USB_DEVICE(USB_VENDOR_ID_ZYDACRON, USB_DEVICE_ID_ZYDACRON_REMOTE_CONTROL) },
    + { HID_USB_DEVICE(USB_VENDOR_ID_ZYDACRON, 0x0036) },
             { }
    };


    Danach Kernel und Module neu bauen. Nachm Neustart sollte dann der Zydacron-Treiber greifen. Wenn dann immernoch nicht alle Tasten gehen, müsste man in hid-zydacron.c ein paar Debugausgaben einbauen, um die Codes rauszufinden. Dann könnte man die Codes in hid-zydacron.c hinzufügen. Ob das funktioniert, kann ich nicht garantieren...keine Ahnung, ob das Gerät genauso funktioniert, wie 13ec:0006. Weiss nicht, in wie weit Du Dich damit auseinader setzen willst oder kannst. Vielleicht ist eine andere Lösung auch einfacher.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!