Raspbmc an yaVDR 0.5: sehr träge, schlechte Performance

  • Hallo an Alle,


    vielleicht gehört das hier nicht 100%ig hin, aber ich versuchs einfach mal.
    Ich habe meinen yaVDR 0.5 mit dem vdr-plugin-vnsiserver von seahawk1986's PPA versorgt und habe die /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf entsprechend bearbeitet.
    Auf meinem Raspberry PI habe ich die neuste Version des Raspbmc-Images heruntergeladen und installiert.
    Das VNSI-PVR-Addon habe ich aktiviert und die IP-Adresse meines yaVDRs eingegeben. Die Verbindung zwischen yaVDR und Raspbmc ist in Ordnung.
    Beim Aktivieren des LiveTVs läd er via VNSI die Kanalliste und das EPG. Beides macht er bei jedem Start des Raspbmc's und es dauert ca. 5 Minuten bis LiveTV genutzt werden kann.
    Sobald ich dann einen Kanal im LiveTV öffnen will, benötigt er mindestens 12 Sekunden bis der Ton kommt und weitere 5 Sekunden bis das Bild da ist. Das ganze Raspberry-System scheint sehr sehr träge zu sein.
    Umschalten (egal von wo nach wo) dauert ca. 13 Sekunden. Bild läuft dann aber flüssig.
    Laut der CPU-Anzeige der xbmc-Oberfläche schläft der Prozessor bei 10% im Leerlauf. Laut top auf der bash läuft der xbmc.bin-Prozess bei mehr als 96% CPU-Last. Und zwar stundenlang ohne dass ich was von ihm will (nur die Menu-Anzeige).


    Hat jemand sowas Ähnliches oder das selbe Problem? Gibt es da Lösungen bzw. -Ansätze?
    Ich wollte eigentlich einen kleinen und pflegeleichten Net-Client haben, um den TV-Stream des VDRs anzeigen zu lassen.



    Schöne Grüße
    Matthias

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Ich befürchte, dass das durchaus normal ist.


    Die Werte sind bei mir mit einem openelec-System ähnlich.


    Man darf halt nicht vergessen, dass das Ganze noch arg experimentel ist.


    Was gut klappt, ist das Schauen von Filmen, die vom Server gestreamt werden.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Komisch, bei mir dauert es:
    Von dem Moment an, ab der die XBMC Oberfläche (nur blau, ohne Menü) zu sehen ist bis EPG fertig ist - 31 Sekunden
    Kanalumschaltung - 5,5 bis 6 Sekunden.


    Meine channels.conf ist relativ klein, zudem habe ich in der setup.conf den Eintrag UpdateChannels auf 0 gestellt.


    Schnell ist natürlich anders, aber als billiger Client für mich durchaus brauchbar, speziell wenn man bedenkt, was RaspBMC sonst noch alles kann. :)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin nun jedenfalls sicher, dass es nicht unbedingt an mir liegt.


    Gibt es denn für dafür etwas größere Geräte/Lösungen, welche mir einen Net-Client für yaVDR hosten können?
    Eventuell auch Erfahrungen? Ich würde natürlich auch etwas mehr Geld ausgebenen. Raspberry war ja nur so eine Idee.


    Oder sollte man eher noch warten und sich das Ganze entwickeln lassen?


    Schöne Grüße
    Matthias

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Bei mir ist es so, wie bei eivissa.
    Ich benutze OpenELEC per NFS-Boot (von der FritzBox) - verbunden mit vnsi zum VDR.
    Kanalwechsel ist für mich nicht so entscheidend, da die Himbeere eigentlich nur für das Abspielen von Aufnahmen vom HauptVDR gedacht ist bzw. für das Abspielen von Video-Dateien von der USB-Platte.


    EPG laden dauert eben, je nach Kanalliste (bei mir auch eher maximal 30s). Kann man denn dieses EPG-Laden beim Start irgendwie unterbinden? Ich habe dazu nichts gefunden. Da Live-TV eher nicht genutzt wird, würde mir eine mnauell azustossende Option reichen.


    Viele Grüße.
    Markus

  • Ich habe schon mal versucht dem vnsi Server bei zu bringen das er nur die ersten 100 Channels exportiert und daher wesentlich weniger übertragen wird.
    Leider ging das nicht so einfach. Denke aber immer noch das es Sinnvoll wäre.
    Das laden der EPG Daten könnte auch später passieren. Ich will erst mal ein Bild haben und dann kann er weiter laden.

  • Schalte doch mal das "synchronisiere Kanäle mit Backends" ab und setze den Zeitraum des zu ladenden EPGs auf einen Tag herunter. Evtl. macht es auch noch Sinn das EPG nicht in der lokalen Datenbank zu speichern (das Schreiben in die DB ist generell recht lahm, ich weiß aber nicht ob das dann ggf. die Himbeere mehr in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtig, wenn sie die Daten im RAM hält).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Leider ging das nicht so einfach. Denke aber immer noch das es Sinnvoll wäre.


    Mit xvdr kann man ein eigenes Filter-Skript einsetzen, um überschüssige Kanäle loszuwerden (und im Addon-Setup außerdem nach CAIDs filtern):
    /var/lib/vdr/plugins/xvdr/xvdr.conf

    Code
    # This parameter may be used to filter out or reorder channels with an external
    # script or program. The script should read channels.conf from stdin and write
    # reordered channels.conf to stdout.
    #
    # ReorderCmd = group_channels.sh


    Ich sehe grade, dass die dazugehörige Datei in meinen Paketen noch angepasst werden muss, daher hier mal wie sie aktuell aussieht:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • In der Tat.


    Jetzt wird es wirklich interessant. Hatte mich bisher noch nicht eingehender mit dem Nachladen der EPG-Daten beschäftigt. Aber so etwas suche ich auch. Für weitere Infos sind sicher noch andere dankbar.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Schnittmarken im client-Betrieb zumindest unter xbmc nicht angezeigt werden. Kann man das nachrüsten?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Schnittmarken im client-Betrieb zumindest unter xbmc nicht angezeigt werden. Kann man das nachrüsten?


    Es gibt AFAIK noch keine Möglichkeit dafür bei den VDR-PVR-Addons. Aber wenn man über vdrnfofs geht kann man eine EDL nutzen: Patch zu vdrnfofs mit edl support - aktuell darf man sich den nötigen Patch noch selbst einbauen.


    Das ganze ist aktuell noch ein 1000-Teile Puzzle, weil ich die VDR-Aufnahmen in dem virtuellen Dateisystem gerne noch mit den passenden Metadaten versehen würde...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    ich habe nun auch mal versucht mittels VSNI meinen Pi mit dem VDR zu verbinden aber leider bekomme ich kein flüssiges Video hin.
    Weder Openelec noch Raspbmc ist in der Lage einen HD Stream (Sei es ARD mit 720p oder Sky mit 1080i) noch einen SD Stream
    ohne Ruckler abzuspielen, bei SD gehts fast, HD überhaupt nicht.
    Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen? Benutze jeweils die aktuellste Version

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!