Externe Festplatte

  • Heyho liebe Community :)


    Zunächst weiß ich nicht ob ich das richtige Forum für mein Problem gewählt habe, aber ich denke sollte ich total falsch liegen wird mich jemand von euch darauf hinweisen.


    Weiterhin bin ich in der Welt des VDR noch ein absoluter Neuling :(


    Hier mein Problem:


    Ich hab mir vor etwa 2 Wochen sämtliche Komponenten bestellt, nach dem Eintreffen logischerweise alles zusammengebaut und soweit ich konnte alles eingerichtet. Ich bin auch ein wenig stolz auf mich selbst, da eigentlich fast alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe :]


    Gestern Abend allerdings das erste Problem was mich zu vielen weiteren geführt hat.. Aber alles nach und nach..


    Springen wir nach gestern Abend zurück.


    Über die Jahre hab ich einige Filme gesammelt und diese alle auf einer externen Festplatte (Western Digital - 2 TB Festplatte, formatiert als NTFS (wurde bislang ja immer unter Windows verwendet)) zusammengetragen. Jedenfalls musste ich mit erschrecken feststellen, dass ich mit dem VDR nicht darauf zugreifen konnte. Via XMBC konnte ich auf alle Daten der Festplatte zugreifen und auch den gewünschten Film anschauen bzw. mehr die Diashow (gut das ist ein wenig übertrieben) genießen, da er etwa alle 5-7 Minuten, erstmal wieder "Zwischenspeichern" musste... Den Film konnte ich auch nicht wirklich schauen, da mich das Problem einfach nicht losgelassen hat und ich logischerweise dann mehr am Laptop saß und nach einer Lösung gesucht habe... :(


    Nach dem der Film dann fertig geruckelt hatte, dachte ich mir ich versuch es mal auf eine andere Weise. Also Film via den XMBC Filebrowser auf die interne Festplatte kopiert.. bzw. wollen... Kopiergeschwindigkeit rund 1Mb/s :wow


    Das Teil über nacht kopieren lassen. Heute Morgen aufgestanden, Film angespielt und siehe da, es funktioniert ohne Murren, kein Zwischenspeichern :)
    Aber sind wir mal ehrlich, das kann nicht die Lösung sein, dass ich mir zig Stunden vorher überlegen muss, was schau ich mir heute Abend an, dass ich es vorsorglich schonmal auf die interne Platte kopiere.


    Bitte helft mir !!!


    Solltet ihr irgendwelche Logs, Einstellungen, Hardware etc brauchen, einfach schreiben und ich poste so schnell ich kann die gebrauchten Infos.


    P.s. Ich bin beim besten Willen kein fauler Mensch und habe auch kein Problem damit mich Stunden lang schlau zu lesen, aber ich komme einfach nicht drauf. Bitte berücksichtigt auch, dass mein Wissen um das Thema VDR noch sehr spärlich ist :(


    Vielen Dank schon mal im voraus !!

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

  • Hi,


    zunächst mal willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage: ich gehe davon aus, dass mit "externer Festplatte" eine über USB angeschlossene Platte gemeint ist.
    Dann erstmal feststellen, ob sie zumindest im USB2.0 Modus läuft.
    Ausserdem würde ich als NTFS-Treiber ntfs-3g empfehlen.
    Normalerweise ist es kein Problem so 3 Streams parallel wiederzugeben. Evtl. ist auch der Grafiktreiber schuld.
    Ach ja, Informationen zu verwendetem Betriebssystem und Hardware (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher) wären sehr hilfreich ;) .


    Grüße,

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • 1MB/s klingt nach der Ursache deines Problems.


    Zum einen wie schon gesagt wurde:
    aptitude install ntfs-3g
    Das spricht NTFS Platten besser an und man kann auch drauf schreiben.


    Wenn das noch nichts verändert - muss man mal schauen was da los ist.


    Was für ein Mainboard hast du ?
    USB 2.0/3.0 Platte ?
    Eine generelle Angabe der Komponenten deines Systems in der Signatur wäre sicher nützlich.


    Ich vermute die Meldungen beim Anstecken der Platte sind sicher noch nützlich. (Anstecken und dann die letzten paar Zeilen von dmesg begutachten, bzw/und die letzten Zeilen von /var/log/syslog)
    Bei mir geht über USB 2.0 ca 35MB/s bei 3.0 ca 60-65 MB/s (gedeckelt durch Plattenperformance nehme ich an).


    Zusammengefasst: Es liegt ein Hardware oder Treiberproblem vor.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo <kein> :)


    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Es handelt sich wie im ersten Post geschrieben um eine externe Festplatte die via USB angeschlossen ist.


    Da ich auf 2 Posts antworten muss, versuch ich alles so ausfühlrich wie möglich darzustellen.


    Hardwaretechnisch, denke ich nicht dass es ein Problem gibt, hier die verbauten Komponenten:


    Maindboard: Asus M5A78L-M (hat USB 3.0 Unterstützung)
    CPU: AMD Sempron 190 45W TDP (läuft i.d.R. bei maximal 20% Auslastung)
    RAM: DDR3 2x2 GB von Hyperx
    Graka: ZOTAC Geforce GT 210 1024 MB SDDR3 64bit (low Profile)


    ntfs-3g nach aptitude install ntfs-3g bewirkt:


    0 Pakete aktualiesiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 14 nicht aktualisiert


    Sprich das müsste eigentlich schon drauf sein wenn ich das richtig deute.


    Bzgl. der Syslog.. Die ist leer und bleibt leer.. lediglich die webserver logfile gibt eine Ausgabe:


    2013-01-21 13:19:04.26448 [1129.140294918801152] INFO tntnet.httpreply -
    gzip body 21206 bytes to 1582 bytes
    2013-01-21 13:19:07.17051 [1129.140294902015744] INFO tntnet.worker -
    request GET /admin/session?_dc=1358770747476&ts=1358770356 from
    client 192.168.0.102 user-Agent "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64;
    rv:18.0) Gecko/20100101 Firefox/18.0" user "marco-vdr"
    2013-01-21 13:19:07.20286 [1129.140294902015744] INFO tntnet.worker -
    request GET /admin/session?_dc=1358770747476&ts=1358770356 ready,
    returncode 200 OK - ContentSize: 362
    2013-01-21 13:19:12.18030 [1129.140294910408448] INFO tntnet.worker -
    request GET /admin/session?_dc=1358770752485&ts=1358770356 from
    client 192.168.0.102 user-Agent "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64;
    rv:18.0) Gecko/20100101 Firefox/18.0" user "marco-vdr"
    2013-01-21 13:19:12.21279 [1129.140294910408448] INFO tntnet.worker -
    request GET /admin/session?_dc=1358770752485&ts=1358770356 ready,
    returncode 200 OK - ContentSize: 362
    2013-01-21 13:19:17.22120 [1129.140294893623040] INFO tntnet.worker -
    request GET /admin/session?_dc=1358770757493&ts=1358770356 from
    client 192.168.0.102 user-Agent "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64;
    rv:18.0) Gecko/20100101 Firefox/18.0" user "marco-vdr"
    2013-01-21 13:19:17.25351 [1129.140294893623040] INFO tntnet.worker -
    request GET /admin/session?_dc=1358770757493&ts=1358770356 ready,
    returncode 200 OK - ContentSize: 362
    2013-01-21 13:19:20.50406 [1129.140294332401408] INFO tntnet.worker -
    request GET
    /admin/get_file_content?puretext=true&file=/var/log/tntnet/t


    Bzgl. des Punktes dsmg.. das bekomm ich gar nicht hin...


    Gleiches bei dem Punkt ob es unter USB 2.0 läuft. Die Festplatte kann 2.0, das weiß ich


    Ich bin wirklich verzweifelt..

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

  • 1 MB/s riecht schon irgendwie nach USB1.1, ich denke nicht dass das Problem an ntfs oder ntfs-3g (is das nicht eh schon in yavdr dabei ?) liegt.
    Hast du die Platte direkt am Mainboard gesteckt, oder eventuell an nem Frontpanel o.ä.?

  • Hab die Platte über einen USB Hub angeschlossen an das Mainboard, ich teste es mal ohne.. :-/


    http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358772093&sr=8-1


    Das ist die Festplatte, USB 2.0 steht zumindest in der Beschreibung und ich denke nicht dass die da lügen :D Vor allem bekomm ich die o.g. Zahlen von steffen_b wenn ich sie unter Windows verwende ja auch hin.. :-/

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Apecc ()

  • dmesg: Per putty (wenn von Windows aus) am vdr anmelden, dmesg auf der Konsole eingeben und <Enter> drücken. Die letzten Zeilen mit der Maus markieren und hier dann einfügen.
    syslog: less /var/log/syslog , shift+g und wieder daselbe , beenden mit der Taste Q.


    Wenn du hier solches einfügst, dann bitte mit code-Tag (# Symbol beim Editor drücken).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also ich weiß nicht woran es lag aber:


    Ich hab die Festplatte rausgezogen, VDR neugestartet und wieder eingesteckt. Diesmal wurde sie nicht selbstständig gemountet (schonmal komisch..)..


    Die Platte via mount eingeständig eingebunden und siehe da, Fehlerfreie Wiedergabe und das kopieren geht jetzt auch mit ~30Mb/s...


    Ich mein ich freu mich dass es jetzt geht.. aber warum geht es jetzt ?! Vor allem was kann ich dagegen tun, dass das nicht wieder passiert..


    Ich vermute fast es hat was mit dem Automount des Avahi mounters zu tun.. ?

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

  • Ich vermute fast es hat was mit dem Automount des Avahi mounters zu tun.. ?


    Eigentlich nicht, da hier udisks-glue (und der vdr-mounter) greift, aber nicht der Avahi-Mounter...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo!

    War's ein preiswerter Hub?
    Die machen wohl öfter Probleme...


    Ciao,
    Eike

  • Zitat von »Apecc«




    Ich vermute fast es hat was mit dem Automount des Avahi mounters zu tun.. ?


    Eigentlich nicht, da hier udisks-glue (und der vdr-mounter) greift, aber nicht der Avahi-Mounter...

    Das heißt ?


    Das mit dmseg geht übrigens nicht in der shell.. warum auch immer..


    less /var/log/syslog: leer...


    Und was ich gerade auch noch festgestellt hab... ebenfalls in der shell via top


    100% CPU Auslastung durch minidlna ?! woher zum Teufel kommt das denn bitte..?

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

  • Ich vermute fast es hat was mit dem Automount des Avahi mounters zu tun.. ?
    War's ein preiswerter Hub?
    Die machen wohl öfter Probleme...


    Ciao,
    Eike



    Das Teil hab ich schon ewig und hat eigentlich bisher noch nie Probleme gemacht. Hat halt keine eigenständige Stromversorgung aber dass die Platte zu wenig Strom bekommt und deswegen Probleme macht kann ich mir nicht vorstellen. Oder lieg ich da falsch?

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

  • minidlna - ist bei yaVDR standardmässig nicht dabei - also wirst du es installiert haben.
    Das heisst die Festplatte ist jetzt schnell ohne USB Hub ? Oder schnell nach einmal abziehen und wieder anstecken ?


    Wenn es eine 2,5" Platte ohne eigene Stromversorgung - könnte dies allerdings die Probleme verursachen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • minidlna - ist bei yaVDR standardmässig nicht dabei - also wirst du es installiert haben.
    Das heisst die Festplatte ist jetzt schnell ohne USB Hub ? Oder schnell nach einmal abziehen und wieder anstecken ?


    Wenn es eine 2,5" Platte ohne eigene Stromversorgung - könnte dies allerdings die Probleme verursachen.

    Installiert hab ich das eigentlich nicht, wie schimpft sich denn das Teil im Web Frontend dass ich nachschauen kann?


    Sowohl Platte als auch Hub hab keine eigene Stromversorgung. Und ja ist schnell ohne Hub. Ob es daran lag oder an der Tatsache dass ich sie selbst gemountet hab, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich nach dem selbstständigen mounten diesmal auch in der shell darauf zugreifen konnte, was vorher als user und auch als root NICHT möglich war. Lediglich XBMC konnte bzw. hat mir den Inhalt der Platte angezeigt.

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

  • Das heißt ?


    Das heißt, dass der Dienst, der die Festplatte mountet nicht auf Avahi-Announcements (bzw. eine statische Konfiguration für die Mounts im WFE) reagiert, sondern auf udev-Events, die nach Kriterien gefiltert und darauf hin die eingestellte Aktion ausgelöst werden kann - siehe Manpage von udisks-glue.


    Das mit dmseg geht übrigens nicht in der shell.. warum auch immer..


    Der Befehl heißt ja auch

    Code
    dmesg


    less /var/log/syslog: leer...


    Dann hast du entweder eine Phase nach einem Logrotate erwischt (in dem Fall sollte es eine /var/log/syslog.1 geben) oder da ist was wichtiges nicht-beschreibbar gemountet...

    100% CPU Auslastung durch minidlna ?! woher zum Teufel kommt das denn bitte..?


    Ich nehme mal an, das hast du selbst installiert - wir liefern das nicht mit yaVDR aus. Und auch das Teil muss irgendwann seine Datenbank aufbauen, um Medien ausliefern zu dürfen... Außerdem schau dir mal die Ausgabe von top genauer an - sicher dass es nicht einfach "nur" einen großen Teil der tatsächlich genutzten CPU-Zeit auf einem Kern einnimmt? Die Angaben von top werden oft fehlinterpretiert, so etwas hilft beim Einstieg: http://www.pc-erfahrung.de/lin…slastung-analysieren.html - ich mag htop lieber, das ist übersichtlicher...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo!

    Das Teil hab ich schon ewig und hat eigentlich bisher noch nie Probleme gemacht. Hat halt keine eigenständige Stromversorgung aber dass die Platte zu wenig Strom bekommt und deswegen Probleme macht kann ich mir nicht vorstellen. Oder lieg ich da falsch?

    Auch das kann passieren. Festplatten genehmigen sich wohl häufig gerade beim Start mehr Strom, als USB nominell hergibt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mal klappt und mal schiefgeht...
    Ich würde drauf tippen, dass es ohne Hub zuverlässig läuft.


    Ciao,
    Eike

  • Also,


    minidlna ist runter, damit auch die CPU Auslastung weniger.


    Auch nach einem restart vdr wird die Platte richtig eingebunden und ich kann ganz normal darauf zugreifen. Das Problem hat sich damit erledigt bzw. gelöst. Was es allerdings genau verursacht hat kann ich nicht sagen. Sollte es wirklich am HUB gelegen haben, weiß ich dass ich wohl einen mit Stromversorgung ordern muss, da einer der USB Slots mit Funkmaus und Tastatur belegt ist und ich noch 2 weitere bräuchte für die beiden Festplatten (die andere ist noch eine externe - gleiche Platte nur mit 1,5 TB)


    Dass ich den Befehl falsch eingebene hab.. nungut :wand
    Bin es auch nochmal durchgegangen, nachdem ich die Platte abgezogen und wieder eingesteckt habe, keine Fehlermeldungen. :]


    Die Syslog bleibt allerdings nach wie vor leer egal was ich mache. Solang keine weiteren Fehler auftreten brauch ich die ja nicht zwangsweise oder?


    Was allerdings jetzt noch schön wäre, ist wenn ich auch mit meinem weiteren Rechner auf die Festplatten egal ob intern oder extern zugreifen könnte um auch darauf aus dem Netzwerk kopieren/ziehen zu können. Ein Zugriff auf die interne Platte ist kein Problem, allerdings komme ich nicht mit meinem Windowsrechner auf die angeschlossene externe Platte. Hier sagt er mir, dass keine Zugriffsrechte vorliegen und ich mich an den Netzwerkadmin wenden soll :rolleyes:

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

  • Hier sagt er mir, dass keine Zugriffsrechte vorliegen und ich mich an den Netzwerkadmin wenden soll


    Was soll er sonst sagen? Das muss halt entsprechend konfiguriert werden - je nachdem wie man das umsetzt muss man einfach dafür sorgen, dass die Berechtigungen und die Einstellungen des Samba-Server stimmen.
    Da muss der heimische Netzwerkadmin halt z.B. mal in der Samba-Dokumentation nachlesen, wie man z.B. mit Symlinks in Verzeichnissen umgeht und ggf. noch wie man NTFS-Dateisysteme, die die Unix-Berechtigungen nicht richtig abbilden können mit passenden Rechten einbindet.


    Die Syslog bleibt allerdings nach wie vor leer egal was ich mache. Solang keine weiteren Fehler auftreten brauch ich die ja nicht zwangsweise oder?


    Ich würde mir da schon Gedanken machen und zumindest mal nachsehen, ob die Systempartition überhaupt beschreibbar gemountet wurde.... Wie willst du Fehler sinnvoll ohne Logeinträge analysieren?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Solange keine Fehler auftreten muss ich auch nichts analysieren, aber ich werd mich drum kümmern.


    Ich werde mich mal mit Samba auseinandersetzten und versuchen die Platte freizugeben, mal sehen ob das klappt.


    Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für die schnelle Hilfe !


    Gruß


    (Sollte natürlich jemand einen idioten sicheren Guide zur Freigabe haben würde ich mich sehr freuen) :)

    VDR: Asus M5A78L-M, AMD Sempron, 2x2 GB Ram, Nvidia GeForce GT 210, yavdr 0.5.0, XBMC

  • Solange keine Fehler auftreten muss ich auch nichts analysieren, aber ich werd mich drum kümmern.


    Ich werde mich mal mit Samba auseinandersetzten und versuchen die Platte freizugeben, mal sehen ob das klappt.

    Schon für die Samba-Eirichtung könntest du das Log vielleicht gebrauchen... :)


    Ciao,
    Eole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!