yavdr 0.5 stable + Poweron Taste klappt nicht?

  • Hallo,


    ich habe heute den neuen yavdr 0.5 installiert und auch alles wieder ans laufen gebracht. Komisch ist jedoch das Folgende: Wenn ich den Rechner (siehe Signatur) mit z.B. "poweroff" herunterfahre, oder per Fernbedienung (egal was ich in "Abschalt Methode" eingestellt hab - alle 3 optionen getestet !!) abschalte: Ich kann ihn danach per Gehäuse Poweron Taste nicht mehr einschalten! Dann ziehe ich den Powerstecker, und weil ich das so im BIOS eingestellt hab startet er dann. Während des BIOS oder im grub menu funktioniert der Powerbutton einwandfrei - läßt sich aus und wieder einwandfrei einschalten. Wenn ich im gebooteten vdr länger die Poweron Taste gedrückt halte geht er auch direkt aus - somit ist der Knopf physikalisch ok.


    Was kann denn das sein ?!?


    Thanks4ideas
    Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Was kann denn das sein ?!?


    Ein defektes Netzteil? Also wir beeinflussen sicher nicht den Powerbutton, der am Mainboard hängt, wenn der Rechner aus ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • beeinflussen sicher nicht - aber vielleicht ist "aus" nicht gleich aus. Schalte ich den Rechner aus dem BIOS/GRUB heraus aus lässt er sich einwandfrei einschalten, nur wenn die Kiste komplett gebootet wurde eben nicht mehr...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hi,
    dann schau mal im WFE, da kannst du die Ausschaltmethode einstellen.(Poweroff Kernel oder so)
    Versuche es mal damit.


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Ich habe natürlich alle Varianten im WF getestet, inc die Methode mit dem Power Off Kernel - selbes Ergebnis :( Es ist ja auch nicht so als würde er nicht abschalten - das geht bei allen optionen - nur eben dann nicht mehr an ohne das ich den Stecker ziehe und wieder reinstecke...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • was passiert denn mit einem "shutdown -h 0" von der Konsole aus?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • heut morgen frisch getestet: Selber effekt. Fährt brav runter, geht aus und nicht wieder an. Stecker raus, Stecker rein, System startet wieder...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Stecker raus, Stecker rein, System startet wieder...


    Was passiert denn, wenn du stattdessen den Power-Schalter länger als 4s gedrückt hältst? Lässt sich die Kiste danach wieder einschalten?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • mini73: ich habe ein neues Netzteil bestellt um dies zu testen - sollte Ende der Woche geliefert sein
    BOP: leichte Antwort: nix

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!