Blu-Ray im yaVDR nutzen (ohne Verschlüsselungsthemen)

  • *ACHTUNG - ICH WILL HIER NICHT ÜBER AACS ODER BDPLUS-VERSCHLÜSSELUNG DISKUTIEREN, DAS THEMA KANN JEDER SELBST GOOGLEN*
    Hallo,


    ich würde sooo gerne Blu-Rays in meinem yaVDR (0.4) schauen, deshalb habe ich mir ein Slim-BD-ROM-Laufwerk ersteigert und die Bibliothek libbluray installiert:


    Zitat

    sudo apt-get install libbluray1


    Damit sollte es doch eigentlich möglich sein, über den mplayer bzw XBMC unverschlüsselte Blu-Rays abzuspielen, oder? Macht das schon jemand?
    Da ich noch überhaupt kein Blu-Ray-Medium habe und leider auch noch keinen Brenner: Kann man sich irgendwo eine BluRay zu Testzwecken als ISO herunterladen und evtl auch auf DVD brennen? Oder geht das nur mit den BluRays als Medien? (man kann ja auch eine MiniDVD, also eine DVD auf einer CD brennen - passt nur nicht soviel drauf.


    Gruß!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • hier kannst Du dir eine freie Bluray ISO (Big buck bunny, elephants dream und andere..) herunterladen und auf DVD brennen (habs auch schon gemacht, DVD läuft auf BD-Laufwerk). Dann kannst Du den ersten BD Test starten :)
    Ob es mit nem vdr zusammen funktioniert, k.a. VLC gibt bluray Unterstütztung für Linux. Ich selbst benutze einen Stand alone BD-player....


    Viel Erfolg.


    Gruß Micha

  • Danke für die Info, ich habe mir das ISO gezogen und gebrannt.


    XBMC macht folgendes:


    ich lege die Blu Ray ein
    XBMC zeigt mir CD/DVD abspielen
    ich wähle es (analog wie bei DVD an)
    XBMC rödelt auf dem Laufwerk los, aber nichts passiert.


    Im XBMC Crash Log kann ich nichts erkennen, außer:


    Code
    15:40:30 T:139646963292128 NOTICE: start dvd mediatype detection 15:40:30 T:139646963292128 NOTICE: initializing playlistplayer 15:40:30 T:139646963292128 NOTICE: DONE initializing playlistplayer


    Fehlen mir noch irgendwelche Bibliotheken oder muss ich direkt die Files starten?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • hallo,


    der "richtige" name für eine dvd mit einer bluray datenstruktur die dann in der regel auch unverschlüsselt ist wäre:
    AVCHD (Advanced Video Coding High Definition), hat sogar ein eigenes Logo
    evtl. kommt man ja weiter wenn man das bei der suche mit xbmc verbindet und wenn man davon spricht nimmt nicht gleich jeder an man wollte irgendwas mit dem kopierschutz anfangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!