[0.4] Sehr lange Umschaltzeiten nach zusätzlicher Karte

  • Ich habe zu meiner Cine S2 jetzt noch eine TT1600 dazugesteckt, alle haben ein eigenes Kabel. Nun sind die Umschaltzeiten sowohl SD-SD als auch SD-HD drastisch länger geworden, teilweise warte ich 5 s bis zum Bild. Dafür habe ich jetzt immer gleich Ton, wenn ich z.B. von RTL auf 1HD umschalte, das war früher nicht so.
    Frage:
    1) ist das normal?
    2) kann man da was machen?


    Ausgabe ist über xinelibout

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • alle haben ein eigenes Kabel


    Wo geht das hin bzw. was hängt am anderen Ende?
    Was steht im Syslog beim Umschalten?
    Hast du die Möglichkeit alle drei Kabel auf Funktion zu überprüfen - z.B. indem du die Cine S2 ausbaust und nur mit dem Tuner der TT1600 testet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Kabel hängen an einem Multiswitch und funktionieren alle (lt. Femon)
    Syslog muss ich heute abend mal gucken.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • alle haben ein eigenes Kabel


    1. DiSEqC ist an und dort steht auch „eigenes“ drin.
    2. Floppystecker ist NICHT angeschlossen.
    3. Du bist up-to-date.
    4. linux-media-dkms ist installiert.


    Kannst Du alle 4 Punkte bestätigen?


    Albert

  • Hallo,

    1. DiSEqC ist an und dort steht auch „eigenes“ drin.
    2. Floppystecker ist NICHT angeschlossen.

    DiSEqC braucht man doch nur wenn man Satellitenanlagen mit Motor oder mehrere LNCs hat, oder liege ich
    da falsch ?


    Warum darf man den Floppystecker nicht an die Cine S2 anschliessen ?


    Danke und Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • DiSEqC braucht man doch nur wenn man Satellitenanlagen mit Motor oder mehrere LNCs hat, oder liege ich
    da falsch ?


    Vollkommen falsch. DiSEqC brauchst Du nur dann NICHT, wenn keine Aktivkomponente zwischen die Sat-Karte und LNB installiert sind. In diesem Fall brauchst Du aber meistens den Floppystecker. Bei Multiswitch oder SCR/Unicable dagegen DiSEqC und keine LNB-Speisung.


    Warum darf man den Floppystecker nicht an die Cine S2 anschliessen ?


    Man darf es schon, aber wie oben steht, die LNB-Speisung übernimmt der Multiswitch. Wird also in diesem Fall nicht benötigt und wäre damit ein potentieller Störfaktor.


    Albert

  • Hallo,

    Vollkommen falsch. DiSEqC brauchst Du nur dann NICHT, wenn keine Aktivkomponente zwischen die Sat-Karte und LNB installiert sind. In diesem Fall brauchst Du aber meistens den Floppystecker. Bei Multiswitch oder SCR/Unicable dagegen DiSEqC und keine LNB-Speisung.


    Ach so ist das. Werde das DiSEqC bei mir nachtraeglich noch einschalten. Habe auch eine Cine S2 und eine S2-1600 Karte drin.
    Bisher geht aber alles, nur die Umschaltzeiten koennten schneller sein, ist das der Grund ?


    Habe uebrigens auch einen Sat Multischalter 4/8 (das ist dan also die Aktivkomponente)


    Danke und Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Habe uebrigens auch einen Sat Multischalter 4/8


    Dann aber wahrscheinlich ohne Stromversorgung. DiSEqC.


    Albert

  • Dann aber wahrscheinlich ohne Stromversorgung. DiSEqC.


    Albert

    Hallo,


    der Sat Multischalter hat ein eigenes Netzteil (ist im Speicher installiert) hat 5 Eingaenge (4 von SAT Schuessel und 1 alter terristisch, nicht belegt)
    und 4 Ausgaenge. Die Sat Schuessel mit einem LNB (4 Ausgaenge) zeigt ganz normal auf Astra S19.2


    Leider habe ich gerade den Typ nicht zur Hand. Die Standard disseqc.conf des yavdr 0.4 sollte da doch gehen oder ?


    Danke Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Die Standard disseqc.conf des yavdr 0.4 sollte da doch gehen oder ?


    Wenn Du sie nicht geändert hast, ja. Hotbird könntest Du kommentieren, ist aber nicht zwingend notwendig. Zurück kannst Du jeder Zeit.


    Albert

  • Hab auch einen aktiven Multiswitch an dem ein Quad-LNB hängt. Was ändert das jetzt, wenn ich das DiSEqC einschalte? Ist das nur notwendig, wenn ich von mehreren Satelliten ein Signal empfangen will? Ich brauche nur Astra 19.2.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Ist das nur notwendig, wenn ich von mehreren Satelliten ein Signal empfangen will?


    Ja, so sieht es aus. Möglich, das es trotzdem Ausnahmen gibt.


    Korrektur. Multiswitch ist nicht gleich Multiswitch. Ich habe meinen eigenen Link teilweise gelesen. Sorry. :versteck


    DiSEqC braucht man erst, wenn man zwei oder mehr Sat-Positionen ansteuert, bzw SCR/Unicable verwendet. Für einfache Astra-Anlagen ist es unnötig.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!