Umbenennen der Shares zur Anzeige in Aufnahmen

  • Hallo,


    nachdem ich es nun bewältigt habe den yavdr 4 aufzusetzen und auch meinen Server als auch mein NAS einzubinden bei den Aufnahmen, stört es noch, dass als Name die IP-Adresse der shares angezeigt wird. Ist es möglich, diese durch eine gefälligere Bezeichnung zu ersetzen??


    Grüße und Danke


    Magicdragon67

  • Vergib doch einen Namen für die IP in der /etc/hosts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK diese Eintragungen habe ich gemacht - und nun ??


    192.168.xxx.xx1 SERVER,fritz.box
    192.168.xxx.xx2 READYNAS.fritz.box


    Neu gestartet - alles beim Alten.
    Die Namen in den Aufzeichnungen sind:
    192.168.xxx.xx1.0000
    192.168.xxx.xx1.0001


    nach wie vor.


    Grüße und Danke


    Magicdragon67

  • (Gibts nen Grund private IPs auszuXen?)


    Probiere es mal mit Punkt anstelle des Kommas.


    cu

  • (Gibts nen Grund private IPs auszuXen?)

    Hm je nach dem - jeder wie ers mag ;-))


    Probiere es mal mit Punkt anstelle des Kommas.

    war nur ein Schreibfehler im post - abgesehen davon hätte es ja dann wenigstens bei der 2. zeife funktionieren müssen - Oder


    cu

    Cucu

  • Neu gestartet - alles beim Alten.


    Hast du den Namen denn auch verwendet? Rückwärts geht es ja nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi, verwendet ??


    Zumindest funktioniert die Namensauflösung mal - ein ping aus z.B SERVER geht.


    Grüße Magicdragon67

  • Hi, verwendet ??


    Na ja, irgendwie wirst du den NFS-Share doch mounten? Wenn du allerdings avahi nimmst, das ist nicht meine Baustelle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Ich habe im Webfrontend die NFS Shares angegeben und das war alles.
    Daraufhin wuder die mit den IP Namen unter den Aufnahmen angezeigt - genau das möchte ich ändern.
    Im Webfrontend gleich die"Namen" verwenden ??


    Grüße

  • s möchte ich ändern.
    Im Webfrontend gleich die"Namen" verwenden ??


    Ja wie denn sonst? Wie gesagt, rückwärts bekommst du die Namen nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :modon
    Habe den Threadtitel umbenannt von

    Zitat

    Umbenennen der schares zur Anzeige in Aufnahmen


    zu

    Zitat

    Umbenennen der Shares zur Anzeige in Aufnahmen


    Grund: Schmerzen in meinem Augen.


    Jeder Threadstarter kann aber problemlos auch selbst den Threadtitel verändern, dazu braucht es den Moderator nicht.



    Viele Grüße
    hepi


    :modoff

  • Hmpft jetzt steh ich ganz aufm Schlauch......
    Wenn ich im Webfrontend statt
    192.168.1.34:/mnt/data/video0


    SERVER:/mnt/data/video0


    angebe


    sehe ich die Aufnahmen nicht.
    Bei
    192.168.1.34:/mnt/data/video0
    Sehe ich die Aufnahmen undter "192.168.1.34.000"


    So ganz steige ich durch diese Logik nicht durch - leider.


    mit AVHI hab ich mich noch nicht näher befasst.


    Uh - was Tun ??


    Grüße

  • Vollständiger Name ??


    SERVER.fritz.box ?? oder ??


    Ich steh jetzt aufm Schlauch - also BITTE ganz langsam und deutlich um meinen Knoten zu Lösen :-))


    Danke

  • So wie ich das verstehe ist diese Domainsache in einen derartigen Heimnetzwerk eh nicht relevant.


    Also anstelle von (in der hosts)
    ---
    <ip> SERVER.fritz.box
    ---
    einfach
    ---
    <ip> SERVER
    ---


    Wobei die hosts Einträge bei DHCP eh nicht relevant sind. Bei mir werden in Zusammenarbeit mit der Fritzbox auch ohne Einträge in der hosts alle Rechnernamen aufgelöst.


    Keine Ahnung was da avahi im speziellen macht, aber im Normalfall geht das einfach so. Man muss nur beachten das die fritz.box einige Besonderheiten in Verbindung mit dhcp hat. Linuxrechner tauchen da erst mal nicht unter ihrem Namen auf. Ich musste bei mir (hängt konkret davon ab welchen dhcp Client man verwendet)
    ---
    send host-name "dirk-vdr";
    send dhcp-client-identifier 00:08:a1:59:fb:dd;
    ---
    in die /etc/dhcp/dhclient.conf schreiben damit sich mein VDR ordentlich bei der Fritzbox anmeldet.


    cu

  • Man kann den Namen auch direkt in der fritz.box konfiguration anpassen


    Mfg Andreas

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Hi
    Danke mal für die Tips,


    es geht jetzt so halb ...


    stat der IP habe ich jetzt z.B.: "SERVER.002" als share name im Videoverzeichnis - ist noch nicht ganz schön - aber schonmal viel besser - mal schaun obs noch besser wird.


    Fals noch mehr Tips Tricks - nur her mit ;-))


    Grüße und Danke


    Magicdragon67

  • avahi macht da in unserem fall garnichts mit der Namensauflösung. Im Prinzip ist die Weboberfläche dafür da damit man manuelle Shares auf anderen Rechnern angeben kann, die werden dann weggespeichert und eingehängt beim Boot (nicht über die fstab weil wir damit nicht rumspielen wollen sondern als "Legacy Funktion" im avahi mounter script/daemon, Legacy deshalb weil die Funktion vorher da war und durch avahi abgelöst werden sollte - wonach es grad nicht aussieht ^^).


    avahi ist soetwas wie UPNP das heisst es wird ein Broadcast gemacht ins lokale Netz, der avahi-mounter daemon lauscht darauf bzw hört sich mal um und hängt alles was als NFS im Netzwerk announced wird ein. Was wir (nicht standardkonform, aber was solls - ist nur ein wenig konfig)) noch hinzugefügt haben, ist das man den Typ der Freigabe angeben kann.


    Ergebnis: Wenn man den Server einmal konfiguriert hat, taucht auf yavdr Clients der Server in einem Verzeichnis mit dem Rechnernamen des Servers auf. Das auch nach Neuinstallation des Clients. Hat man mehrere yavdr's im Netzwerk tauchen die auch auf der jeweils anderen Kiste auf.


    Wie man das auf dem Server konfiguriert ist abhängig davon was man da laufen hat. Ist es ein Linux sollte man wohl avahi-daemon nachinstallieren können. Der Rest sind dann nur ein paar einfache Konfigfiles. Bei manchen komerziellen NAS ist avahi-daemon oft schon an Board und man muss nur die Konfig erweitern.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Bei manchen komerziellen NAS ist avahi-daemon oft schon an Board und man muss nur die Konfig erweitern.


    Hm - ich hab ein READYNAS NV+, da kann ich nix nachinstallieren - und das was die Web-Oberfläche anbietet ist auch nicht gerade üppig.


    Es ist ja nun wenigstens schon mal so, dass die shares mit Namen angezeigt werden, halt noch mit dem .0001 bzw.0002 dahinter, sieht dann so aus:


    SERVER.0001
    NAS.0002


    Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe - aber auch nicht ganz so schlecht.


    Es scheint, dass mit dem suffix die shares durchnummeriert werden, um bei gleichen Rechnernamen Konflikte zu vermeiden - ist ja im Grunde auch nicht schlecht.


    Wo muss ich denn nach diesem Mechanismus suchen, um das zu beeinflussen und wie müsste ichs ändern, dass nur der nackte Rechnername genommen wird. Bei mir haben alle Rechner eindeutige Namen. UND was muss ich tun um das auch bei Updates zu erhalten ??


    Danke und Grüße


    Magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!