Media Server mit Core I5 2500T / H67

  • Hallo zusammen,


    anfang des Jahres wollte ich bereits meinen VDR-Server upgraden und hatte Euch bzgl. SandyBrdige-Hardware um Rat gefragt, s. http://www.vdr-portal.de/board…er-auf-sandy-bridge-basis. Damals gab es noch diverse Probleme, weil Linux den neuen Chipsatz erstmal gar nicht richtig unterstützt hat. Ich hoffe/denke, dass sich die Situation nun deutlich verändert hat, da Ubuntu 11.04 und die yavdr-0.4 pre1 raus ist. Daher möchte ich das Thema nochmal aufwärmen:


    Ich möchte weiterhin einen Media-Server, der im wesentlichen die Gebiete Headless-HDTV-VDR, Samba-Server, Streaming-Server (auch via externremux), DLNA-Server (ggfs. mit Reencoding) und Media-Encoding-Knecht abdecken soll, aufbauen.


    Dazu würde ich weiterhin einen Core i5 2500T (45W TDP) bevorzugen, in Kombination mit einem H67-Board, nämlich dem Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3 (s. http://gh.de/616621, wg. der Onboard-Grafik, der 4 Speicherbänke und der 3 PCI-Slots -- ist zwar etwas teurer, bietet aber ordentliche Erweiterbarkeit). Mit einem SiI3114 SATA-Controller (s. http://www.vesalia.de/d_sii3114.htm) würde ich eine wohl mehr als ausreichende Anzahl an Festplatten einbauen können (passt dankt der PCI-Steckplätze auf das Board und "klaut" keine PCIe-Steckplätze für die SAT-Karten).


    Als SAT-Karten würde ich gerne zwei Dual-Tuner-HDTV-Karten verbauen. Dazu hatte ich die TeVii S480 anvisiert (s. http://www.tevii.com/Products_S480_1.asp).


    Folgende Fragen habe ich zu diesem Systemvorschlag:


    a) Kann ich inzwischen davon ausgehen, dass das genannte Board mit Ubuntu 11.04 / yavdr 0.4 laufen wird?
    b) Hat jemand Bedenken, dass der genannte SATA-Controller nicht mit o.g. OS laufen wird? (Ich bin auf den Controller als Empfehlung für Linux gestoßen)
    c) Hat jemand Bedenken bzgl. der problemlosen Nutzung der TeVii S480 bzw. des doppelten Einbaus einer solchen Karte? Unter https://bugs.yavdr.com/issues/503 ist zwar ein Bugreport eingestellt, der aber auf erledigt steht. Hat das vielleicht jemand schon am Laufen?


    Danke und Gruß,
    Bienchen :)

  • a) Kann ich inzwischen davon ausgehen, dass das genannte Board mit Ubuntu 11.04 / yavdr 0.4 laufen wird?


    Es gibt zwar nach wie vor keine Unterstützung für Intel-Grafik, aber da du es ja Headless einsetzen willst, spielt das ja keine Rolle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn du auf den 2. PCIe 16x (der eh nur 4x oder 1x) kann verzichten kannst, wäre das deutlich günstigere Intel DH67CL http://gh.de/619382 vielleicht eine Überlegung wert (ich habe den kleinen Bruder DH67BL und bin sehr zufrieden).


    Auch das Geld für den 2500T kann man sich AFAIK sparen, wenn man die Turbo Boost-Einstellungen eines 2500 auf das Niveau des 2500T anpasst. Im Idle brauchen die gleich viel. Ja nach Anforderung reicht auch ein kleinerer i3


    PCI-SATA Kontroller würde ich nur verbauen, wenn nicht geplant ist die Geschwindigkeit der Platten auszureizen (Immerhin teilen sich an einem SiI3114 SATA-Controller gleich bis zu 4 Platten die 133MB/s der maximalen PCI-Bandbreite).
    Bei 5x SATA onboard (man kann die eine interne "eSata"-Schnittstelle problemlos für interne Platten nutzen) + 1x eSata an der Mainboardblende ist eigentlich genug da, um ein paar Terrabyte zu verbauen. Zu viele Festplatten treiben den Stromverbrauch (auch im idle) nur unnötig nach oben. Lieber große Laufwerke mit 2-3 TB nehmen.


    Die onboard-Grafik funktioniert eigentlich ganz gut unter Ubuntu Natty, nur für die hardwarebeschleunigte Videowiedergabe (darauf wollte gda wohl hinaus) gibt es aktuell nur experimentelle Treiber und Software. Ein reiner Server braucht aber sowieso keine Grafische Oberfläche.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • gerald: Genau, der Server soll headless laufen, ich brauche halt nur eine Konsole, evtl. später mal ein X-System (aber das ist ein NTH) -- danke!


    @seahawk: Ich möchte ja die zwei o.g. SAT-Karten verbauen (wo ich ja noch drauf hoffe, dass mir jemand Mut macht, dass die Karten auch laufen :-)). Laut http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express müsste es auch möglich sein, die 1x Karte in den 16x Slot zu verbauen, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung... Allerdings komme ich an das Board, das ich oben genannt habe mit etwas Glück sehr viel günstiger ran... falls nicht, werde ich Deinem Tipp nachgehen, danke! Was die CPU angeht, ist mir schon ein stromsparendes System sehr wichtig (45W vs 95W ist doch ein Unterschied, die Specs unterscheiden sich ja nicht nur im Turbo-Bereich, außerdem ist der Preisunterschied ja auch sehr gering)... Zum SATA-Controller: Ich denke, PCI wird reichen, normalerweise brauche ich die volle Bandbreite nicht, es geht vielmehr um Storage und Backup. Große Platten werde ich natürlich verwenden, dann in der Regel aber im Spindown-Zustand.


    @All: Kann mir jemand bzgl. der DVB-S2-Karten Mut machen? ;)


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Was die CPU angeht, ist mir schon ein stromsparendes System sehr wichtig (45W vs 95W ist doch ein Unterschied, die Specs unterscheiden sich ja nicht nur im Turbo-Bereich, außerdem ist der Preisunterschied ja auch sehr gering)

    die TDP hat nix mit dem Leistungsaufnahme unter Last zu tun, vorsicht.
    Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.


    Ein Quadcore ist meiner Meinung nach übertrieben für ein reines Mediasystem. der 2500t mit allen 4 kernen wird unter last annähern auf 100 watt kommen.
    beispiel: http://www.hartware.net/review_1268_4.html


    und hier ein schöner test mit einem vergleich zum i3 2100 dualcore
    http://www.hardwareheaven.com/…-review-introduction.html
    einfach mal durchblättern.


    Meiner Meinung nach bist du mit einem Dualcore bei gleichem Kerntakt besser dran und die Leistung reicht für dein Vorhaben aus. Wenn du reencoding täglich betreibst würd ich das mit Cuda machen = vieel schneller aber windows halt.
    unter linux macht der quad dann sinn.


    zu den dvb-s karten kann ich leider nix sagen, da ich mich mit den teviis nicht auskenne. sollte aber denk ich laufen.


    gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Zur Tevii S480:
    Singelbetrieb ist kein Problem, Twin Einbau sollte auch gehen, da es ja nur USB Bridges sind die funktionieren müssen. Es ist überhaupt kein Problem eine PCIe1x Karte in einem PCIe16x Slot zu betreiben. Das stellt das geringste Problem dar.


    Zur Sandybridge:
    Funktionieren ist kein Problem mehr heutzutage, leider hat sich aber ein Kernel Power Regression Bug eingeschlichen. Da wir beide fast die gleiche CPU einsetzen wirst Du davon auch betroffen sein. Ich hege außerdem den Verdacht, dass insbesondere Quad Core CPU davon betroffen sind. Bei mir wirkt es sich mit 30% Mehrverbrauch aus, selbst im Idle ohne VDR.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • winux: In dem Link, den Du gepostet hast, ist vom Core i5 2500 und Core i5 2500K die Rede, nicht vom 2500T. Wie kommst Du darauf, dass der so weit jenseits der 45W liegen soll? Den Link zu dem Core i3 schaue ich mir an, danke! Da das Reencoding mit einem X2 6000 bereits läuft (aber auf Anschlag!), sollte auch ein schwacher Sandy Bridge ausreichen, aber ich hätte a) gerne eine bessere Qualität und b) gerne ein paar Reserven.


    Torsten73: Danke für Dein Statement zur TeVii! Die Sache mit dem Stromverbrauch werde ich mir in Ruhe durchlesen, danke für die Warnung!


    Gruß,
    Bienchen :)

  • ich weiss das mein beispiel deinen gewünschten prozessor nicht aufweist, deshalb steht "beispiel" davor.

    Wie kommst Du darauf, dass der so weit jenseits der 45W liegen soll?

    hab leider kein beispiel explizit zum 2500t gefunden, da dieser relativ neu ist. soo weit hab ich nicht geschrieben aber ich tippe auf 70 - 75watt mindestens. einfach mal messen wenn du ihn hast, kannst mir ja dann genaueres mitteilen =)


    der i5 2500t is der gleiche prozessor wie der i5 2500, mit dem unterschied das der kerntakt um 1ghz gesenkt wurde und von der gpu die tanktung auch nochmal gesenkt wurde.
    http://ark.intel.com/compare/52209,52212


    unter idle wirst keinen unterschied zwischen beiden sehn.
    unter volllast ist der i5 2500t etwas sparsamer ---> logisch, da die taktung pro kern um 1ghz gesenkt wurde und die taktung der internen gpu auch nochmal gesenkt wurde..


    meiner meinung nach ist diese ganze t geschichte eine verdummung der user intel/aktion,
    mit
    a) der frechheit für weniger leistung auchnoch mehr geld zu verlangen ^^
    b) der blockade die leistungssenkung aufzuheben.


    bei einem dual core inkl. multithreading hast du auchnoch reserven, da der vdr überhaupt nicht leistungshungrig ist.
    du kannst immerhin 100€ sparen.


    no offense, es ist dein ding was du kaufst und dein traum is ^^
    ich wollte nur einen denkanstoß geben, wenn schon ein dual core atom die anforderungen eines servers (eingeschränkt) erfüllt.


    gruß even

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    Einmal editiert, zuletzt von winux ()

  • Als SAT-Karten würde ich gerne zwei Dual-Tuner-HDTV-Karten verbauen. Dazu hatte ich die TeVii S480 anvisiert


    Ich bin kein Fan von dem USB-Zeug, hatte schon zu viel Probleme mit der Zuverlässigkeit bei längerem Betrieb mit USB-Geräten.


    Wenn es 4 Tuner werden soll, warum dann nicht "Cine S2" von "Digital Devices" mit der "DuoFlex S2 Erweiterung", da braucht man nur einen Slot.
    Oder gleich die "Oktopus" mit zwei Erweiterungen, da hat man dann noch platz zum aufrüsten.


    Ich denke dass die Treiber-Unterstützung bei der Karte wohl mit am besten sein wird, bei der Treiberentwicklung ist UFO hier aus dem Portal mit dabei und der hat schon bei der alten FF Wunder vollbracht.

    Gruss
    SHF


  • meiner meinung nach ist diese ganze t geschichte eine verdummung der user intel/aktion,
    mit
    a) der frechheit für weniger leistung auchnoch mehr geld zu verlangen ^^
    b) der blockade die leistungssenkung aufzuheben.


    Ist das nicht ein wenig übertrieben? Die technischen Daten kann jeder einsehen und die Beschränkungen sollte eigentlich jeder Assembler kennen. Und die Kosten sind fast identisch, die 5€ Differenz ...


    Der Sinn liegt hier drin ergründet:

    • ohne an den Vcores rumbasteln zu müssen erhält man CPU´s mit niedriger TDP als das gleiche Modell ohne t oder s
    • bei den t Modellen (wie bei mir 2400t) ist die Beschneidung nicht so extrem hat aber auch 75W TDP statt 45W

    Die Reduzierung der Taktrate der IGPU ist für Bienchen egal, sie wird eh kaum gebraucht, und da kein vdr frontend genutzt wird zu vernachlässigen.


    Ich stimme SHF aber darin zu, dass man sich den Einzatz von den S oder T Prozessoren gut überlegen soll, denn wenn man nicht zwingend die niedrigere TDP braucht (z.B. kleines Gehäuse) würde ich auch zur Standard Version raten.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Habe mich die letzten Tage ebenfalls mit Niedrigverbrauch Systemen beschäftigt zwecks Aufbau eines neuen Linux Servers (Raid/Samaba etc.) Was aber auf der Hardware läuft ist an sich egal.
    Empfehle hier den Thread aus dem Computerbase Forum


    http://www.computerbase.de/for…php?p=7198363#post7198363


    und die weiterführenden Links.


    Kurz und knapp: egal ob Core i3/i5/i7 in welchen Versionen auch immer (K/T/S). Im Idle Verbrauch gibt es keine/kaum Unterschiede. Das verbaute Board und Netzteil haben da den größten Einfluss.


    lg
    iksks


    p.s.: gerade hier im Forum gefunden http://www.vdr-portal.de/board…e-vdr-energiespar-server/

  • Kurz und knapp: egal ob Core i3/i5/i7 in welchen Versionen auch immer (K/T/S). Im Idle Verbrauch gibt es keine/kaum Unterschiede. Das verbaute Board und Netzteil haben da den größten Einfluss.


    jepp, und leider momentan auch der Kernel ... Aber das gilt nicht für jeden. Scheinbar aber je mehr Cores, desto gravierender wirkt sich das Problem aus.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • SHF: Danke für den Tipp!


    iksiks: Danke für die Links, habe dort gestöbert :)


    Gibt es eigentlich Verbrauchsvergleiche zwischen den hier als sparsam angepriesenen Intel-Boards und Gigabyte-Boards?


    @All: Hat denn jemand eine der von SHF genannten Karten unter yavdr im Einsatz? Läuft es dort ootb? Gewisse Linux-Kenntnisse habe ich ja, aber von einem Linux-Geek bin ich weit entfernt.


    Ich habe mal gegoogled und habe eine Übersicht auf http://www.dvbshop.net/media/p…s/0512448001306323657.pdf gefunden. Im Shop komme ich aber nicht wirklich weiter. Ist das unter http://www.dvbshop.net/product…ices-DuoFlex-S2-PCIe.html angebotene System bereits eine 4-fach-Kombination, die alle erforderliche Hardware enthält (also Octopus-Karte zzgl. 2x DuoFlex S2)? Ich wollte auch mal preislich sehen, wo ich da lande.



    Torsten73: Ich plane nicht, ein kleines Gehäuse einzusetzen -- im Gegenteil. Verstehe ich winux und Dich richtig, dass mein Wunsch, einen generell stromsparenden Prozessor zu erwerben, nicht durch eine niedrige TDP sichergestellt ist und diese Prozessoren im Grunde (fast) genausoviel Strom verbrauchen können, wie die "normalen" Varianten dieser Prozessoren? Der Begriff der TDP scheint auch nicht wirklich klar definiert zu sein, wenn man auf Wikipedia mal nachliest... Warum rätst Du zum Einsatz der Standard-Version?


    Bzgl. des erhöhten Stromverbrauchs von Sandy-Bridge-Systemen unter Natty würde ich erstmal darauf vertrauen, dass die Jungs das in den Griff bekommen oder es Patches geben wird, die Besserung schaffen. Zumal finden sich ja auch nur wenige Leute, die wirklich davon betroffen sind.


    Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich darüber nachdenke, eine Dual-Core-CPU zu verwenden, evtl. sogar einen Core i3. Das sollte auch noch für das Reencoding ausreichen.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Torsten73: Ich plane nicht, ein kleines Gehäuse einzusetzen -- im Gegenteil. Verstehe ich winux und Dich richtig, dass mein Wunsch, einen generell stromsparenden Prozessor zu erwerben, nicht durch eine niedrige TDP sichergestellt ist und diese Prozessoren im Grunde (fast) genausoviel Strom verbrauchen können, wie die "normalen" Varianten dieser Prozessoren? Der Begriff der TDP scheint auch nicht wirklich klar definiert zu sein, wenn man auf Wikipedia mal nachliest... Warum rätst Du zum Einsatz der Standard-Version?


    Bzgl. des erhöhten Stromverbrauchs von Sandy-Bridge-Systemen unter Natty würde ich erstmal darauf vertrauen, dass die Jungs das in den Griff bekommen oder es Patches geben wird, die Besserung schaffen. Zumal finden sich ja auch nur wenige Leute, die wirklich davon betroffen sind.


    Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich darüber nachdenke, eine Dual-Core-CPU zu verwenden, evtl. sogar einen Core i3. Das sollte auch noch für das Reencoding ausreichen.


    TDP = maximal zu erwartende Verlustleistung des betreffenden Bauteils. ist doch ganz simpel. Eine niedrige TDP ist wichtig in kleinen Gehäusen, da die auch unter der ungünstigsten Situation noch ausreichend belüftet sein müssen. Je niedriger die ist, desto einfacher die Kühlung und leiser das System.
    Es wurde auch schon so oft geschrieben ... Der Core i ist im Leerlauf sehr sparsam, egal welcher, die Unterschiede sind minimal.


    Ich glaube kaum, dass für Natty das Problem des Kernel Bugs behoben werden wird. Betroffen sind zwar eigentlich fast alle. aber kaum jemand weiß es, da die wenigsten die Systeme mit einem Energiemonitor überprüfen. Außerdem ist er schwierig einzugrenzen. Die bisherigen Patche sind bei mir zumindest wirkungslos.


    Eine Core i3 reicht auch zum Recoden aus.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wie hier schon erwähnt:
    TDP ist nur eine Angabe um die Kühlung und Stromversorgung entsprechend dimensionieren zu können.
    Beim VDR ist die Idle Aufnahme viel wichtiger, denn im Normalfall langweilt sich der Prozessor. Mal als Beispiel: Ich habe einen Duron 1900 der ausser beim booten grundsätzlich auf 1GHz runtergetaktet wird weil er nix zu tun hat. Das bleibt auch so wenn der VDR mehrere Sendungen aufnimmt und ich nen DIVX Video nebenbei ansehe.
    Also dem reinen VDR ist der Prozessor völlig egal.


    Bei Samba ist die maximale Prozessorleistung genauso unwichtig.


    Beim den Streaming Geschichten kommts halt drauf an was Du wie reencoden willst. Damit kannst Du auch den schnellsten Prozessor zufahren oder auch nen Atom nicht auslasten.


    Media Encoding betreibe ich nicht unter Linux, das mach ich gleich unter dem System wo ich den Kram auch bearbeite und schneide.



    Die generelle Frage ist aus meiner Sicht:
    Welche Anwendung wird bei Dir wie oft benutzt und wie zeitkritisch ist das ganze.
    Mit den aktuellen Scheduling Mechanismen des Kernels, der Möglichkeit Prozessgruppen zu bilden und den Nice Level Möglichkeiten kannst Du auch mit einem Atom ein System bauen das als VDR nichts verschluckt, als Samba Server fungiert und Reencoded. Wenn Du beim Streaming dann aber OTF von mpeg2 nach mp4 kodieren willst geht das natürlich nicht mehr.


    Du solltest Dich an zwei Punkten orientieren:
    1.) Der Prozessor muss schnell genug sein um Streaming OTF zu ermöglichen + "Leistung eines Atom" für den Rest der Sachen, dazu ist die Frage was von welchem Format wohin codiert werden soll.
    2.) Wieviel und wie zeitkritisch sind für Dich die Media Encoding Geschichten (auch hier wieder: Von welchem Format in welches Format). Wenn Du nur ab und an mal eine aufgenommen Sendung wandeln willst würde ich das bei den Prozessorüberlegungen ignorieren. Dann kann das auch mit geringer Prio in der Nacht laufen. Wenn Du das aber öfter um mit leistungshungrigen Codecs machst dann würde ich mir je nach Fähigkeiten des Codecs (Also ob der Quad fähig ist oder nicht) einen Quad-Core gönnen. Denn es ist ja nicht nur die maximale Leistungsaufnahme entscheidend, sondern auch wie lange die benötigt wird. Wenn ein Prozessor 12h 45W verbraucht, 6h ausgeschalten ist und 6h mit 25W idelt verbraucht das mehr als ein System wo der Prozessor 5h bei 90W braucht, 12h ausgeschalten ist und 7h mit 30W idelt.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Ich habe mal gegoogled und habe eine Übersicht auf http://www.dvbshop.net/media/products/05…01306323657.pdf gefunden. Im Shop komme ich aber nicht wirklich weiter. Ist das unter http://www.dvbshop.net/product_info.php/…ex-S2-PCIe.html angebotene System bereits eine 4-fach-Kombination, die alle erforderliche Hardware enthält (also Octopus-Karte zzgl. 2x DuoFlex S2)? Ich wollte auch mal preislich sehen, wo ich da lande.

    Das müsste die Kombination 1x DuoFlex S2 mit der alten PCIe-Bridge (4-Tuner und noch nicht mit dem Octopus-Chipsatz) sein.
    Schau mal direkt bei Digitaldevices und Linux4Media, irgendwo gab es da einen Shop mit dem kompletten Programm.

    Hat denn jemand eine der von SHF genannten Karten unter yavdr im Einsatz? Läuft es dort ootb?

    Im Kernel ist da afaik noch nichts, dazu sind die Karten zu neu.
    Also am besten mal bei denen im Unterforum schauen, bzw. fragen, da gibt es sicher noch mehr User die die Karte verwenden wollen.

    Gruss
    SHF


  • Torsten73: Danke für die Infos. Auch wenn sich die CPUs im Idle nicht viel tun, würde ich auch gerne unter Last einen möglichst geringen Verbrauch haben. Ich werde es wohl wagen, einen Core i3 2100T zu verbauen.


    warhammer: Das Encoden kann ich auch auf einem schnellen Desktop-System machen, wichtig ist nur das on-the-fly-Recoding für Streaming, dafür sollte der Core i3aber gut ausreichen (auch bei mpeg2 → mp4, das kann – wenn auch am Limit – ein X2 6000).


    SHF: Meinst Du, ich soll mich mal durch das http://www.vdr-portal.de/board…rder/board85-hdtv-dvb-s2/ Forum wühlen? Dann würde ich das erstmal machen und anschließend die Frage nach dem korrekten Produkt für mich nochmal aufrollen.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Den Core i3 2100T kannst du per Software aus jedem i3 2100 machen.


    http://www.kernel.org/pub/linu…rnel/cpufreq/cpufreq.html


    ein einfaches:
    echo 2500000 >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
    ...
    echo 2500000 >/sys/devices/system/cpu/cpun/cpufreq/scaling_max_freq
    macht aus jedem i3-2100 einen i3-2100t.


    Manche BIOSe können dies bereits im BIOS einstellen.


    Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, dann nimm den Intel Core i3-2105 der hat wenigstens eine bessere IGP.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns: Danke für den Tipp! Bist Du sicher, dass die Limiterung des Taktes der einzige Unterschied zur normalen i3 2100 CPU ist?


    Eine bessere IGP bringt mir für den Server-Einsatz doch nichts, oder? (Somit kann ich das Geld dann sparen)


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!