[0.4 pre1] Timeshift und Livebuffer

  • Hallo Zusammen,


    ich hab bei dem Aufnahme-Einstellungen Timeshift für die Pausentaste eingestellt.
    Pause drücken beim LiveTV geht auch ganz wunderbar, ohne dass wie früher
    eine "richtige" Aufnahme gestartet wird.

    Code
    Jul 10 15:50:39 jpmvdr vdr: [5134] recording to '/srv/vdr/video.00/LiveBuffer/00004.ts'
    Jul 10 15:50:56 jpmvdr vdr: [4350] Enter timeshift at 14157 / 14158
    Jul 10 15:50:56 jpmvdr vdr: [4350] replay /srv/vdr/video.00/LiveBuffer
    Jul 10 15:50:56 jpmvdr vdr: [4350] playing '/srv/vdr/video.00/LiveBuffer/00001.ts'
    Jul 10 15:50:56 jpmvdr vdr: [4350] playing '/srv/vdr/video.00/LiveBuffer/00004.ts'
    Jul 10 15:50:56 jpmvdr vdr: [4350] resuming replay at index 14157 (0:09:26.08)


    Zurückspulen im laufenden Programm geht bei mir aber nicht richtig. Beim Spulen
    sieht man es zwar. Aber wenn ich den Spulvorgang beende, steigt es wieder an der
    Stelle ein, wo ich das Spulen begann.

    Code
    Jul 10 15:44:54 jpmvdr vdr: [5134] recording to '/srv/vdr/video.00/LiveBuffer/00002.ts'
    Jul 10 15:44:57 jpmvdr vdr: [4350] Enter timeshift at 5166 / 5167
    Jul 10 15:44:57 jpmvdr vdr: [4350] replay /srv/vdr/video.00/LiveBuffer
    Jul 10 15:44:57 jpmvdr vdr: [4350] playing '/srv/vdr/video.00/LiveBuffer/00001.ts'
    Jul 10 15:44:57 jpmvdr vdr: [4350] playing '/srv/vdr/video.00/LiveBuffer/00002.ts'
    Jul 10 15:44:57 jpmvdr vdr: [4350] resuming replay at index 5166 (0:03:26.17)


    Ein bekanntes Problem? Gibt es Abhilfe?


    BTW: Wenn der Livebuffer aktiv ist, kann ich nicht umschalten.


    Gruß
    KlausiHH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • BTW: Wenn der Livebuffer aktiv ist, kann ich nicht umschalten.


    Ich schon, allerdings funktionieren dafür nur die Tasten Auf und Ab, aber nicht Kanal +/-
    Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn man den Live-Buffer mit den Pfeiltasten wie in einer Aufnahme bedienen könnte und dafür das Umschalten mit den Kanaltasten funktionieren würde ;D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zurückspulen im laufenden Programm geht bei mir aber nicht richtig. Beim Spulen
    sieht man es zwar. Aber wenn ich den Spulvorgang beende, steigt es wieder an der
    Stelle ein, wo ich das Spulen begann.


    Ich bilde mir das doch nicht ein. Die Einträge im Log bestätigen es.
    Betrifft das nur mich, oder ist Livebuffer nach wie vor ein rotes Tuch,
    zu dem ihr nichts sagen könnt, dürft oder wollt? ;D

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ganz ehrlich, ich bin noch nicht dazu gekommen das zu probieren. Ich vermute dann gibt es die Probleme auch beim Spulen in Aufnahmen ? (was mich zwar wundern würde, aber wer weiss)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • In Aufnahmen hab ich es noch nicht probiert. OK, mache ich aber heute abend mal.


    Ich weiß nicht ob das hierbei relevant ist, aber Zurückspulen ist ja schon ewig lange
    ein Problem. Also bei mir ging es im Medienplayer von xineliboutput noch nie, in
    allen yaVDR Versionen. Zurückspulen schaltet da in eine Art Zeitlupenwiedergabe.
    Dann ist das bei Aufnahmen vermutlich auch so? Mist, ich nehme so wenig auf
    und schaue das noch viel seltener. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo,


    das, was sich hinter der Einstellung "TimeShift" versteckt ist aber nicht das, was ich vom Livebuffer kenne.
    Die Idee am LB ist doch, dass *immer* im Hintergrund mit aufgenommen wird, so dass man jederzeit zurückspulen kann.
    Hier muss man aber erstmal pause drücken.


    Gibt es den "echten" LB unter dr 0.4pre1 denn doch nicht?


    Gruß,
    Hendrik

  • Doch, der Livebuffer ist drin, funktioniert aber scheinbar noch nicht vollständig.
    Lies noch mal meinen Ausgangspost in diesem Thread.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich vermute dann gibt es die Probleme auch beim Spulen in Aufnahmen ?


    In der Tat ist es da genauso. Ich spiele eine Aufnahme ab, spule zurück, das Bild läuft rückwärts, drücke wieder Play
    und es geht an der Stelle weiter, an der ich das Spulen startete.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo,


    ok. Deinen Post hatte ich falsch verstanden, sorry.
    Bei mir schien das Spulen garnicht zu funktionieren. Bevor ich das aber zu laut sage, prüfe ich erstmal meine Remote Einstellungen ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • Exakt dieses Problem habe ich früher auch gehabt. Allerdings nur mit xineliboutput und nur bei HD Sendern. Ich nutze nur noch Xine, probiere das doch mal ob es dort auch nicht geht. Ansonsten wäre der Fehler mir auch neu und bei mir mit Xine ist er nicht vorhanden.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Du musst Gedanken lesen können. Gerade hab ich das nämlich mal mit xine als Frontend probiert.
    Also damit geht das Hin- und Herspulen in Aufnahmen einwandfrei. Beim Livebuffer kehrt sich
    das eingangs beschriebene Verhalten um. Zurückspulen im LiveTV geht wunderbar. Unterbrechen
    des Zurückspulens und man ist an der gewünschten Stelle. Aber dann wieder Vorzuspulen geht
    nicht mehr. Das Bild fängt an zu ruckeln, es geht scheinbar nicht vorwärts und man kann das
    Vorspulen auch nicht mehr beenden.


    Doof alles, aber nun, hab mich schon fast an den fehlenden Livebuffer gewöhnt.
    Aaaaaber auch nur fast ... ;)


    Xine kommt natürlich für mich ohne Medienplayer leider nicht in Frage. Hab grad zwar
    mal wieder den mplayer ausprobiert, aber der geht immer noch nicht. Genauso, wie auch
    schon in 0.2 oder 0.3, kann der nix abspielen. Beim Start irgendeines Files beendet er sich
    immer sofort. Vielleicht sollte ich mal suchen. Da gibt's doch bestimmt ne Lösung für.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Das Bild fängt an zu ruckeln, es geht scheinbar nicht vorwärts und man kann das
    Vorspulen auch nicht mehr beenden.


    Doch das geht schon, aber nicht wenn die Aufnahme nur noch 30s Differenz zum Livebild hat. Wenn Du geduldig wartest, dann fängt sich der LB wieder und Du kannst die Wiedergabe beenden.


    Steht aber alles schon im LB Thread. Dies ist ein bekannter Fehler. Dieser tritt wiederum nur bei Xine auf und nicht bei Xineliboutput.


    Also der LB funzt bis auf 3 Probleme (Xine) :
    - Zeitanzeige bei 720p ist zu schnell (faktor 2)
    - Wechsel beim vorspulen in den LiveModus geht nicht
    - Pause muss mind. 20-30s bestehen, sonst gibt es massive Klötzchenwiedergabe kurz nach Wiedergabestart. (hängt verm. mit Problem 2 zusammen)


    Außerdem sollte man wissen, dass wenn man den LB in den tmpfs verlegt, und die Pause nicht beendet, der LB den Speicher sprengt, da es gewollt ist, die LB Größe zu erhöhen wenn man im Pausemodus ist. Auch dabei stürzt der VDR nicht ab, aber kurz nach Wiedergabe beginn springt der LB auf die Zeitpos. LB-LBmaxsize.


    Keines der Probleme läßt allerdings den VDR abschmieren. Das ist wichtig zu wissen.


    Diese Probleme haben nichts mit dem Yavdr zu tun sondern gehören in den LB Thread .


    Zitat

    Xine kommt natürlich für mich ohne Medienplayer leider nicht in Frage.

    Wozu gibt es xbmc ... der kann alles wiedergeben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat von »KlausiHH«
    Das Bild fängt an zu ruckeln, es geht scheinbar nicht vorwärts und man kann das
    Vorspulen auch nicht mehr beenden.


    Doch das geht schon, aber nicht wenn die Aufnahme nur noch 30s Differenz zum Livebild hat. Wenn Du geduldig wartest, dann fängt sich der LB wieder und Du kannst die Wiedergabe beenden.


    Ja das kommt hin. Es trat immer erst kurz vor dem "Ende" auf.


    Also der LB funzt bis auf 3 Probleme (Xine) :
    - Zeitanzeige bei 720p ist zu schnell (faktor 2)
    - Wechsel beim vorspulen in den LiveModus geht nicht


    Ganz ehrlich, wenn man nach Zurückspulen nicht wieder sauber raus kommt, finde ich das in
    der Geamtheit unbrauchbar. Aber nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar und begeistert,
    dass sich welche die Mühe gemacht haben und machen, das Ding überhaupt wieder zum
    Laufen zu bekommen. Und vielleicht wird das zu "Weihnachten" ja noch gelöst. ;)


    Diese Probleme haben nichts mit dem Yavdr zu tun sondern gehören in den LB Thread .


    OK, verstanden. Und die Probleme mit xineliboutput liegen vermutlich an selbigem?
    Da hab ich ja auch schon öfter von Spulproblemen gelesen.


    Zitat
    Xine kommt natürlich für mich ohne Medienplayer leider nicht in Frage.
    Wozu gibt es xbmc ... der kann alles wiedergeben.


    Ja, stimmt schon. Nur wirklich schön ist xbmc auf meiner 55er 4:3 Röhre nicht.
    Auch mag ich die zwar altbackenen aber für mich funktionelleren VDR-Menüs einfach lieber.
    Und zum Serien-/Filme gucken immer extra xmbc zu starten ...
    Naja, wenn bald hoffentlich mal ein neuer Fernseher drin ist ...


    Danke soweit.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • :D Da drängt sich mir die Frage auf wofür denn dann der Wechsel auf Yavdr 0.4? Der ist für HD Ausgabe optimiert, für die Ausgabe auf FF SD also eigentlich nicht erforderlich.


    Aus dem lb raus kommst Du problemlos mit der Stop Taste oder Du wählst einen anderen Sender.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!