Softwareraid / NAS über yavdr möglich?

  • Hallo hätte mal eine frage bezüglich NAS. Habe eine Yavdr 0.3 am laufen. Jetzt würde ich mir gerne einen NAS in den Keller stellen mit zwei Festplatten um von einer auf die andere zu spiegeln. Hab mittlerweile so viele Fotos von unserem kleinen das wird mir langsam zu riskant mit nur einer mobilen Festplatte.


    Wäre es auch möglich bei meinem yavdr 2 Platten zusätzlich einzubauen und Softwareseitig zu spiegeln so das ich mir den teuren NAS im Keller sparen könnte??


    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



    Danke

  • RAID ersetzt kein Backup.
    Den Sinn von einen RAID habe ich in diesem Zusammenhang noch nie verstanden, den Geschwindigkeitsvorteil spürst du hier nicht und Datensicherheit bringt es nur bedingt.


    Was spricht dagegen alle X Tage mittels geeigneten Backupprogramm auf ne externe zu sichern? Dann hast du die Daten getrennt auf zwei HDDs und du kannst auch bedingt zurückgehen. D.h. ein unbedachtes "rm -R /" vernichtet dir nur die Daten auf einer HDD und nicht gleich die Sicherung mit (wie es bei einer Spiegelung der Fall wäre). Ferner kannst du auch daten zurückholen wenn du erst einige Sicherungen später (kommt halt auf deine Strategie an wieivel später es noch geht) bemerkst das du ausversehen was wichtiges gelöscht hast.


    BTW: Wenn du schon so eine Frage stellst, meinst du du hast das RAID im Fall der Fälle (d.h. z.B. eine Platte gibt den Geist auf) wirklich im Griff so das du weis was du dann tun musst? Ich bin der Meinung bevor man ein rAID produktiv einsetzt sollte man erstmal am Bastelrechner üben (inkl. fehler provozieren und beheben üben). Und hast du das getan dann erübrigt sich diese Frage (weil sowas weisst du dann eh).



    Das nur mal um da mal nen anderen Blickwinkel zum "drüber Nachdenken" reinzubringen.


    cu

  • Also ich hab auch ein Raid5 auf dem yavdr laufen. Das bringt schon was für die Ausfallsicherheit. Aber wie meine Vorredner schon sagten, ein Backup ersetzt das ganze nicht. Das mache ich nach Bedarf (immer dann, wenn sich wirklich etwas wichtiges geändert hat) per rsync und hardlinks auf eine nur bei Bedarf angeschlossene externe PLatte. So hab ich immer zig Vollbackups zur Hand.
    Aber toitoitoi, bisher habe ich noch nicht ans Backup gemusst, war allerdings schonmal knapp davor als auf eimal 2 meiner 4 Platten aus dem Raid5 nahezu gleichzeitig anfingen Fehler zu werfen. Zum Glück war es bei einer nur das Kabel.


    Sollte man allerdings ein Raid aufbauen, dann sollte man periodisch auch ein resync veranlassen - zum Testen ob nicht eine der Platten mit schleichenden Fehlern in Bereichen, auf die man nur selten zugreift, zu Kämpfen hat. Wenn man das macht, dann sollte man allerdings an den passenden Stellen dem vdr beibringen, dass es bei Resync tunlichst nicht schlafen geht ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Merke: Man braucht immer nur ein Backup, wenn man keins hat. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,wie einige Vorredner schon bemerkt haben,yavdr ist sicherlich dafür zum benutzen,aller dings man bedenkt das arme system immer unseren spieltrieb ausgesezt ist :D .


    Damit wäre es für mich uninteresant als daten sicherung system,lol


    Externe festplatte,oder auf DVD brennen und in schrank verstecken ist meine methode.


    ich hab exakt selbe problem wie du,ich benutze nas, mit RAID 2 oder 5 glaub ich(drei platten) und trozdem las ich jeden monat eine manuelle filesync program per Win rüber hüpfen und sichere es wieder rum auf xbox1.hab auch einige private photos und Videos zu sichern.
    Und wenn ich nicht faul bin mach ich einmal in jahr ca.10 DVD brenen von ganz wichtigen sachen.


    Aber jeder hat ja seine art was daten sicherung betrifft,professionel oder nicht spielt keine rolle,hauptsache efektiv :D


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!